Musikhören mit Aktivmonitoren

T
thorbN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
15.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hi,

Ich lese überall was anderes - deshalb hier jetzt mal gezielt diese Frage.

Ich habe mir ein Paar HS-80m von Yamaha bestellt, die ich an mein Motif XS8 anschließen werde. Nun habe ich gelesen, dass die nicht schön klingen sollen um Fehler aufzudecken - heißt das ich würde mit HiFi-Boxen einen schöneren Klang am XS erzielen? Und was passiert wenn ich normale MP3's drauf höre, also sie quasi an den PC (Creative Soundkarte) anschließen würde nur zum MP3 hören?
...denn mixen habe ich erstmal nicht damit vor, nur das erstellen von Songs am Motif XS, die dann später aber sowieso nur am XS und den Boxen gut klingen sollen.

Gruß Thorben
 
Eigenschaft
 
Hallo, Thorben,

für die HiFi-Boxen mußt Du ohnehin noch einen extra Verstärker einkalkulieren, die HS80-m sind aktiv, haben den Verstärker also schon drin. Schießt Du normale (passive) HiFi-Kisten direkt an den Motif oder an den PC an, hörst Du gar nichts...
Andererseits: Kein Mensch hindert Dich, die HS80 auch zum normalen Musikhören zu verwenden. Ich mache es oft ähnlich - meine Abhöre ist die Syrincs M3-220, und die nehme ich auch oft zum normalen Musikhören her. Geht hervorragend...
"Schönerer Klang" bei HiFi-Boxen bedeutet überwiegend eingebaute "Loudness", also eher einen badewannenförmigen Frequenzgang (kann ich meinen Syrincsen im Gegensatz zu meinen "normalen" HiFi-Boxen absolut nicht nachsagen).

Viele Grüße
Klaus
 
Das ist eine Frage der Gewöhnung.


Wenn man immer nur Hifi-Badewannen Sound gewöhnt ist kann einem eine lineare Abhöre anstregend vorkommen. Wenn man sich jedoch einmal drauf eingehört hat wirst du merken dass man kaum zurück will. ;) Gerade wenn man bewusst Musik hört nimmt man einfach mehr Details wahr.
 
Also denkt ihr es war kein Fehlkauf?
Dass man noch einen Verstärker für normale HiFi-Boxen dazu braucht war mir ja klar, nur sollte es mal so als Vergleich dienen. Ich hab am PC ein 6.1 (ja 6.1, nicht 5.1) System von Logitech und finde das klingt auch grade in den Bässen echt schön. Hab zwar als Vergleich nur das alte 5.1 von Medion, aber ich denke das hört sich schon gut an.
Nur denke ich mal wird mir dann der Bass fehlen oder? Weil die HS80M geht doch bestimmt nicht so weit runter wie mein Logitech X620 oder? Ein Datenblatt dazu finde ich nämlich nicht.

Gruß Thorben
 
Ich habe ein Paar HS80 und hör NUR damit Musik. Meine Stereoanlage wurde abgestöpselt und seit Anschaffung der HS80 vor einem Jahr gar nicht mehr genutzt. An Bass hat es mir (beim Musikhören) nie gefehlt. Ich habe mir dennoch den HS10 Subwoofer bestellt, weil ich beim e-Pianospielen n bisschen mehr Wumms haben wollte. Auch beim Musikhören ist jetzt noch das gewissen etwas untenrum da. Aber die HS80 reichen normal schon dicke!
 
Hallo, Thorben,

hör' Dich erstmal auf die H80 ein - ich bin mit MatthiasT einer Meinung. Wenn ich hören möchte, was in meinen CDs wirklich steckt, höre ich die über meine Syrincs, nicht über meine HiFi-Anlage... und, solltest Du doch etwas Baß vermissen, kannst Du Dir den Subwoofer immer noch dazukaufen.

Viele Grüße
Klaus
 
Allerdings, ich finde das Hören mit Monitoren viel interessanter.
 
die meisten Mediaplayer haben ja auch einen EQ - so daß man für das Musikhören da immer noch eine 'Badewannen-Kurve' drauflegen kann - wenns unbedingt sein muß :D
 
Ich nutze zwar KRK Rokit, Stereoanlage habe ich auch nicht. Gerade am Keyboard oder zum Musikhören haben aktive Studiomonitore ihre Vorteile mit einer guten Auflösung, auch die Hochtöner sind üblichen Hifi-Treibern überlegen
 
Mir ist eben was GANZ KOMISCHES passiert... und zwar bekomme ich das Motif in den nächsten Tagen, die Boxen aber wie gesagt erst später. hab schonmal alles aufgebaut, neuen Ständer und so.

Zum Motif-anhören habe ich dann mein altes Medion 5.1 System aufgebaut und auf Stereo gestellt, ans PSR1000 Keyboard angeschlossen und ein bisschen Klavier gespielt - nicht sonderlich laut. Und jetzt, ne viertelstunde später tun mir meine ohren weh, ich weiß nicht... aber ich hab echt angst nochmal darauf zu spielen :D
Kann sowas angehen oder bilde ich mir das nur ein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben