Musik CD - DVD - Vinyl Platten Sammler .. wie? wo? was?

Also ich bin erstaunt, wie gigantisch einige Sammlungen hier sind!

Da merk ich erst wieder, wie jung und arm ich doch bin... :D
 
erst meine kleine aber stolze sammlung - BENNO RULEZ ;)
Scaled%20Image%203.jpg



dann die dvd's meiner mutter (welche teilweise auch meine sind)
Scaled%20Image%204.jpg



und ihre cd's - sie hat deutlich mehr (aber knapp 10 davon sind auch meine) :redface:
Scaled%20Image%205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, doch, aber nur im winter :rolleyes:
 
wow, das ersetzt doch glatt die zierleisten xD
 
dann die dvd's meiner mutter (welche teilweise auch meine sind)

da hängt ein Tuch über der Lampe? :eek: ... erzähl das aber nicht der Versicherung, wenn eure Bude abgefackelt ist ;)
 
Kurz und Knapp:

Da ich mir nur äußerst selten CD´s kaufe (mit dem Alter wirds sogar noch weniger), nämlich immer nur dann wenn a) ich von dem Album beim Probehören zu 100% überzeugt bin (die Alben, die eine beeindruckende Killer/Filler-Ratio haben kann man wirklich an den Fingern abzählen) und b) wenn Geld für solchen Luxus da ist (in Zeiten von Youtube und Konsorten stehen CD-Anschaffungen ganz weit hinten auf der Wunschliste), ist mein CD-Besitz äußerst überschaubar.

Da ich inzwischen auch keine Stereo-Anlage mehr besitze (die alte war kaputt und Geld für eine neue habe ich nicht bzw will ich nicht zusammensparen, da es atm wichtigere Anschaffungen gibt), sondern Musik sowieso komplett über den PC höre, verstauben meine CDs in diversen Schränken. Würde ich mir nun Album X von Künstler Z von CD anhören wollen, würde das erst einmal eine mindestens 1-stündige Suchaktion bedeuten.

Wenn ich meinen Beitrag so lese, komme ich zu dem ernüchternden Ergebnis, dass ich wahrlich kein Audio-Gourmet bin....:redface:
 
Also zuhause hab ich nur Standart 0815 Ikea Regal in dem meine CDs vor sich hinstauben (jaaa nich gut ich weiß). Eine Etage drüber sind die DVDs. Da ich zur Generation NES und CD gehöre habe ich weder Plattenspieler noch Platten an sich...also kann ich dazu jetzt nix sagen.
Geordnet sind sie in der Reihenfolge in der sie in das Regal geschmissen wurde...also gar keine.
 
Also als erstes, auch wenns darum nicht unbedingt geht hier: Die meisten Tonträger die ich hab, hab ich auch auf die Festplatte überspielt und hör meistens über den PC. (Dennoch meistens ganze Alben am Stück, einfach alles in die Playlist und Shuffle eigentlich nur wenn ich grad nicht weiß was ich hören will und der PC mir Vorschläge machen soll. Nein, ich finde Alben sollte man in erster Linie von Anfang bis Ende hören). Vor allem bei LPs ist das, denk ich mal, gar nicht so dumm weils die Tonträger schont. Natürlich alles in hoher Soundqualität.
Hin und wieder leg ich aber auch einfach mal was ohne PC auf, vor allem LPs, Musik vom Plattenspieler ist doch einfach das beste irgendwie =).

Also die CDs sind bei mir in zwei solche "Türme" eingeordnet. Die hab ich halt mal von meiner Mutter mitgebracht bekommen als sie die gerade irgendwo billig bekommen hat. Die Ideallösung ist das für mich nicht ganz, ich hätte lieber so einen "Kasten" quasi, so ein CD Regal mit mehreren Fächern, falls ihr wisst was ich meine. Hab ich ja auch noch einen rumstehen, der ist aber recht voll mit irgendwelchen CDRs, Computerzeug und anderen Sachen die ich nicht wirklich oft raushole^^. Die Türme haben btw einen großen Nachteil: Man kann sie nicht bis unten hin befüllen, zumindest dann nicht, wenn man sich wie ich nicht gerne bückt um an die CDs zu kommen.

Bei solchen Sachen ist mir ne schlichte Optik am liebsten. Was mich an den Türmen stört: Sie stehen einfach im Raum, ich hätte lieber was an der Wand, mal ungeachtet der Tatsache, dass an der Wand im Moment kein Platz ist.

Steht alles hier bei mir im Zimmer.

Für LPs hab ich noch nichts sinnvolles zum Aufbewahren gefunden, jedenfalls nichts freies, die liegen gerade einfach auf einem Stapel auf einem Stuhl "da drüben", da lass ich mir noch was einfallen, ist ja nicht gerade die beste Lösung.
Wenn ich rausfinde wohin die Kamera schon wieder entführt wurde kann ich ja mal paar Bilder schießen.

Achja zur Ordnung: Die Alben sind nach Bands und chronologisch geordnet. Die Bands sind aber nicht irgendwie alphabetisch geordnet oder so, ich sortier die eher folgendermaßen: Mal angenommen ich hab eine Menge Judas Priest Alben (naja, hab ich ja auch) und kauf mir noch eins, unter Priest ist ne Band von der ich weniger Alben hab, sagen wir mal Primal Fear. Primal Fear wird dann "umgesiedelt" und dadurch mach ich Platz für die Priest Scheibe. Es wird halt immer das "umgesiedelt" wovon ich weniger hab da weniger Aufwand. Eigentlich recht simpel, auch wenns eigentlich gar nicht so einfach zu beschreiben ist. btw, braucht jemand ein Primal Fear Album?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mal echt interessant, Eure Beiträge zu lesen und zu erfahren, wie Ihr Eure CD/DVD/Vinyl-Sammlung (falls vorhanden) archiviert. Von selbstbekennendem Chaos bis Ordnungsliebe, vom Karton über Regal bis Keller wurden bisher viele Möglichkeiten genannt.

wie sieht es nun bautechnisch bei mir aus ??

►im Wohnzimmer:
1 hoher, drehbarer CD-Turm
1 breiter CD-Schrank (von einem Freund / Schreiner gebaut)

beides aus Massiv-Holz und bewusst mit dunklen Rauchglas-Türen

►im Gästezimmer:
1 Kiefernholz-CD-Ständer mit knapp 70 CDs Scottish & Irish folk music
(Schwerpunkt meines Interesses: fiddle music)

Bei mir herrscht absolute Ordnung trotz oder gerade wegen der etwa 700 CDs. Alle genießen bei mir etwa den gleichen Stellenwert trotz unterschiedlichen Stilrichtungen. (siehe dazu Angaben in meinem Profil)

Die exakte alphabetische Anordnung zunächst nach ARTIST/BANDNAME, danach - ebenso alphabetisch - ALBUM/TITLE.

Da ich zwischen den Anfangsbuchstaben der Interpreten entsprechende Lücken lasse, kann ich neue CDs problemlos einfügen ohne das es in eine aufwendige Massenverschiebung ausartet.

Ich hatte mir zwar auch mal überlegt, CDs nach Kriterien wie Genre zu ordnen. Dies erscheint mir jedoch als völlig unpraktisch weil:

- der Sound vieler Bands nicht eindeutig u. kompromißlos einzuordnen ist
- Bands selbst ihren Stil ändern
- ich meine CDs/Interpreten so genau kenne und weiß, was ich gerade hören möchte

Schrott-CDs gibt es nicht. Auch keine welche ich nur aufgrund einzelner Songs gekauft hätte. Sollte ich mal eine Band oder eine CD nicht mehr mögen, werden sie nach mehrmaligem Hören an unterschiedl. Tagen veräußert.

Das schafft Platz und unterstützt meinen strikten Fokus auf die, die es auch wirklich sein sollen / müssen.

Selbstgesaugter und dann möglicherweise gebrannter Krams ist für mich völlig wertlos. Ich fange seit einiger Zeit wieder an, mir CD's zu kaufen und habe dann auch eine echte Wertschätzung dafür ==> weil ich das Zeug dann wirklich höre, richtig, gerne und oft, statt mich durch 1 Million mp3's zu zappen.

Du sprichst mir aus der Seele
 
Ich sach nur "mein Freund Benno" :)
ich hab viel zu viele CDs (nee, eigentlich ist das wie mit Instrumenten - man kann nie zu viele davon haben). Davon lagert ein Teil in 5 (oder waren's 6?) Benno-Regalen im Arbeitszimmer. Der Rest ist (kreatives Chaos ist hier das Stichwort) überall im Zimmer verteilt: 10-15 Promos aufm Schreibtisch, die noch bearbeitet werden müssen, 100-200 CDs in verschieden großen Haufen neben der Anlage auf dem Tisch und dem Fußboden und 20-30 CDs auf der Fensterbank (kürzlich rezensiert, für gut befunden, warten auf intensiveres hören). Meist liegen außerdem 2-3 aktuelle CDs in der Küche - die hör ich mir beim Kochen an.
Dazu kommen noch etwa 50-70 Vinyl-Scheiben, die teils auf der Anlage teils im Regal liegen.
Meine DVDs lagern alle in einem "Billy" - das sind nicht ganz so viele (aber dafür eine umso feinere Ansammlung an britischem Humor!)
Die CDs waren mal alphabetisch (nach Interpret und album) sortiert, aber irgendwann haben die "Lücken", die ich gelassen hatte nicht mehr ausgereicht, so dass die Sortierung inzwischen eher ein Alibi ist. Trotzdem weiß ich von (fast) jeder CD (fast) immer wo sie steht. Die DVDs sind grob thematisch sortiert: Britische TV-Comedy (Black Adder, Fawlty Towers, Red Dwarf etc) -> US-TV-Serien (Monk, King Of Queens etc) -> Splatterfilme -> Sonstige Filme -> Musik-DVDs.
Aber auch die Sortierung wird in letzter Zeit immer wieder hinfällig, weil neue DVDs einfach oben im Regal landen... Irgendwann muss ich mir mal ein paar Tage Urlaub gönnen und die komplette Sammlung (CD + DVD) einmal durchsortieren...
 
Also ich sammel gerne Schallpaltten. Habe aber noch gar nicht so viel. Da kann ich mehr über meinen Vater schreiben. Ich glaube mein Vater sammel Schallplatten schon seit dem er 20 ist. Zur zeit hat er 1600 Schallplatten aber es werden immer mehr.Für seine Sammlung hat er sich selbst ein Regal gebaut, das 3 bis 4 Meter lang und gute 1,5 Meter hoch ist. Ich glaube in den Regal hat er alle Schallplatten. Da bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob er nicht doch noch irgendwo welche aufhebt. Mein Vater ist da ein Ortnungsfreak:) er kann mir jeder zeit sagen, wo welche Schallplatte steht. Er sortiert sie nach Alphabet und hat sich ein eigenes Buch geschrieben, in dem jede schallplatte, die er hat, verzeichnet ist. Wo sie im Regal zu finden ist. Wie alt die Schallplatt ist. etc... Mit der Zeit hatte mich mein Vater auch auf die Schallplatte gebracht.Habe einen eigenen Spielier in meinem Zimmer und höre leidenschaftlich gerne über Venyl meine Musik.
 
Nach einem gehörigen Wasserschade in meiner Wohnung vor 15 Jahren habe ich alle Platten abgeschafft bzw. die alten weggeschmissen oder verschenkt und mir seitdem keine neuen mehr gekauft.

DVDs habe ich eine einzige, für die ich aber noch kein Ordnungssystem habe.

Geschätzte 350 CDs nenne ich mein eigen, die zum einen in einem fächerartigen Stehständer rumlungern und dort ärgerlicherweise die Neigung haben, vollzustauben; zum anderen in einem CD-Regal stehen und dort des nachts Orgien feiern; zum dritten recht offen in Stapeln in einem selbstgedingsten Regal des Systems Kästen-Regalbrett-KästenRegalbrett ihr Dasein fristen und darum betteln gespielt zu werden.

Mein Ordnungssystem ist relativ einfach: Rock (Fächerstehständer), Jazz (CD-Regal) wobei einige beliebte Musiker wie Miles Davis oder Dollar Brand ein ganzes Fach belegen, dann grobe Haufen in groben Kategorien wie Blues, Reggae, Prog, worldmusic, Klassik, sonstiges.
Ein Untersystem habe ich nicht, außer dass die CDs einer Band oder eines Musikers zusammen liegen, stehen oder lungern. Da ich ein ziemlich photografisches Gedächtnis habe reicht das auch.

CDs die ich gerade in der Mache habe bzw. oft höre liegen direkt auf dem CD-Spieler oder in dessen Nähe und freuen sich.

Ansonsten habe ich noch einige Kartons mit eigengemachter Musik (CDs mit Probeaufnahmen) und Ähnlichem.

Wenn ich mal groß bin und Geld habe ziehe ich in eine Wohnung mit einem Zimmer mit begehbarem CD-Schrank.

x-Riff
 
In meinen jungen Jahren habe ich 3 MusikDVDs und ca. 10 Schallplatten erworben - komischerweise nur 4 CDs.
Dafür brauche ich nicht sehr viel Ordnung. Bei mir liegen Vinyls, DVDs und CDs einfach gestapelt neben DVD-/Platten-Spieler - und das alles auf einem TV-Rack.

Ansonsten liegt Musik bei mir als mp3 auf der Festplatte.
 
Mal wieder aus der Versenkung holen das ganze hier! Da heute meine Opeth box gekommen is, hab ich mal Bilder meiner kleinen Kollektion gemacht. Hoffe demnächst kann ich wieder bisschen öfters CDs shoppen :redface:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben