MP3-Player an Behringer B812Neo anschließen

J
Jeeper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
01.01.07
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Essen
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo!

Ich habe eine etwas komische Frage zum Anschluss eines MP3-Players/PC's etc. an eine Aktivbox.

Ich habe heute meine bestellte Behringer B812Neo bekommen. Verwenden möchte ich sie hauptsächlich im Proberaum für Gesang und wollte dabei mit dem Mikro erst einmal direkt in die Box, bis ich mir ein anständiges Mischpult zulegen kann.
Den Test Mikro -> Box konnte ich leider nocht nicht machen, das kommt in den nächsten Tagen, wenn ich wieder im Proberaum bin.

Daher habe ich vorhin erst einmal einen MP3-Player angeschlossen: MP3-Player -> Mini-Klinke-Kabel -> Adapter Mini-Klinke/Klinke -> Box.
Zwischen dem Mini-Klinke-Kabel und dem Adapter scheint es einen Wackelkontakt zu geben, denn nur wenn ich den Mini-Klinken-Stecker im Adapter leicht zur Seite ziehe, bekomme ich den vollen Klang aus der Box, welcher sich "richtig gut und fett" anhört. Wenn ich das Kabel aber los lasse, kommt ein sehr seltsames Signal heraus (die Höhen und die ganz tiefen Bässe sind weg, man hört den Gesang in der Musik kaum, wie bei so einer Karaoke-Version, und es hört sich an, als wäre da ein "Flanger"-Effekt drin). Die Box selbst funktioniert aber, glaube ich zumindest, normal. Denn man muss wirklich nur an der Stelle Mini-Klinke-Kabel/Adapter ruckeln, damit das Signal richtig durchkommt.
Bin dann also eben los und habe mir ein neues Mini-Klinke-Kabel und einen neuen Adapter gekauft, aber das Problem ist auch mit den neuen Teilen das gleiche.

Da ich keine andere Fullrange-Box mit 6.3mm Klinkeneingang habe, habe ich es probeweise an meinem Gitarren-Amp probiert und da kam das Signal mit der gleichen Verkabelung komplett durch, zumindest soweit es der Gitarren-Amp mit seinem beschränken Frequenzspektrum eben wiedergeben kann.

Die letzte Möglichkeit die mir nun noch einfällt wäre, einen "umgekehrten" Adapter zu kaufen, sodass der Adapter direkt am MP3-Player hängt und ich mit einem normalen Klinken-Kabel in die Box gehen kann. Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Habt ihr denn vielleicht schon mal sowas Ähnliches erlebt? Sind Fullrange-Aktivboxen vielleicht einfach empfindlicher was die verwendeten Kabel angeht oder war das nur Pech, dass ich jetzt zwei miese Adapter bzw. Kabel erwischt habe?

Ich freue mich über jegliche Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verwendest einen Adapter Stereo-Miniklinke auf Stereo-Klinke, nehme ich an?

Das geht so nicht. Der Zuspieler hat den Ausgang so belegt, daß auf Tip und Ring der Miniklinke linkes und rechtes Signal eines Stereosignals anliegen, während der eingang der Aktivbox auf Tip und Ring ein symmetrisches Monosignal erwartet. Der nachgeschaltete Differenzverstärker addiert diese Beiden Signale, indem er eines davon invertiert und im Falle eines Stereosignals geht dabei alles verloren, was auf beiden Kanälen vorhanden ist, also umso mehr, je näher der Stereo-Mitte. Das ist es, was Du hörst und so komisch klingt. mit dem Wegdrücken des Steckers erreichst Du, daß ein Signalleiter (vermutlich der Ring) keinen Kontakt mehr bekommt und so fällt zumindest der "Karaoke-Effekt" weg.

Was Du brauchst, ist ein Adapter Stereo-Miniklinke auf zweimal Monoklinke: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm
Da die Aktivbox zwei Eingänge hat, kriegst Du sogar einen kompletten Monomix des Stereosignals ohne weitere Zusatzgeräte.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh, danke für die schnelle Antwort der onk! Darauf wäre ich selber wohl niemals gekommen. Habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, was ich da überhaupt genau für Eingänge an der Box habe. Dann werde ich mir das Kabel noch mal nachbestellen.

Vielen Dank noch mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben