Musiker-Board 4.0

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Die hier zu Grunde liegende Software vBulletin wird in Kürze auf Version 4.0 geupdatet. In diesem Zusammenhang sind einige gravierende Änderungen nötig und wir werden das zum Anlass nehmen, das Board etwas umzugestalten.

Um gleich entsprechender Diskussionen zu unterbinden: Nein, wir können und wollen nicht bei der Software 3.x bleiben, weil wir lantgfristig kompatibel bleiben wollen/müssen. Daher kann das alte Design nicht übernommen werden. Wir müssen also einiges verändern, auch wenn konservativen Usern das nicht behagt.

In diesem Zusammenhang sind wir durchaus an Vorschlägen und Mitarbeit interessiert. Aber die dazu nötige Diskussion werden wir nicht öffentlich führen, weil eine ganze Menge Arbeit auf uns wartet, und wir dies mit einer gewissen Effizienz tun müssen, was uU durch zu ausschweifige Diskussionen behindert wird.

was uns interessiert, sind User, die vielleicht tatsächlich eine Ahnung haben von Designs, Umgang mit CSS usw, oder Leute, die viellecih eine sagenhafte neue Idee haben, die das Forum noch fetter macht, als es eh schon ist.
 
Eigenschaft
 
Ich fänd eine oder mehrere (eine pro Subforum) Shoutbox gut.
 
Hmm vielleicht sollte man in diesem Abwasch die Diskussion um die Löschung langfristig inaktiver Accounts nochmal thematisieren.
Es sind so viele normale Usernamen vergeben, die 0 Postings haben. Bei der Menge an Accounts müssen sich Neuanmeldungen immer kryptischere Namen geben... schaut mal wieviele Thomas"xyz"s es gibt... aber der eigentliche Username "Thomas" hat 0 Beiträge. Genauso Martin, David, Frank... usw.

Das mag jetzt kleinlich klingen aber ich glaube irgendwann könnte das echt mal zum Problem werden, wenn man hier immer weniger "normale" Nicks hat, stattdessen aber 285 aktive KirkHammets0815.

Mir ist klar, dass Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Aber bei 0 Postings kann ja auch kaum zitiert worden sein.

Naja könnte man ja mal ansprechen wenn es technisch möglich ist, da mal diese ganzen parkenden Nics abzuschleppen. :)
 
@Fastel: Vielleicht sollte man KirkHammets01 meistbietend versteigern? :D
 
Abschaffung der 20 Sekunden Suchsperre.
Grundliegende überarbeitung des Flohmarktes. ( Ich kann schon seit drei Tagen kein Inserat erstellen )

Zum Style:

Fett krass in Mode ist momentan eindeutig schwarz. Ich denke in der Richtung wäre auch etwas schönes machbar. Grüne / Weiße Schrift. Geht in Richtung Cyber, aber es wäre durchaus in der unter 30 Besatzung vertretbar.
 
Zum Style:

Fett krass in Mode ist momentan eindeutig schwarz. Ich denke in der Richtung wäre auch etwas schönes machbar. Grüne / Weiße Schrift. Geht in Richtung Cyber, aber es wäre durchaus in der unter 30 Besatzung vertretbar.

Würde ich auf keinen Fall machen.
a) hilft es nicht der Übersicht und es erdrückt dich fast.
b) wird es die Lesbarkeit stark beeinflussen
c) wird es vielen nicht gefallen
d) is das ne Mode-Erscheinung

Ich würde das Design weiterhin schlicht und hell halten. Das dient ganz klar der Benutzerfreundlichkeit.

Aber ich bin gespannt auf das Update und die kommenden Veränderungen!

By the way... Macht weiter so! :great:
 
Im Bezug auf Design und AJAX kann ich vorstellen, dass es dort in Puncto Ladezeit eine Menge bringt. Man kann beim Klick auf einen Thread nur den entsprechenden Inhalt nachladen und die Seite neurendern. Ob das allerdings mit Version 4.0 umsetzbar ist, weiß ich natürlich nicht. Wir haben in letzter Zeit Internetseiten nur noch auf diese Art und Weise konzipiert und umgesetzt. Das Feeling so schneller Seiten ist sagenhaft!

Wenn ihr das Hilfe bei Konzeption und der Umsetzung braucht, dann helfe ich gerne!

Bei einer Umstellung würde ich auch noch mal über das Thema css per Useragent nachdenken, um für iPhone, Blackberry und Konsorten auf die Auflösung optimierte Seiten auszuliefern. Was ich mir auch vorstellen kann, wenn das Board entsprechend RSS versorgt ist, eine iPhone Applikation für das Musiker Board umzusetzen. Für nur-Lesen wäre das auch ne schnelle feine Sache.

Also, wenn ich helfen kann, schreibt mich an :)
 
In diesem Zusammenhang sind wir durchaus an Vorschlägen und Mitarbeit interessiert. Aber die dazu nötige Diskussion werden wir nicht öffentlich führen, weil eine ganze Menge Arbeit auf uns wartet, und wir dies mit einer gewissen Effizienz tun müssen, was uU durch zu ausschweifige Diskussionen behindert wird.

Das wird sich nicht miteinander vereinbaren lassen:

Vorschläge, aber keine Diskussion. Das geht eigentlich garnicht und wie man sieht gehts hier schon los. Schwarzes Design, grüne Schrift.
Über alles könnte man sogar streiten :eek: ;)

Evtl. könntet ihr das so lösen, dass sich hier Leute mit Ahnung zur Mithilfe/Mitarbeit anbieten und ihr richtet eine Interessensgemeinschaft ein (Musiker-Board 4.0) und ladet dorthin die passenden Leute ein....
 
Überarbeitet den Flohmarkt bitte auf jeden Fall!
Da muss ein besseres System & eine bessere Übersicht her.
 
Vorschläge, aber keine Diskussion. Das geht eigentlich garnicht und wie man sieht gehts hier schon los. Schwarzes Design, grüne Schrift.
Über alles könnte man sogar streiten :eek: ;)

Evtl. könntet ihr das so lösen, dass sich hier Leute mit Ahnung zur Mithilfe/Mitarbeit anbieten und ihr richtet eine Interessensgemeinschaft ein (Musiker-Board 4.0) und ladet dorthin die passenden Leute ein....

War eigentlich kein wirklicher Vorschlag oder eine Diskussion. Ich arbeite im grafischen Gewerbe und kann euch das gleich sagen das das nicht gut kommen würde. ;)

Also wenn ihr Fragen oder Tipps bezüglich des Layouts braucht könnt ich euch vielleicht beiseite stehen. :great:

Greets
 
Vor jedem Forum sieht man ja solch eine große "Pinnwand".
Wenn man diesen anklickt, sind ja alle Unterforen dieser Kategorie als gelesen makiert.
Interessant wäre vielleicht, könnte man das auch in die UFOs mit einbauen.
Sprich ich kann dann diese "Ordner/Briefe" eines einzelenen Themas anklicken, und es so als gelesen makieren.
Siehe dazu den Anhang.

Grüße, Doomed.
 

Anhänge

  • Anhang 1.JPG
    Anhang 1.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 336
Das wird sich nicht miteinander vereinbaren lassen:

Vorschläge, aber keine Diskussion. Das geht eigentlich garnicht und wie man sieht gehts hier schon los. Schwarzes Design, grüne Schrift.
Über alles könnte man sogar streiten :eek: ;)
....

Meine Bemerkung bitte ich nicht so zu verstehen, dass nicht Diskutiert wird.

Allerdings ist es eben einem Forum vom Konzept her eigen, dass oft ein bisschen zu viel diskutiert wird... ... ... a la Karl Valentin: "... es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem..." :D

Board und Flohmarkt sind zwei voneinander unabhägige Systeme...

Richtig! Mit dem Flohmarkt hat das hier und die gesamte MB 4.0 Diskussion gar nichts zu tun.

Der Flohmarkt läuft auf einer anderen Maschine auf einer völlig anderen Software und war ursprünglich nur als netter Gimmik für die Board-User gedacht.

Das könnte man zwar auch verbessern (weil daran ca 2 Jahre nichts mehr verändert wurde), aber ich bitte zu bedenken, dass der Flohmarkt so ziemlich genau 0,-€ pro Jahr einbringt und Programmierer nicht umsonst arbeiten (auch ich idR nicht) und meistens einen riesigen Haufen anderer Arbeit haben. Den Flohmarkt habe ich mal an 3 Wochenenden programmiert. Seit dem wurden dort 62718 Artikel angeboten... und das weitgehend, ohne dass das viel weitere Arbeit nötig machte... Wenn ich mal wieder 3 Wochenenden Zeit habe... vielleicht, aber ihr müsst mir eine gute Ausrede geben, was ich meinem Sohn erzähle, der meint nämlich, er sei wichtiger als ein Flohmarkt, was immer das auch ist...

An dieser Stelle möchte ich auf meinen bereits gestellten Vorschlag einer Konzertleiste hinweisen: https://www.musiker-board.de/vb/verbesserungsvorschl-ge/163373-konzertleiste-rechts.html
den Platz rechts brauchen wir für Werbung, aber ich hab's mal notiert, vielleicht haben wir ja eine Idee.
 
Das Design sollte seine Neutralität auf jeden Fall bewahren. Das ist angesichts der vielen völlig unterschiedlichen Personengruppen und deren Ästhetik-Vorstellungen der beste Kompromiss.

Ansonsten bin ich ja immer ein Fan von diesen Flash-Arcades in Foren, da hierbei der besondere Reiz gegeben ist, den Highscore von Leuten zu knacken, die einem mehr oder weniger "bekannt" sind. Da hier aber schon eine 20-Sekunden Sperre nötig ist, wird das technisch aber wohl kaum tragbar sein.
 
Ich möchte nochmal auf das Design zurückkommen. ;)

Das momentane Design (ich benutze Nightshift) finde ich sehr ok, hab mich dran gewöhnt und ist alles super lesbar, blabla.....
Da schonmal die Diskussion von wegen Unübersichtlichkeit und Erdrückung von Schwarz kam, möchte ich darauf hinweisen, dass ich das weisse Design auch auf den Tod nicht abkann. :D Dass Weiß ist viel zu grell und wenn man (besonders zu dieser Jahreszeit) mal abends im Board ist und nicht genug Licht inner Wohnung an ist (bei mir generell nicht :rolleyes:) bekommt man schonmal Kopfschmerzen vom grellen Bildschrim. :redface:

Ich erwarte kein völlig neues, revolutionäres Design mit neuen Buttons, etc.
Ich fänds sehr cool, wenn aktuelles Design auch in weiteren Farben angeboten werden würde. Etwas rötlich wär cool, oder auch grün,....:great:
Weiß net wie viel Aufwand das ist, am aktuellen Design die Farbe zu ändern, aber ich denke, ich wäre nicht der einzige, der mehr Farbenvielfalt begrüßen würde. :gruebel::)

Die Idee mit der Shoutbox finde ich übrigens auch sehr sehr cool! ;)
 
Ebenso: keine großen Design-Experimente im MB. Übersicht und neutrale Farbgebung sollte beibehalten werden. ... der Rest is mir Wumpe (auch, wenn ich "who quoted me" und "anwesende User im Sub" immer noch ein wenig vermisse.).
 
Daher kann das alte Design nicht übernommen werden. Wir müssen also einiges verändern

Johannes, was heißt das eigentlich konkret, was ist unter Design zu verstehen? Aufbau, Farben, Architektur?
Und was muss geändert werden.

Du sollst hier weiß Gott keine ellenlange Erläuterung/Beschreibung der Version 4.0 liefern, ein paar Schlagworte wären nett.

Damit sich auch die eher konservativen User was vorstellen können ;)
 
Johannes, was heißt das eigentlich konkret, was ist unter Design zu verstehen? Aufbau, Farben, Architektur?
Und was muss geändert werden.

Du sollst hier weiß Gott keine ellenlange Erläuterung/Beschreibung der Version 4.0 liefern, ein paar Schlagworte wären nett.

Damit sich auch die eher konservativen User was vorstellen können ;)

Im moment sieht das neue Ding etwa so aus: http://www.vbulletin.com/forum/forum.php

und wir können NICHTS von dem Alten Forum übernehmen.

Ich habe recherchiert, ob wir Skins kaufen können, aber vB 4.0 ist noch sehr jung und daher ist das Angebot sehr knapp. Ich befürchte also, dass wir alle Icons neu machen müssen.
 
Neutrales, helles Design ist mir persönlich wichtig. Ich brauche keine Klickibuntigrafiken, sondern schnelle Ladezeiten und gute Lesbarkeit. Momentan benutze ich das "normale" helle und fühl mich damit wohl.
Evtl. - aber das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt - wäre noch ein schlankes Skin toll, das auf kleinen Displays (iPhone, Blackberry) gut lesbar ist. Shoutboxen finde ich persönlich übrigens eher... öhmnaja. :redface:
Was mir so einfällt, sind eher so winzige Details. Wenn's machbar ist - schön, wenn nicht, isses auch nicht so wild: z.B. die Frage, ob man die Interessengemeinschaften (und evtl. den Chat) vielleicht irgendwie ein bisschen prominenter machen könnte? Vielleicht oben eine nette Navi-Leiste mit gut sichtbaren Links zu Chat, Flohmarkt, Musikservice und Interessengemeinschaften? Im Moment gehen die Links zu Chat und Flohmarkt meines Erachtens farblich ein bisschen unter...
Und wo wir beim Chat sind: ist es vielleicht möglich, irgendwo im Header noch so einen kleinen Link zum Board einzubauen? Oben ist ja das Logo "MusikerChat", einfach daneben 'n Textlinkchen oder so? In einem anderen Chat war das immer recht praktisch. ;)

Der Bitte um die Löschung der "Forenleichen" schließe ich mich an. Wer 0 Posts hat, und sich seit 1/2 Jahr nicht mehr eingeloggt hat, wird weder zitiert werden, noch sich irgendwann nochmal zum Posten aufraffen. ;)

Hm. Ansonsten fällt mir eigentlich recht wenig ein, was man irgendwie ändern müsste. Ich hoffe eigentlich nur, dass das Update möglichst wenige Bugs hat und vielleicht dem guten alten Server ein paar weniger 500er Fehler antut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben