Multieffekt zum JMP-1

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen :)

Ich hab vor ein paar Monaten endlich ein kleiner Traum verwirklicht und einen Marshall JMP-1 ersteigert :great:. Zusammen mit dem Rocktron Midimate funktioniert das ganze schon sehr gut und von der Bedienung her auch sehr übersichtlich.

Ich suche jetzt ein Rackgerät, das mir primär Delay, Reverb und ev. ein paar Modulationen zur Verfügung stellt. Verschiedene Punkte gibt es zu klären:

Fx-Weg
Ja? Nein? Macht ein Einschlaufen des JMP Sinn? Limitiere ich mich zu stark wenn es nicht möglich ist?

Bedienbarkeit
Ein Hauptkriterium. Klar, ich weiss, dass ein Multi immer etwas komplizierteres darstellt als zwei Pedale vor den Füssen. Aber gerade ältere Geräte haben echt manchmal eine saumässig unübersichtliche und auch unlogische Menuführung, gepaart mit unsinnigen oder unsinnig komplizierten Einstellungsmöglichkeiten :(. Welches ist relativ übersichtlich und meinetwegen auch simpel? Dinge wie die Effektreihenfolge brauche ich (ausserhalb der klassischen Reihenfolge) nicht zu ändern. Es soll wirklich nichts experimentelles darstellen. Am liebsten möchte ich auf den unteren Tastern des Midimate ein paar Presets und auf den oberen ein paar Einzeleffekte. Entweder separat dazuschaltbar oder schon in einem der Presets inbegriffen.

Der Sound
Nicht zuletzt spielt natürlich der Sound eine Rolle. Weniger interessiert mich das wunderbare Auflösens des ellenlangen Halles bis ins letzte Detail, sondern mehr auch das Rauschverhalten. Gespielt wird das Ding primär zuhause und ab und zu im Bandraum. Eventuell wird es noch als Dirty-Rack für Bass eingesetzt, aber das ist mal in weiter Ferne, da ist primär das AxeFxII im Einsatz ;)

Also was gibt es da?
Den TC G-Major v1 und 2 traue ich eine etwas einfachere Bedienung zu, aber da fehlt halt einfach der Fx-Weg. Das 2HE Boss GT-Pro hätte diesen, ist aber wiederum etwas höher. Ein HE ist an sich kein Ausschlusskriterium, wobei kleiner natürlich schon besser ist. Wie kompliziert ist das GT-Pro?

Dann habe ich das Boss GX-700 vermehrt herumschwimmen sehen. Das würde vielleicht auch optisch passen (naja, wen's interessiert... :rolleyes:). Von Rocktron gäbe es da auch noch ein paar. Ein Digitech 2112 hatte ich mal. Ist aber lange her und ich fand es nicht allzu berauschend. Vom Marshall JFX-1 hab ich nicht allzu berauschende Dinge gehört. Boss VF-1?

Preislich will ich mich vorerst nicht einschränken lassen. Was habt ihr für Vorschläge?

g
alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal: Glückwunsch zum JMP-1, ein geiles Gerät, ich liebe ihn über alles. :)

Ich suche jetzt ein Rackgerät, das mir primär Delay, Reverb und ev. ein paar Modulationen zur Verfügung stellt.
Delay, Reverb und Chorus sind das Portfolio des Rocktron Intellifex.
Für mich nach wie vor das am besten klingende digitale Effektgerät ever. Wobei das natürlich Geschmackssache ist.
Vorteil des Intellifex außer dem hervorragenden Klang der Effekte: Du bekommst es auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 100 €uro, gegebenenfalls sogar günstiger. :)

So klingt beispielsweise eine Nachahmung des TERC (The 80ies Rack Chorus) durch das Intellifex:
https://soundcloud.com/user-619995529/clean-trichorus-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Ich habe das Intellifex in Serie geschaltet, also nicht über den Effektweg des JMP-1, sondern zwischen Preamp und Endstufe.
Wichtig dabei ist es, für jeden Preset den Parameter "Effect" am JMP-1 auf 0 zu stellen, sonst hast Du Lautstärke- und Klangeinbußen.
Mehr dazu, wie ich das Intellifex einsetze, kannst Du in diesem Thread nachlesen. :)

Das Intellifex hat da einen schlechteren Ruf, als es verdient. Ich finde es überaus übersichtlich. Bei Interesse kann ich Dir das Handbuch als .pdf zukommen lassen, dann kannst Du Dir selbst einen Eindruck verschaffen.

Zum Thema Rauschverhalten: Das Intellifex bringt eine eigene Rauschunterdrückung mit, das HUSH. Sehr effektiv, aber wie immer gilt: Nur so viel als nötig, denn sonst schneidet es Sustain ab.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter. :)
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung, aber nicht mehr heute Nacht. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das GX macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn du eh schon den JMP als Preamp hast, eher würde ich da auf das SX-700 (blau) setzen, dass auf die Amp-Sims verzichtet (zugunsten von üppigeren Chorus/Delay/Pitch-Shift-Algorhythmen.)

Mit dem Roland-angeborenen 'Parameter/Value'-Prinzip musst du dich natürlich anfreunden können...
Wenn's dich nicht stört ist es gut, wenn es dich jedoch stört, ist es quasi ein 'No-Go' ...da gibt's heute deutlich bequemere User-Interfaces, z.B. bei TC, bei Lexicon oder auch bei Avid. (Eleven Rack)

Wenn es nicht zu wild sein soll, tut's vielleicht auch ein alter Rocktron Intellifex. :)
(EDIT: Pie hat mich überholt! :prost: )


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mag das alte JFX-1. Super simpel zu bedienen und ein recht warmer Klang. Bin aktuell auch noch auf der Suche nach einem. Habe ich vor Jahren beim Systemwechsel leider mit verkauft, heute ärger ich mich. Und so ganz scheiße können die auch nicht sein. Iron Maiden und Def Leppard spielen die so weit ich weiß heute noch live....

Also bzw. G-Major: Delay und Chorus und so ist gut, ich mag den Hall aber überhaupt nicht.

Bei Rocktron würde ich dem Intellifex ein Replifex oder ein Multivalve (Replifex mit Röhrenschaltung) vorziehen. Zum einen können die etwas mehr (Compressor z.B.) zum anderen haben sie einen ganz wichtigen Pluspunkt: Ein Tap-Delay, sprich du kannst die Delayzeiten mal eben live per Fuß auf den Drummer anpassen. Beim Intellifex sind die werte nur am Poti editierbar und live entsprechend gar nicht (oder bietet die hauseigene Midimate die Möglichkeit???) Beim Replifex kannst du einen billigen Footswitch anschließen via Klinke und damit das Tempo einsteppen.

Bzgl. Hall schau mal nach einem Lexicon MPX 1 oder MPX 500. Die kosten heute auch nicht mehr viel und in Sachen Reverb (Delay und Chorus kann es auch) kommt da meines Erachtens weder das G-Major noch die Rocktron-Sachen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Rocktron würde ich dem Intellifex ein Replifex oder ein Multivalve (Replifex mit Röhrenschaltung) vorziehen. Zum einen können die etwas mehr (Compressor z.B.) zum anderen haben sie einen ganz wichtigen Pluspunkt: Ein Tap-Delay, sprich du kannst die Delayzeiten mal eben live per Fuß auf den Drummer anpassen. Beim Intellifex sind die werte nur am Poti editierbar und live entsprechend gar nicht (oder bietet die hauseigene Midimate die Möglichkeit???) Beim Replifex kannst du einen billigen Footswitch anschließen via Klinke und damit das Tempo einsteppen.
Ja und Nein von meiner Seite. :)

Wenn es alex_de_luxe nur um Reverb, Delay und Chorus geht, braucht er nicht unbedingt ein Replifex. Wofür das mehr an Effekten, wenn man sie eh nicht nutzt? :)

"Ja" schreibe ich als Zustimmung, weil Du recht hast mit dem Feature des Tap Delay. Das kann praktisch sein, wenn man es nutzt, und das kann das Intellifex nicht, nur das Replifex.
"Nein" schreibe ich, weil beispielsweise der Chorus des Intellifex deutlich besser ist als der des Replifex. Der vom Intellifex kann bis zu acht Stimmen, beim Replifex ist nach zwei Stimmen Schluss - Also beispielsweise kein TriChorus mit dem Replifex.
Das Delay vom Intellifex kann bis zu 1.500 Milisekunden, das Replifex schafft nicht so viel. Klar, mehr Effekte beim Replifex bedeuten, dass dessen Gesamtrechenleistung auch auf mehr Features aufgeteilt werden muss, und daher hat das Intellifex in manchen Aspekten die Nase vorne.

Aber letztendlich kommt es darauf an, was man nutzt. Wenn alex_de_luxe keinen TriChorus will oder mit 400ms Delay Zeit auskommt, geht selbstverständlich auch das Replifex. :)
Seine Anspruche kenne ich ja nicht. :-D
Oder er macht es wie ich und benutzt beide im Rack, um das Beste beider Geräten zu kombinieren. :-D

Iron Maiden und Def Leppard spielen die so weit ich weiß heute noch live....
Bei Iron Maiden weiß ich es nicht, aber Def Leppard spielen kein JFX-1.

Vivian Campbell spielt Axe FX und Intellifex:

Rack Vivian Campbell 2015.jpg


Phil Collen was von tc electronics:

Rack Phil Collen.jpg


Bilder von Rig Rundown. :)
 
Ok, dann wurde das JFX mittlerweile ersetzt. War aber jahrelang der treue Begleiter von Collen.
 
Bin auch absoluter Intelifex-Fan und benutze es schon seit es das eigentlich gibt. Habe mir irgendwann mal ein G-Major gekauft, aus neugier und ich dachte es ist irgendwie neuer und besser. Das Ende vom Lied, ich spiele mein Intellifex noch immer und das G-Major verstaubt irgendwo. Bei den Stärken des Intellifex (Hall, Delay, Chorus) sieht das TC Teil kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele jetzt seid rund einem halben Jahr mit dem GT-Pro. Von der Bedienung ist es recht simpel aufgebaut - klar hat man zu vielen Effekten sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten und kann bei einigen Sachen fast schon zu viel verdrehen, aber zum einen hat es zwei in der effektkette frei positionierbare Loops und einen fest an erster Stelle. Das ermöglicht dir dann auch die Overdrive-Effekte sinnvoll vor den preamp zu nutzen. Außerdem kannst du alle Presets und Effekte bequem per Pc steuern, USB sei dank. Dabei fungiert das Gerät zugleich als Interface - den Aufnahmen zu Haus steht also nichts im Wege.
Soundmässig ist das Ding auch top - klar kannst du einiges schon als 'nutzlos' empfinden und der ein oder andere 'Pedalnachbau' ist auch nicht wirklich gelungen, aber das ist primär eine Einstellungs- und zuletzt ja immer eine Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die TC's mögen dem Intellifex nicht das Wasser reichen, dafür ist das 'kleine' M-300 angenehm 'Hands-On'/pragmatisch in der Bedienung.


m300-front.jpeg




...Tap-Taster inklusive! :)

:hat:
 
Glückwunsch zum JMP und willkommen im Club!

Meine Empfehlung geht auch klar zum Intellifex. Ich hab bisher noch nichts besseres im bezahlbaren Rahmen gehört, zumal man das Intellifex gern zwischen 100-150 Euro gebraucht bekommt. ICH finde die Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber der Sound entschädigt für alles!

Ich hatte zwei Mal das G-Major 1. Erstmal geil: Es sind Schaltrelais vorhanden um einen nicht MIDI-schaltbaren Amp über das G-Major zu schalten. Die Bedienung ist simpel und es gibt auch ein Noise Gate. Ungeil: Das Noise Gate! Das Ding hat mir dermaßen den Sound zerstört ... Ich empfinde mich nicht als einen, der Flöhe rülpsen hört. Aber das Ding hat bei mir echt den Vogel abgeschossen. Der Sound hatte für mich auch bei Weitem nicht die Tiefe, wie es das Intellifex hatte. Wobei TC da grundsätzlich eine geile Firma ist. Ich hatte den TC Stereo Chorus als Treter im Rack und ich wage zu sagen, dass ich kaum einen geileren Chorus hatte. Soll auch der aus dem legendären 2290 sein, was mir wenig sagt. Das Teil hatte ich noch nie in den Fingern. Jedenfalls: Das G-Major ist zweimal gekommen und relativ schnell wieder gegangen. Schade, denn mein Hauptpreamp kann kein MIDI. Der Vorteil fällt bei dir mit dem JMP ja eh weg. Das G-System würde mich allerdings fast wieder reizen, da neben den Ralais und einem unzerstörbarem Floorboard auch noch ein Looper integriert ist. Gebraucht hab ich den zuletzt für 6-700 Euro gesehen, ist aber ne Weile her. Allerdings soll auch das Gerät Sound klauen, so sagt man im Internet. :/ Fun Fact nebenbei: der erste G-Major musste gehen, weil er sich mit meinem Diezel Einstein damals nicht vertragen hatte! Das Problem war angeblich sogar dem Herrn Diezel bekannt.

Naja und neben dem Intellifex kann bei mir irgendwie nichts bestehen. Von der Technik her haben auch moderne Multis nicht so viel anderes Zeug verbaut, soweit ich als Laie das sagen kann. Neben dem G-System würde ich auch gern mal von Strymon Möbius und Timeline testen. Kleine Multis im Treterformat, MIDI-programmierbar und was man so hört zum Niederknien. Moderne Geräte haben mitunter den Vorteil, dass sie am PC programmiert werden können. Das kenne ich so von meinem Pod Pro HD und finde das schon richtig fein.

Hoffe etwas beigetragen zu haben ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ich auch gern mal von Strymon Möbius und Timeline testen. Kleine Multis im Treterformat, MIDI-programmierbar und was man so hört zum Niederknien.

...aber keine Multieffekte in dem Sinne, dass sie mehrere Effekte zur gleichen Zeit zur Verfügung stellen. ;)
 
Oha, Tatsache! Naja, wenn man beide hat, kann man allerdings ja auch ziemlich alles abdecken. Ich geh aber auch relativ sparsam mit Effekten um und tüftel da nicht ständig. Liegt vielleicht auch daran, weil mir erst die Zeit fehlte und ich jetzt zu faul bin, einige Stunden dafür im nahezu unbeheizten Proberaum zu sitzen. ;) Kommt noch ...

Wie gesagt: Intellifex! Unschlagbar im Preis sowieso.
 
Naja, wenn man beide hat, kann man allerdings ja auch ziemlich alles abdecken.

Nein!

...denn Timeline kann Delay-Effekte, der Möbius kann alle möglichen Modulationen, aber was keiner kann, ist HALL! ...das kann nur der Strymon 'Big Sky' ...und DER kostet wieder extra!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha!

Und schon fallen die Teile durch mein Raster. :D
 
(Auch wenn's jetzt vielleicht schon OT ist) - Mal grob zusammengerechnet:

499€ - Möbius
499€ - Timeline Delay
529€ - Big Sky Reverb

1527€ - über 1500 Euro für drei Effekte... dafür kriegt man (zum Beispiel) schon einen Helix Rack - und der ist wohl das aktuellste und aufwändigste Multieffektgerät, dass es zurzeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt!

Oder ein gebrauchtes AxeFX Standard, welches man ja schon um die 800 kriegen soll.

Oder eben einfach ein Intellifex für'n Appel und ein Ei. :D

An den TE: Du siehst, die Möglichkeiten sind groß.

Hm. Hat mal jemand den Pod HD Pro als Effektgerät genutzt? Lohnt es sich, ihn mal aus dem Studiorack zu schrauben?
 
Hui, ein grosses Danke erstmal für diese vielen tollen Antworten! Was für ne super Expertenrunde :great:

@Pie-314
Mit grossem Interesse hab ich schon dein Werdegang deines Racks mitverfolgt. Super Thread!
Das Intellifex beginnt mich zu interessieren, hab aber verschiedene Varianten gefunden: Silbriges Intellifex LTD (Limited Edition oder limitiert in den Möglichkeiten?) und ein schwarzes Intellifex "On-Line". Woesn des? Das LTD hab ich oft relativ günstig gesehen, das "Online" jedoch nicht.

@hairmetal81
Ein Boss GX-700 ist mir gerade durch die Lappen und das SX-700 hab ich leider noch nie irgendwo gesehen. Sieht noch saumässig gut aus!
Und dass die drei Strymon Effekte zusammen übelst teuer sind ist ja wohl klar... Für diesen Preis bekommst ja schon fast die Axt... (dem Helix traue ich die Soundreferenz noch nicht zu ;)).

Also das G-System hatte ich auch schon und das läuft in der Schweiz deutlich günstiger als 600 Euro. Ich hab meines damals für 550 CHF wieder verkauft als ich auf den AxeFXII umgestiegen bin. Das Ding ist mir echt wieder in den Sinn gekommen, der Controller ist super, die Bedienung auch eigentlich sehr gut und die Loops klasse. Aber die ganze Übung mit dem JMP dient auch der Einarbeitung in das Thema Midi. Von daher ist das G-System wieder nicht so interessant. Ich hab zwar mit dem auch einen Midizerrer geschaltet und per Schaltbuchse einen weiteren Loop aktivieren können, aber für das musste ich Midi nicht verstanden haben...

POD HD Pro hatte ich auch mal, aber da fand ich die Bedienung trotz Software irgendwie bescheiden. Dazu die Anzeige welche direkt von einer alten Atari-Konsole übernommen wurde...
Ich hab das Ding aber damals nie als reines Effektgerät betrachtet, von dem her könnte ich dem Teil unrecht tun.

Ich stelle mir irgendwie schon ein 2HE Rack vor, das zuhause neben der Ledercouch sein Dasein fristet und mich wunderbare Sounds über Kopfhörer oder Studiomonitore geniessen lässt. So langsam gefällt mir der Gedanke.
Im Bezug auf Ansprüche weiss ich echt nicht was alles kommen wird. Im Zweifelsfalle lieber zuviel als zuwenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meines bescheidenen Wissens nach sind die Intellifexe technisch alle gleich. Ich hatte Black- und Silverface. Bedienung war auch identisch.

Und du bist schuld, dass ich jetzt das G-System wieder aus dem Kopf kriegen muss. :D
 
Mit den internen Loops und Schaltmöglichkeiten von Multis à la G-Major/G-System kommst du spätestens dann sowieso nicht mehr weiter, wenn es darum geht, mehrere analoge Pedale ins Setup zu integrieren oder einen Multikanal-Amp à la Rectifier zu schalten... dann spätestens ist ein vollwertiger Looper/Switcher angesagt! ;)


Den SX-700 gibt's öfter mal für schmales Geld (plusminus 100€) in den Ebay-Kleinanzeigen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-boss-sx-700/k0


...ggf. würde ich über die Studiomonitore noch eine separate Speaker-Sim mit einplanen; wenn du bei 2-3 HE bleiben willst, würde ein 11R wieder in den Vordergrund rücken. :)


HTH
:hat:
 
Wenn die Deppen von TC beim G-System von Anfang an das Brumm-Problem gelöst hätten und dem eingebauten Netzteil galvanisch getrennte Ausgänge und mindestens ein 12V Ausgang für den Nova Drive, dann wäre es echt ein tolles Komplettpaket bei welchem man die Möglichkeit hat, komplett ohne jeglichen Signalweg vor den Füssen die Kontrolle über sehr viel Equipment zu haben. Eigentlich genial. Die Wah's laufen dann über das Sensorik-Ding, kaum berührst du ist der Effekt hörbar, kaum bewegst du nicht mehr, dann stellt es von alleine ab...

Ich denke, ich werde mich jetzt mal auf ein Intellifex losschiessen. Hoffe da ist was zu haben.

Edit gibt dem haarigen natürlich recht. Mist, die Speakersim hab ich jetzt vergessen. Hm... was machen wir da? Zuhause spiele ich Gitarre nur noch über fullrange Boxen, alles andere hat mich nicht überzeugt.
Aber wenn man das 11rack nimmt, dann kann ich den JMP doch grad weglassen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben