Motif ES in Cubase einbinden, wie?

  • Ersteller sucka.suckz.
  • Erstellt am
S
sucka.suckz.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo !

Ich versuche seid tagen meinen Motif ES7 von Cubase aus zu steuern. Leider kriege ich es nicht hin.

Ich weiss weder was ich für zusätzliche programme installieren muss, noch weiss ich was ich am Motif und in Cubase einstellen muss. Die Bedienungsanleitung habe ich jetzt schon knapp 7 mal durch und richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Ich will den Motif als Synthie ansteuern, damit ich die Sounds aus dem Motif mit meinem Midikeyboard in Cubase einspielen kann.

Anschliessend will ich dann die einzelnen audiospuren in Cubase aufnehmen. Also Cubase play -> Motif läuft mit. Damit ich nicht ewig lang rumschneiden muss.

Ist das möglich?

Ich bedanke mich riesig für jede hilfe.

Gruß, sucka
 
Eigenschaft
 
Warum den Umweg über ein zweites Keyboard ?

Motif Midi Out -> Cubase Midi In
Motif Midi In -> Cubase Midi Out
Motif Audio Out -> Cubase Audio In

Zusätzlich Programme werden keine benötigt.
 
Okay, also ich habe in einem anderen forum gelesen, das es reicht den Motif via usb zu verbinden und die treiber zu installieren. Habe ich alles gemacht, Cubase erkennt den Motif auch mit mehreren Midikanälen, aber wie konfiguriere ich denn Cubase und den Motif nun?

Ist es denn möglich, den Motif wie ein VST zu benutzen? Also, einzelne voices via Midi anzutriggern und in Cubase zu quantisieren etc?
 
Oh je... wo fangen wir da an....?:gruebel:
Ok...
- 1. aktuelles OS-Update für den Motif ES downloaden und entsprechend der PDF-Dokumentation installieren.
- 2. aktuellen USB-Midi-Treiber für dein Betriebssystem downloaden und entsprechend der PDF-Dokumentation installieren
- 3. aktuellen Yamaha-Studio-Manager für dein Betriebssystem downloaden und entsprechend der PDF-Dokumentation installieren
- 4. aktuellen Voice- und Multipart-Editor für dein Betriebssystem downloaden und entsprechend der PDF-Dokumentation installieren
- 5. Midiports für Remote-Control (Port 4), Editor (Port 2) und die normale Midianwendung (Port 1)in Cubase, entsprechend der Bedienungsanleitung (ab Seite 142) und PDF-Dokumentation für Studio-Manager und Editor zuweisen.

Ist es denn möglich, den Motif wie ein VST zu benutzen?
Nein..., für den Motif ES gibt es noch kein VST-Editor, das ist erst ab XS- und XF-Serie möglich.

Ich will den Motif als Synthie ansteuern, damit ich die Sounds aus dem Motif mit meinem Midikeyboard in Cubase einspielen kann.
- Motif per USB an den Rechner anschließen (Motif USB-to-Host -> Rechner USB-to-Device) und USB-Miditreiber (siehe Oben) installieren
- In Cubase den Midi-Eingang der gewünschten Midispur auf dein Masterkeyboard routen (oder die Tastatur des Motif verwenden und den Midi-Eingang auf den Motif-USB-Midi-IN-Port 1 routen. Motif dabei auf Local-Control OFF stellen!!!)
- In Cubase den Midi-Ausgang der gewünschten Midispur auf den Motif-USB-Midi-OUT-Port 1 routen.
- Am Motif den Song-, oder Pattern-Mode anwählen (multitimbrale Klangerzeugung)

Anschliessend will ich dann die einzelnen audiospuren in Cubase aufnehmen. Also Cubase play -> Motif läuft mit. Damit ich nicht ewig lang rumschneiden muss.
- Motif Output L+R mit dem Rechner (bzw. deiner Soundkarte) verbinden
- in Cubase Audiospuren in Cubase einrichten, scharf stellen
- in Cubase gewünschte Midispur anwählen und auf SOLO stellen
- Volumenregler am Motif auf Maximum, Part-Volumen ebenfalls auf 127, System-Effekte deaktivieren
- in Cubase Play drücken -> Audio-Eingangskanal auf max. 0db auspegeln -> Record (oder "*") drücken und Aufnahmen starten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben