Musicman Elektronik in J-Bass Frage dazu

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi
ich wollte mein jazz bass von Squier Vintage Modified ein bisschen aufmotzen.
Da ich total auf aktive Sounds stehe wollte ich die Rockinger Musicman Elctronic reinbauen.
Jetzt Jazz Bass ist ja Singlecoil und denkt ihr, dass er dann arg brummt.
Wegen der Verstärkung und der High und Low Bossts?
Bitte sagt mir Bescheid.
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an:

Man kann die PUs auch abschirmen damit weniger Eistreuungen von aussen kommen.

Ansonsten wenn du standardmäßig mit beiden PUs spielst, isses eh egal, da die Spulen parallel /seriell verschalten einen humbucking Effekt geben.

Ich würd sagen Versuch macht kluch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das stimmt mit beiden, aber wies mit 1 aussieht weis man halt nicht.
Ich habse aber ziemlich gut gegen abgeschirmt, im Notfall kommt noch was besseres drüber.
Ich will halt nicht total ausgeliefert sein wenn die Batterie leer ist, deshalb kommen keine aktiven Pickups in Frage.
Aber die Klangregelung find ich einfach geil.
Ich kann ja dann einfach mit Push/Pull den Preamp übergehen oder?
Aber ist dann die Schaltung ganz normal passiv oder geht dann wahrscheins nur der Volume oder?
Danke für deine Hilfe.
Ich denk ich probiers aus.
lg
 
Ich kann ja dann einfach mit Push/Pull den Preamp übergehen oder?
Aber ist dann die Schaltung ganz normal passiv oder geht dann wahrscheins nur der Volume oder?

Exakt so schauts auch!

Wenn du möchtest, kann ich dir die Verdrahtung für den Push-Pull-Poti zukommen lassen...hab grade keine Zeichnung da, müsste ich anfertigen, wenn's dir nicht ganz klar ist.
Oder du schaust mal in Caedfal's Schaltplansammlung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube doch sehr stark, dass da ein entsprechendes Verkabelungs-Bild drinne sein sollte! :great:

Edit meint:
Wenn du die PUs tauschen möchtest und trotz Single-coil Aussehn totale Brummfreiheit haben möchtest, gäbe es da die Möglichkeit stagged Humbucker im Sngle-coil Format einzubauen. Die klingen aber auch etwas anderes als reine Single-coils.

Ich denke mal dass es erstmal am sinnvollsten ist die Elektronik zu tauschen. Bringt wohl die meiste Soundveränderung.
Schon was im Auge? Ich empfehle sehr gerne die von Klaus Noll

Edith meint nochmal:
Tomaten sind jetzt von den Augen runter:
Von den Rockinger PUs und den Elektroniken hört man nur Gutes! Berichte mal, was sie so kann, wenn sie drinne ist!
 
Hi danke den Push/pull einbau kann ich selber, soviel versteh ich schon davon aber trotzdem danke für die Hilfe.
was kosten eigentlich die von Noll so.
Ich denk bei dem von Rockinger kann man das Volume noch erhöhen durch den Poti, aber bei dem Noll bestimmt nur durch Trimmpoti oder?
 
ok also Preise hab ich gefunden
Wie würdest du das auf das J-Bass Control Plate bringen?
Also meine Überlegung war Ein Mastervolume dann die 2 Band elektronik und dann seitlich noch ein Loch bohren und da so en mini Switch für die Pickups rein.
Oder halt mit Stacked Potis arbeiten, geht aber ziemlich ins Geld
 
Ja schon cool aber 1. teuer, 2. wo is die Batterie? 3. wenn sie unten dran hängt ist sie nicht von hinten wechselbar.
Aber trotzdem danke.
 
Teuer ist relativ.
Angemessen würde ich da fast sagen. Bei Noll kann man sich eigentlich sicher sein, dass man was Anständiges bekommt.
Dazu kommt, dass alle Potis und Knöpfe dabei sind, alles vorverdrahtet ist und im Gegensatz zur Rockinger Elektronik sehe ich das Blend-Poti als großen Vorteil an.
Die weitestgehend gleichbleibende Optik ist ein Punkt, über den man sich streiten kann, ebenso ob man sich dazu im Stande fühlt, eine Batteriefachfräsung durchzuführen bzw. ob man die Verluste beim Wiederverkaufswert akzeptieren kann.

Ich will dir das Ding nicht mit aller Gewalt einreden, wenn du gerade in den letzten beiden Punkten furchtlos bist, würde ich wohl auch eher selbst ein bisschen basteln und ein paar Euronen sparen.
 
Ja so bin ich halt auch drauf, außerdem hab ich alle Maschinen dafür und so.
Aber wo ist eigentlich die Batterie von dem Ding?
 
Aber wo ist eigentlich die Batterie von dem Ding?

Drunter...;)

Noch kurz zur Potibelegung:
Ich würd's dann wohl so ähnlich wie bei der Noll aufbauen.

Master-Vol. als Push/Pull für A/P-Switch
Bässe Boost/Cut
Höhen Boost/Cut

Toggle-Switch für die PUs (neck, bridge, neck+bridge)

Den Toggle müsste man noch auf der Kontrollplatte unterbringen können, hat bei meinen JB um seriell/parellel Schalter auch funktioniert.
 
Ah danke ja so würde ich es auch machen.
Kannst du mir vielleicht mal ein Bild schicken von deiner Control plate?
Macht eigentlich dein S/P Schalter viel unterschied?
 
Gestern wurd’s recht spät bei mir, weswegen ich keinen große Lust mehr hatte ein Foto zu machen. Ist aber im Grunde auch nicht nötig. Zwischen Tone-Poti und Klinkenbuchse habe ich einen einfachen Mini-Kippschalter platziert, das ist alles.

Klanglich macht es beim JB schon einen Unterschied, ob man ihn seriell oder parallel betreibt, bei der Passivelektronik ist das mMn eines der effektivsten Möglichkeiten den Klang mittels der Elektronik zu beeinflussen.
Wäre das ein aktiver Bass, würde ich es wahrscheinlich nicht vermissen, da hat man auch so genug Möglichkeiten den Sound einzustellen, schaden würde es aber natürlich auch nicht.
Der Übersichtlichkeit halber würde ich in dem Fall aber vermutlich drauf verzichten.
 
Hi
könntest du mir vielleicht trotzdem ein Bild schicken.
Wer sehr nett von dir.
Ich hol mir jetzt wahrscheinlich die Rockinger Elektronik, ein On/ON/On Schalter, ein Batteriefach von Rockinger.
Dann wird der Volume als Push/Pull zum Passiven.
danke für eure Hilfe.
 
Weil du du nett gefragt hast...;)

attachment.php
 

Anhänge

  • SX SJB75 Toggle.jpg
    SX SJB75 Toggle.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 266
hi
ja das sieht doch ganz cool aus.
Hast du jetzt 2 Volume und ein Tone und den Switch oder wie?
Wie issen das mit den Volume Regelern, beeinträchtigen die sich sehr bei serieller schaltung?
 
Jep, normale JB-Schaltung 2x Vol. 1x Tone.

Wenn du die PUs seriell schaltest, verliert ein Lautstärtkepoti seine Funktion, das andere wird sozusagen zum Master-Vol.
 
aso, aber das das iwie so ist, wenn ich das eine zu habe und das ander offen, das dann nix mehr kommt, egal bei welchem Volume Poti?
 
Nein, ganz so ist es nicht.
Bei der seriellen Schaltung funktionieren die beiden PUs zusammen quasi wie ein Humbucker, also als Einheit.

Man kann sich dann aussuchen über welches Vol.-Poti man die Lautstärke dieser „Einheit“ regeln möchte, muss es dann halt entsprechend verdrahten.
Das andere Lautstärkepoti hat in diesem Fall keinen Einfluss mehr. Egal ob es ganz zu oder ganz auf ist, entscheidend ist nur noch der andere Regler.

Schaltet man auf parallel ist alles wieder beim Alten. Beide Potis funktionieren dann wieder für den dafür vorgesehenen PU.
 
Ok danke für alles, dann mach ich mir auch noch sonen switch rein für P/S
Nur mach ichs wahrscheinlich als Push/PUll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben