Ich gehe dieses Jahr NICHT zur Musikmesse.
Warum? Ich hatte mir letztes Jahr eine Liste von Firmen gemacht, deren Produkte ich mir anschauen wollte. Nur für den Bereich git/b, Amps, Effekte, etc.. 2015 fehlten schon eine ganze Reihe, die ich gerne gesehen hätte. Von denen aus dem git/b- und Amp-Bereich, die 2015 in Frankfurt waren, fehlen laut Ausstellersuche der Messe-Webseite (oder sind über ihren Vertrieb nur im B2B-Bereich vertreten): Cort, Epiphone, Gibson, Hartke, Ibanez, Kemper, Laney, Marleaux, Marshall, mtd, MusicMan, Peavey, Schecter, tc electronic. Da bleibt mir einfach zu wenig übrig. Ganz abgesehen davon, dass 2015 schon Firmen wie Dingwall, Fender, Fodera, G&L, Gallien Krueger, Glockenklang, Höfner, Human Base, Mesa Boogie, Spector, Warwick und wie sie sonst noch heißen mögen, nicht am Start waren. (Und das waren nur die Firmen, die bei mir auf dem Radar waren - natürlich rein subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Statt dessen finde ich jede Menge chinesischer Vetriebe, Fabrikationen, ..., die mir absolut nichts sagen.
Muß jeder für sich persönlich entscheiden, ob ihm/ihr das Angebot reicht. Mir reicht's nicht (mehr).
Und sollte ich zu blind gewesen sein, die ein oder andere Firma in der Ausstellerliste aufzustöbern, korrigiert mich bitte.