Musik CD - DVD - Vinyl Platten Sammler .. wie? wo? was?

Hi Helmut,

ich habe so viele CDs, dass ich damit Wände füllen könnte. :D Ich habe alle Hüllen im Keller in Kartons ( nur die aktuellsten nicht ) und die CDs an sich in 100er Taschen Sortiert nach Genre.

Dito. "Unwichtige" CDs hab ich in solchen CD-Taschen archiviert. CDs die ich öfters höre liegen bei mir griffbereit im Wohnzimmerschrank. :)
 
Umwichtige Cds sind bei mir meist gebrannte mit verschiedene songs, bestenfalls war ich noch zu faul sie zu beschriften :D und die fliegen so ziemlich überall rum.

die richtig wichtigen und vorallem RAREN sind teilweise noch eingeschweisst.
da wäre zum beispiele die Platte

Firestone - Stonebeliever

Die es garnicht mehr zu kaufen gibt und die ich von den Truckfighters und Fuzzorama Records somit persönlich geschenkt bekomme habe :cool:

nur die Platten von DOWN liegen hier überall rum, weil die sooo schwer sind dass ich sie nicht aufheben kann LOL :D Die Riffs wiegen einfach zu viel für ne CD Produktion...
 
Also im Elternhaus haben sich alle Tonträger noch im robusten Wohnzimmerschrank eingenistet.
Alles "sauber" beschriftet und nach Künstler geordnet. Mini-Kassetten und Co. fanden perfekt in einigen etikettierten Schuhkartons Platz, CD's besaß ich nie wirklich viele, muss sagen dass ich auf die Neuauflagen immer nur per Internet zugreife und kaufe, wenn überhaupt.
Die Geschwister und co. haben immer auf die sehr bequemen, meist schwarzen, Taschen zurückgegriffen um ihre CD's zu schützen (oder das meinten sie zumindest) in dem Sinne wild durcheinandergewürfelt einfach in noch mehr Kartons gepackt. Ich wurde letztendlich mit einem sehr ausgeprägten Ordnungssinn aufgezogen ;)

Aber wie das die eigene Wohnung so mit sich bringt, habe ich mich für eine winzige Auswahl entschieden und bin abgezischt. Habe zuvor so viel es ging auf dem PC archiviert, auch wenn es schmerzt.
Nun liegt, mehr oder weniger, alles (der klägliche Rest...) in meinem Schlafzimmer im zusammengeschobenen Rotbuchenschrank unter der Anlage.

Jetzt fülle ich ausschließlich meinen Schallplattenbestand sehr langsam wieder mit den Schätzen die ich nie in vollem Spektrum genießen konnte, deswegen werde ich mal eher mit Interesse verfolgen was noch so für Tipps kommen und gehen :)
Was manche hier für Sammlungen zeigen oder anpreisen ist wirklich beeindruckend, was für ein Glück dass Neid nicht mein Ding ist :D
Ja da muss noch was nützliches herumkommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut
was für ein schönes Thema:)...
Also die CD's (etwa 300 Stück) und die DVD's (ca.100) stehen einsortiert in dem Regal welches antipasti und funk schon genannt haben.:)

Die Vinylsammlung hat bis jetzt auch noch Platz in einem Bürosystem eines großen schwedischen Möbelhauses. Langsam müssen wir uns platztechnisch was einfallen lassen. Es sind derzeit über 700 Stück (gerad auf Liste geschaut) und die Dinger vermehren sich "wie die Pest":D..

Jedoch hat dieses Bürosystem auch durchaus was Positives (nämlich viele Schubfächer für Kleinzeugs.
Die Musiksammlung steht im Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Falkin
 
Ich schätze, ich habe so etwa 500 CDs und vielleicht doppelt so viele LPs noch aus jener alten zeit. Als ich nach Asien ging, habe ich meine stereoanlage, hmm, ich glaube, ich habe sie verschenkt.

Und so liegen nun alle meine schätzchen alphabetisch in umzugskartons in einem lagerraum und warten darauf, dass ich irgendwann den kopf, die zeit und das geld dazu finde, wieder eine vernünftige infrastruktur für sie aufzubauen. Und sonst schippern sie dann halt mit mir weiter zum nächsten kontinent, träumen ist erlaubt :)

Gruss, Ben
 
Bei mir sieht es unterschiedlich aus, was die Archivierung und Ordnung angeht:

CD´s sind in drei verschiedenen Bereichen angeordnet, und zwar nach 1)Klassik, 2)Rock/Jazz und 3)Sonstiges und stehen in Regalwänden in meinem Arbeitszimmer. Die Ordnung ist alphabetisch nach : 1)Komponisten, 2)Bands, Interpreten, 3)Etwas unübersichtlich;).

DVD´s sind ebenfalls in meinem Arbeitszimmer in einem eigenen Regal archiviert.
Da ich deutlich mehr CD´s als DVD´s besitze habe ich die DVD´s nur nach Musik/Spielfilm/Dokumentationen sortiert, allerdings nicht alphabetisch.

Meine LP´s, die sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt haben stehen in einem kleinen Raum neben dem Arbeitszimmer und sind nach dem System der CD`s geordnet.

Kassetten, oha, keine Ahnung, wie viele, liegen in Kartons im Keller und sind ziemlich wirr gestapelt.

Tonbänder ebenfalls im Keller , bis auf ca. 40, die ich im Arbeitsraum in einem Regal aufbewahre und beizeiten mal anhöre, da meine alte Tonbandmaschine (Uher Royal) immer noch funktioniert und einige Bänder mit interessanten Aufnahmen bestückt sind, die ich auf keinem anderen Tonträger zur Verfügung habe.

Was die Präferenz der Anordnung angeht, lege ich keinen Wert auf äußere Umstände, sondern mich interessiert dabei nur der schnelle Zugriff, der mir langes Suchen erspart.
 
..... hm, jetzt bin ich mir peinlich! :mad: Aber ich werde es mir noch zur Lebensaufgabe machen eine Wahnsinnsgrelle "pimp your Tonträger-Aufbewahrungsabknallhardware" zusammenschustern und alles in Ecxel schriftlich zu archivieren. :D:p

Herrjeh, Kassetten habe ich auch noch zig Milliontausend, ........... vermutlich in irgendeinem vergammelten Umzugskarton im feuchten, dunklen Keller voller Spinnen und anderer Monster :D, wo ich mich eh nie reintrau. Gewissermaßen ist alles, was bei uns im Keller liegt, im Grunde beerdigt! :)

@Foxy: Du tätest mir einen großen persönlichen Gefallen, mir gerade eine (signatured) Doppel-CD der Keller Mountain Blues Band auf lau zukommen zu lassen, mein Lieblingsthomas ;)

Wir wollen doch nicht anfangen uns gegenseitig zu bezahlen ..... :rolleyes:
 
..... hm, jetzt bin ich mir peinlich! :mad: Aber ich werde es mir noch zur Lebensaufgabe machen eine Wahnsinnsgrelle "pimp your Tonträger-Aufbewahrungsabknallhardware" zusammenschustern und alles in Ecxel schriftlich zu archivieren. :D:p

Ich hab das einfach so gelöst dass ich nur noch vom Rechner aus höre und der sortiert mir all meine Musik automatisch nach Künstlern und Alben, verfügt über eine gute Suchfunktion und intelligente Playlists.

Solange ein Schrank genau das nicht bieten kann werde ich auch nicht mehr dazu zurückkehren CDs in einem CD Spieler zu legen. ;)
 
Meine CD Sammlung steht einmal in nem kleinen Schrank mit Glastür (die Klassiker) im Arbeitszimmer zu Hause, andererseits noch in nen paar CD Türmen in Studienwohnung, für die CD´s die ich gern mal mit ins Auto nehme. Interessanterweise hab ich aber wirklich Null Ordnung, d.h heißt keine Sortierung nach Genre, Buchstaben oder sonstwas. Bei mir hats sich teilweise schon eingeprägt wo was steht, merkwürdig aber es funktioniert. :great:
 
Hi Helmut,

vielen Dank für die Einladung. Bei der Aufbewahrung meiner CDs gehe ich nach dem "form follows function"-Prinzip vor. Die Regale sollen nicht mehr Platz als nötig beanspruchen, aber soviel Stauraum wie möglich bieten. Wenn sie dann noch preiswert sind, ist es um so besser.:)

Das wichtigste steht jetzt in mehreren ordinären "Ikea Benno Regalen" im Wohnzimmer.

Bei mir auch, wir haben sieben von den Dingern, fünf im Wohnzimmer mit Musik und zwei im Büro meiner Frau für ihre Hörbücher und unsere DVDs. Die restlichen CDs (meist Promo-CDs irgendwelcher Progrocker und Metaller in ordinären Papptaschen) sind in meinem Büro nach einer Art "Ludolph'schem Haufenprinzip" verteilt.:redface:

Nach Musikrichtungen oder zusammenhängenden Mitmusikern zu sortieren habe ich mittlerweile aufgegeben, weil sich vieles immer irgendwie überschneidet. Daher sortiere ich meine Lieblinge neuerdings alphabetisch.;)

Was ich richtig bereue ist übrigens, dass ich kurz nach Einführung der CD meine komplette Vinyl Sammlung inkl. Player verhökert habe.

Den Fehler habe ich nicht gemacht. Ich habe alle Vinyls einem Freund geschenkt, der damals schon eine riesige Vinylsammlung hatte. "Wenn ich sie hören will, komme ich vorbei!", habe ich ihm damals angedroht. Ein paar Mal war ich schon zum Musikhören da.:cool:

..., weil ich aus Gründen, die wohl mittlerweile das halbe Board kennt immer wieder mal alles verditscht habe.

So ging es mir mit meiner ersten CD-Sammlung, als ich kurzfristig Geld für eine Mietkaution brauchte. Eine verdammte Jugendsünde: ich habe damals auch mein Edel-Hifi (Sansui AU-D917 + frühe Quadral Amun mit Hochtonbändchen) verhökert.

@Klaus: Cooles Rack!:great: Den großen Denon-Amp hatte ich auch mal, mittlerweile bin ich zum silbernen Pioneer zurückgekehrt.

Was ich heute hab, gebe ich so schnell nicht mehr her!
 
Die restlichen CDs (meist Promo-CDs irgendwelcher Progrocker und Metaller in ordinären Papptaschen) sind in meinem Büro nach einer Art "Ludolph'schem Haufenprinzip" verteilt.:redface:

Du alter Messie :D:great:
 
► gemeint sind:

- andere Lösungen, sprich: ich habe ein rustikales Holzregal von Ikea, ursprünglich für Werkzeuge im Keller gedacht, modifiziert. Das kann, öh MUSS, ständig erweitert werden :mad: :D.

► Welches sind dabei Eure Präferenzen ?

- Effizienz (große Kapazität auf mögl. wenig Raum), an zweiter Stelle Preis/Leistung, da Vinyl, CDs, DVDs, Magazine, Bücher und ein paar Gadgets und Miscs gesammelt werden. Nein, bin kein Messie :D

► Wo habt Ihr den Hauptbestand Eurer Sammlung platziert?

- Musikzimmer und Büro (wenn mans denn so nennen will ;) )
 
@Klaus: Cooles Rack!:great: Den großen Denon-Amp hatte ich auch mal

Nix Denon, ist ein alter Kenwood KA-7090R gewesen ;).

Tja, dass Rack zu verkaufen hat richtig weh getan. Das kannste mir glauben.

@all

Die Benno Regale scheinen ja weit verbreitet zu sein :D
 
Hall Ihr Musik Verrückten :D

Also - ich habe ca. 400 CDs und ca. 20 DVDs. Von meine ca. 300 LPs hab ich mich, wie auch von meinem Schallplattenspieler, vor 6 Jahren getrennt (verschenkt).

Alle CDs befinden sich in einem offenen (ohne Türen) Schrank und sind dort wieder in speziellen Einschubrack's (heißt das so :gruebel:) nach Musikrichtung und Aktualität untergebracht. 30 meiner Liebelings CDs befinden sich noch im Auto in einer zippbaren Box.

Zur Zeit wird der Platz im Schrank schon etwas knapp und deshalb werde ich mir in der neuen Wohnung, wir ziehen wahrscheinlich im Frühjahr um, wesentlich mehr Platz für meine Lieblinge reservieren ;)


lg,NOMORE
 
Hallo,

Meine LPs habe ich in Plastikboxen immer 150er weise nach interpret Sortiert. Diese stehen allerdings seid 6 Jahren ungenutzt in der Warteschlange zum eindigitalisieren. Die Zeit fehlt halt.

Meine CDs habe ich nach dem System Genere / Alben / Sampler in einen alten Raumteiler einsortiert der in einem konstant temperirten dunklen Raum steht. Bis jetzt ist mir noch keine CD altersmäßig kaputtgegangen. Meine älteste CD wird dieses Jahr 22Jahre.

Gruß

fish
 
Jaja, alles brauch seinen Vorlauf! Wie nähern uns der Frage des Erstellers :D:D:D
 
Für die LPs habe ich bei einem der Wohnzimmerschränke unten die Türen rausgenommen. Meine LPs passen prima in die 80 cm ...
Eine Wand im Wohnzimmer ist von oben bis unten mit Wandregalen vollgeklatscht, wo CDs, ein paar DVDs und Bücher drin stehen. Mit den 1 m breiten und 20 cm tiefen Regalbrettern kann ich am platzsparendsten "6 Meter CDs" unterbringen.

Sortiert sind die CDs und LPs nach Alphabet (Künstlernamen) und bei den Künstlern in chronologischer Reihenfolge. Ich weiß ja, in welcher Reihenfolge der Künstler seine Tonträger rausgebracht hat. Falls Sampler / "Best of" eines Künstlers dabei sind, stehen die am Ende. ZZ Tops "Six Pack" steht also hinter "Recycler" ...

Gruß
Andreas
 
Ich habe meine CDs und DVDs in einem Regal neben meinem Schreibtisch eingeräumt. Das Regal ist knapp 2m hoch und dunkelbraun. Die Ordnung ist nach Genres... oben die CDs, unten DVDs. Solche die ich oft höre etwa auf Augenhöhe, alte oder uninteressante Sachen dann darüber oder darunter. DVDs hab ich nur wenige, da reicht dann ein Fach aus. Die sind dann im Übrigen auch recht chaotisch :) :D

Einen Teil meiner CDs und DVDs hab ich auch am Dachboden. Sind dann allerdings Sachen, die ich nicht mehr höre oder anschaue. Also die vermiss ich nicht gerade. Manche Musik-Lehr-CDs sind auch bei meinen Büchern im Gitarreneck ;)

Gruß,
FalkinA
 
hi danke für die PN Helmut ;)

also ich hab ca. 870 Vinyl und CDs (ohne die gebrannten)

ich hab die Schallplatten in nem Ikea Regal *gg*
und ich hab die Platten nachm Alphabet sortiert nach Bands/SängerInnen

Ich hab dann für die CDs noch 2 Regale: ein schmales hohes Ikea Regal und noch ein Ikea Regal für CDs/DVDs zum drehen.
Sortiert hab ich die CDs grob nach Stilrichtungen: Jazz, Blues, Rock...muss ich mir aber noch anders überlegen....und momentan ist CDmässig n bisl das Chaos hier :D

Alle Regale befinden sich in meinem Wohnzimmer, wo auch die bescheidene Hifi Anlage steht ;)
 

Anhänge

  • plattensammlung.jpg
    plattensammlung.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 223
Bei mir ist es geordnetes Chaos nix mit Sytsem einfach alle im Schrank und wenn dann wird gesucht.

Von de Fru sind ordentlich im Schlafzimmer im Schrank einsortiert dass ist halt der unterschied ^^


LG

Meulnir
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben