Monitore and der Hifi-Anlage?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Meine Hifi-Boxen hab ich bekommen als se mein Vater vor circa 15 Jahren aussortiert hat. Laut seinen Angaben waren se ihm schon zu durchgenudelt. Jetzt sind se auf jeden Fall ganz durch. Einmal zu oft mit Bass und Reso-Wah reingetrötet.

Eigentlich wollte ich mir als Ersatz Nahfeldmonitore holen. Ein Freund meinte aber, dass man Hifi- und Recording-Kram eigentlich nicht mischt. Was sagt ihr dazu? Stimmt das or is's latte?

Ich höre damit zu Hause hauptsächlich Musik, schaue regelmäßig Filme, spiele Gitarre und Bass über Sansamp o.ä. und nehme auf. Digital kommt Musik vom Rechner und wird über eine M-Audio Delta 1010LT in meinen Yamaha AX-570 geschickt, analoge Medien gehen direkt in den Yamaha-Verstärker. DI-Anwendungen zum Spielen und für Recording sowie Filme laufen auch über die M-Audio Soundkarte.
Da die M-Audio aber nur noch bis Win7 unterstützt wird, vermute ich mal, dass ich die in nicht allzu ferner Zukunft auswechseln muss.

Am liebsten hätte ich mir passive Monitore geholt die ich an den Yamaha-Verstärker packen kann. Is das ne gute Idee oder Quatsch? Falls man den Weg durchaus beschreiten kann, was würdet ihr da empfehlen? Beim großen T seh ich da zum Beispiel die JBL Control 5 oder KRKR R6 G3 (leider etwas hässlich mit dem gelben Lautsprecher).
 
Eigenschaft
 
Studiomonitore und HiFi-Anlagen sind sehr nahe beinander. Primäre Unterscheidung ist in der Vermarkung und dem "Drum-rum".
Theoretisch könnte es kleine Unterschiede geben, in der Praxis spielen diese keine Rolle.
Praktisch haben sich im Studiobereich aktive und im HiFi passive LSP durchgesetzt.

Grosso modo gibts in beiden Bereichen gute und schlechtere Vertreter.

LG
Jakob
 
Scheint mir auch so, daß man die Kombination mit passiven Lautsprechern nutzen kann, sofern die geeignet sind. Die JBL Control 5 scheinen einen relativ neutralen Klang zu haben? Würde ja schon mal für sie sprechen.
Es hängt natürlich auch vom Charakter des Verstärkers ab.

Ich hab bei mir Spendor BC-I an unterschiedliche Verstärker gehängt. Von der Tendenz her klingen sie für mein Empfinden ähnlich neutral wie die aktiven M100 (die ich an einem Mackie-Pult hängen habe), die beim Radio von BBC und WDR als Monitore genutzt wurden.

Da machten also die Verstärker (alte HiFi-Veteranen ;) ) den Unterschied: die SABA 9260 und VS-100 brachten nach meinem Eindruck tendenziell etwas wärmeren Klang mit - der BASF D-6275 klang eher neutraler. Nur so zur Illustration...
 
Danke für die Klärung und Tipps. Hab mich jetzt etwas eingehender nach passiven Monitoren umgeguckt. Das Angebot ist ja eher schmal.

Die Sache ist, dass der Yamaha-HiFi-Verstärker Probleme mit dem Inputschalter hat, deren Reperatur finanziell schwer zu rechtfertigen ist. So frag ich mich mittlerweile, ob es nicht sinnvoller wär, den HiFi-Amp durch nen Kleimixer zu ersetzen und daran aktive Monitore zu packen.

Vielleicht sowas wie der Soundcraft EFX8.
Damit könnte ich dann auch Live Synth und meinen Stereo-Gitarrenkram mischen und mit Freunden daheim jammen. Allerdings zu dem Preis, dass ich von der Couch aufstehen muss, um die Lautstärke zu regeln :D

Blöde Idee oder gute Idee?
 
Die Sache ist, dass der Yamaha-HiFi-Verstärker Probleme mit dem Inputschalter hat
... Kontaktprobleme? Passiert gern bei betagten Verstärkern...:confused:

Auch wenn es wahrscheinlich die rustikale Art ist - ich hab in solchen Fällen mit der Kombination aus Kontaktspray und anschließend dem zugehörigen Nachspül-Spray gute Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben