Mute-Pedal vs. Effektgerät

R
Raab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
18.05.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele in meiner Band parallel A-Gitarre und Bass. Da ich gelegentlich schnell Instrumente tauschen muss und ich meine Gitarre nicht direkt stummschalten kann, bin ich auf der Suche nach einem (bzw. zwei) Bodentretern zum seperaten Muten meiner Instrumente. Ich weiß, es gibt alle möglichen Arten von Stimm- und Effektgeräten mit Mute-Funktion, allerdings habe ich noch keinen einfachen Ein-/Aus-Schalter gefunden. Gibt es so etwas überhaupt oder ist es sinnvoller selbst mal Hand anzulegen und sich was zusammenzubasteln?
Weiterhin bin ich am überlegen mir ein Multieffektgerät für den Bass zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zoom B2.1? Ist es überhaupt sinnvoll sich so etwas für einen Bass zu kaufen? Oder wenn dann gleich noch bissl sparen und den großen Bruder B4.1?

Grüße, Christian
 
Eigenschaft
 
Hey

Was hälst du denn einfach von ner AB-Y Box, bei der der Ausgang auch schalbat ist??
Gitarre 1--->A---> Board / Amps / PA
Gitarre 2--->B---> Board / Amps / PA

Wäre meine Idee um sinnlose Treterkäufe ggf. zu vermeiden.

Gruß
 
Hi,

also, es kommt ein bisschen darauf an, ob Du beide Instrumente über ein Setup spielst, oder beide komplett getrennt. Das geht aus Deinem Post nicht wirklich hervor.

Im ersten Fall würde ich auch eine A/B-Box empfehlen. Da gibt es schon günstige von z.B. Behringer oder Nobels oder bessere von z.B. Lehle oder Morley. Die Suchfunktion des Boards bewirkt hier auch Wunder ;).
Falls Du beides über separate Amps/PA-Kanäle spielst, würde zum Beispiel ein Stimmgerät in jedem Setup Sinn machen, da man damit normalerweise auch stumm schalten kann. Empfehlungen wären hier z.B. das Korg Pitchblack oder das Boss TU-3. Hat halt den Vorteil, dass man auch noch stimmen kann ;).

Zum Zoom B2.1 bzw. B2.1u wirst Du auch über die Suchfunktion jede Menge Diskussionen finden. Und Reviews gibt es auch schon dazu.

Gruß
Golo
 
preislich ein bisschen oversized für meine begriffe was ein A/B switch
kosten sollte, aber die möglichkeit den pegel einzustellen ist ne nette
idee. vor allem dann wenn eines der beiden instrumente passiv/aktiv
und das andere nicht.
allerdings frag ich mich eines:
wo sage ich dem morley dass ich nur das signal von input 1
ausgegeben haben will? merkt der das mit nem schlatungskniff, falls nur
ein output mit nem kabel versehen ist und tauscht dann bei knopfdruck
nur die inputs?

aber in jedem fall:
nen A/B switch bringt die lösung. beide instrumente rein und dann den
output in den amp
 
Ich spiele die beiden Instrumente getrennt über verschiedene Kanäle. Eine A/B-Y - Box scheidet also leider aus. Ich dachte eher an zwei simple Ein/Aus-Treter. Also Bass-->Treter-->Mischpult und Gitarre-->Treter-->Mischpult getrennt voneinander geschaltet. Stimmgeräte würde ich eher vermeiden. Ist zwar sinnvoll und wäre auch mein Plan B, aber brauche ich eigentlich nicht und wollte mir das Geld sparen, falls die einfachen Schalter auch funktionieren.
Danke für den Hinweis auf die Reviews. War gestern nur so nebenbei gefragt, weil ich grad dran gedacht hab. Werd ich heut abends mal weng stöbern.

---------- Post hinzugefügt um 11:02:59 ---------- Letzter Beitrag war um 10:58:00 ----------

Oh Mann, seid ihr fix. Ich hab grad noch meine Antwort geschrieben und schon sind zwei Posts mehr am Start.
Ja, wenn ich das richtig durchblicke, ist das die Lösung meiner Probleme. Allerdings sind 98 Euronen wirklich bisschen teuer.
 
@Saftglas. Ganz einfach. Das sind sozusagen 2 Schaltwege.

Input I = Output A
Input II =Output B

Und genau das ist die Lösung auch für dich Raab!
Es gibt ja auch Y-Stecker für 6,3mm Klinkge...

Du machst folgendes..(ich gehe davon aus, dass du nun EINEN Verstärker meinst....)


Westerngitarre--->Input I-->Output A----> beide signale gehen in den Y-Stecker am Input des Amps----> BÄM
E-Gitarre ---> Input II--->Output B---> beide signale gehen in den Y-Stecker am Input des Amps----> BÄM
So kannst du die imme rhin und her Schalten, eben Kanäle vom Amp wechseln und dann gehts doch ohne Probleme und alles kann fertig angeschlossen bleiben.

So würde ich das denke machen. WENN..... ich verstehe sowieso nicht, warum du eben kurz das Board am Verstärker ausstöpselst und dann mit nem Kabel von der Westerngitarre in den Amp gehst?!
Viel zu kompliziert eigentlich, was du da vor hast, finde ich.
 
Ok, nochmal zum genaueren Verständnis: Ich spiele einmal Westerngitarre direkt auf Kanal 1 am Mischpult und Bass direkt auf Kanal 2. Nun möchte ich beides getrennt voneinander stummschalten können. Also jeweils nen Ein/Aus-Schalter zwischen Gitarre und Mischpult, bzw. Bass und Mischpult basteln. Eine Y-Schaltung funktioniert nicht, das ich eben unterschiedliche Signale bis zum Mischpult benötige um diese dann auch unterschiedlich mischen zu können. Umstöpseln ist deshalb also auch nicht, es laufen ja beide Instrumente getrennt und müssen daher nicht umgestöpselt werden.
Ich bräuchte einfach nur An/Aus für die Gitarre und An/Aus für den Bass und zwar getrennt schaltbar. Mit dem Morley-Pedal ist das aber möglich, soweit ich das verstanden habe, oder?
 
Ok,

dann ist es recht einfach. Nimm ein einfaches A/B-Pedal (eingestellt auf 1 Input -> 2 Outputs) in jede Kette und lass den 2ten Output leer (Umschalten = Mute). Alternativ, kannst Du ein beliebiges anderes Pedal, dass Du nicht nutzen willst (EQ, Booster, ...), an den Anfang jeder Kette setzen und das Output-Volume auf 0 regeln. Sobald Du es "an" schaltest, ist es gemutet...

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du keine 100€ ausgeben möchtest, gibt es noch die Möglichkeit das für deutlich weniger Geld selbst zu machen. Dafür müsstest du allerdings löten können.

Hab grade wenig Zeit, wenn das für dich interessant ist, sag Bescheid, dann schreib ich heute Abend mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja eben wollte gerade sagen. Also das Morley scheint dafür perfekt zu sein:)

Aber ich habe jetzt verstanden wie du dein Setup aufgebaut hast, okay. Ganz einfach. Sorry für das Missverständnis!

Sehe das Morley als im Output regelbare "Ein-/Aus" Schalter an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Antworten und Erklärungen. Dann werd ich mir das Morley mal durchn Kopf gehen lassen (besser gesagt den Preis :)). Scheint mir aber soweit ne sinnvolle Anschaffung zu sein.
@Martin: Bastelei interessiert mich immer, wäre cool, wenn du mir noch was dazu schreiben könntest. Löten ist kein Problem und was Selbstgemachtes find ich grundsätzlich gut.
 
Ich kann gerne mal nach einem anderen schauen. Da wirds mit Sicherheit von Lehle etc. einige, vllt sogar bessere Lösungen geben!

Ich meld mich dann nochmal!:)
 
@Martin: Bastelei interessiert mich immer, wäre cool, wenn du mir noch was dazu schreiben könntest. Löten ist kein Problem und was Selbstgemachtes find ich grundsätzlich gut.

Du brauchst:

- Ein Gehäuse
- vier Buchsen
- zwei Schalter
- zwei LEDs
- zwei LED-Fassungen
- etwas Litze
- einen Batteriehalter
- einen Batterieclip
- zwei Widerstände

Damit bist du bei knapp unter 20€ + Versandkosten.

Das ganze verteilst du wie auf folgendem Plan in dem Gehäuse:

Doppel-Stumm.png

Verkabelt wird das ganze recht einfach. Bei beiden übereinander liegenden Buchsen werden jeweils Plus und Minus miteinander verbunden. (Also Buchse1-Plus an Buchse2-Plus usw.) Somit wird das Signal was an der einen Buchse eines so entstandenen Buchsenpaares ankommt direkt an die andere weitergegeben. Für Die Stummschaltung kommen nun die beiden Schalter ins Spiel. Dazu richtest du dich nach folgenden Plan:

DPDT-Schalter.png

Jedes Buchsenpaar hat einen Schalter. Je Paar geht nun ein Kabel von Minus (an den Buchsen) zu A-E. Plus von der Buchse kommt an A-1. Wenn nun der Schalter in Stellung 1 ist (laut Plan) sind Plus und Minus verbunden und es ist Ruhe.

Damit der jeweilige Zustanden auch angezeigt wird, kommt jetzt die LED ins Spiel. Geschaltet wird mit der bisher ungenutzten Ebene B des Schalters. Dazu geht von der Batterie aus Plus an B-E, von B-2 ein Kabel zum Pluspol der LED, an den Minuspol der LED kommt der Widerstand, vom Widerstands gehts an Batterie-Minus.
Das ganze zwei mal, also sind am Batterie-Plus zwei Kabel und an Batterie-Minus zwei Kabel.

Klingt etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach ;)

Was das Ding nun macht:

Der Bass und die Gitarre kommen oben in die beiden Buchsen rein, die jeweiligen Kabel zum Mischpult kommen unten rein. Oder umgekehrt ;)
Tritts du nun auf den Schalter für den Bass/die Gitarre, wird jeweiliges stummgeschaltet und die LED auf der Seite erlischt.
Wenn das Instrument "an ist", leuchtet die LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bilder bei einem Externen Hoster, das Board spinnt grade etwas.

Gehäuseplan:
http://s7.***.net/images/111019/temp/5y249yyt.png

Schalterplan:
http://s1.***.net/images/111019/temp/n3njgpro.png
 
Holla! Erstmal danke für die Mühe. Ich hab jetzt mit ein paar Tipps gerechnet, aber nicht mit ner kompletten Bauanleitung. Werd ich auf jeden Fall mal genauer auschecken.
Das bringt mich dann auch gleich wieder auf den nächsten verrückten Gedanken. Wenn ich schon am basteln bin, könnte ich ja gleich mein komplettes Technik-Equipment in eine Kiste packen. DI-Boxen, Monitor Mixer, Netzteile, Stimmgerät und besagte Ein/Aus-Schalter verkabeln und ne Platte mit Anschlüssen vorne und hinten dran. Dann wäre das Problem mit der permanenten Neuverkabelung auch gleich gelöst.
Dazu gleich eine neue Frage:
Verursachen einfache Kippschalter in der Leitung vom Instrument zum Mischpult ein Knacken beim Ein- bzw. Ausschalten und sollte man sie besser vor oder nach der DI-Box einbauen? Wenn möglich würde ich dann für jede Linie einen Schalter einbauen und die Instrumente von Hand ein-/ausschalten und die Pedal(e) zusätzlich benutzen, je nach Bedarf.
 
Das bringt mich dann auch gleich wieder auf den nächsten verrückten Gedanken. Wenn ich schon am basteln bin, könnte ich ja gleich mein komplettes Technik-Equipment in eine Kiste packen. DI-Boxen, Monitor Mixer, Netzteile, Stimmgerät und besagte Ein/Aus-Schalter verkabeln und ne Platte mit Anschlüssen vorne und hinten dran. Dann wäre das Problem mit der permanenten Neuverkabelung auch gleich gelöst.

Das Problem wäre gelöst, aber es ergeben sich eine Menge neue: Was, wenn du mal was austauschen willst? Sei es, weil es kaputt gegangen ist (am besten auch noch während des Auftritts), oder weil es dir nicht mehr gefällt? Dann geht die Arbeit los..
Ich würde dir empfehlen, alles getrennt aufzubauen und ordentlich auf einem Effekt-Brett zu befestigen.



Verursachen einfache Kippschalter in der Leitung vom Instrument zum Mischpult ein Knacken beim Ein- bzw. Ausschalten [...]

Das kommt drauf an, was man damit schaltet. Die oben erklärte Stummschaltung ist eine Ausnahme, das funktioniert meistens ohne knacken. Die von mir verlinken Fußschalter sind von der elektronischen Seite her nichts anderes as einfache Kippschalter. Nur besser mit dem Fuß zu bedienen ;) Wenn du Strom schalten willst ist dass meistens ein Problem. (Häufig kommt die Frage, ob man zum Stromsparen nicht die aktive Elektronik eines Basses ausschalten kann. Das knackt mit so einem einfachen Schalter)

Wenn du die Signale umschalten, also nicht nur stummschalten willst, kann es knacken, muss aber nicht. Zumindest ich kann das nicht vorher sagen..


und sollte man sie besser vor oder nach der DI-Box einbauen? Wenn möglich würde ich dann für jede Linie einen Schalter einbauen und die Instrumente von Hand ein-/ausschalten und die Pedal(e) zusätzlich benutzen, je nach Bedarf.

Wenn die DI-Box nicht rauscht (bei stummgeschalteten Eingangssignal), würde ich es vorher machen. Denn nach der DI hat man ja ein symmetrisches Signal auf einem XLR-Stecker. Das ist aufwändiger zu schalten, weil es ja eine Ader mehr hat.

Wo wolltest du die Handschalter denn platzieren?
 
Also ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Eine Kiste - Größe und Bauart noch unbekannt - mit drei Klinkeneingängen (2 f. Instrument, 1 Monitormix) und zwei XLR-Ausgängen, besagten Schaltern, evtl. noch ein Anschluss für Netzgerät.
In der Kiste: 2 DI-Boxen, Monitor Mixer. Verkabelung erfolgt über jeweilige Steckverbindungen (Klinke und XLR, je nachdem).
Grobes Aussehen: Vorne zwei Klinkeneingänge mit jeweils einem Kippschalter zum muten und das Bedienpult des Monitor Mixers. Hinten ein Klinkeneingang für den Monitormix aus dem Mischpult und 2 XLR-Ausgänge für die Instrumentensignale ausden DI-Boxen. Eventuell noch irgendwo nen Anschluss für ein Stimmgerät (kann man bei meinen DIs zusätzlich zum Instrument anschließen), ist aber noch nicht eingerechnet.
Der Vorteil: Material für die Kiste, Kabel und Stecker sind vorhanden. Ich bräuchte lediglich 2 XLR- und 2 Klinkenbuchsen zum aufschrauben und 2 Kippschalter mit LEDs. Preis: 10 - 15 Euro (?) UND: Aus 2 DIs, Monitorkästchen, 2 Bodentretern und neun Kabeln werden 1 (relativ kleine) Kiste und 5 Kabel.
Ich hätte vor die "Innereien" herausnehmbar aufzubauen. Also letztendlich ein "Effektbrett" mit nem Deckel drüber :)
Über Tauschen oder Umbauen mache ich mir keine Gedanken. Man kann die Box ja auch wiederverschließbar designen.
Ja, ich gebs zu, kann etwas aufwändig werden. Ich werd meine Gerätschaften am Wochenende mal zusammenlegen und ausprobieren, welche Dimensionen das Teil in etwa haben wird und mich dann entscheiden. (Aber cool wärs irgendwie scho:))
 
Sehr schöne Antworten -Martin-!
Echt sehr interessant!


Raab: du könntest auch mal den Dirk fragen.
Vielleicht kennst du ihn als Ampguru und Studiobesitzer. Nebenbei entwickelt er wirklich Pedale, die sich von der Masse abheben und in ganz andere Ligen spielen.
Solltest ihn vllt mal fragen ob er da für ein Paar euro ne gute Idee hat, die er dir zusammen löten kann!
http://baldringer.de/

Besten Gruß
Christoph
 
Also das Teil wird gebaut :).
War heute "Shoppen" und hab Stecker und Buchsen gekauft. Nächstes Wochenende geht dann die Bastelei los. Bevor ich die Schalter einbaue aber noch eine Frage:
Wie kann ich das obligatorische Knacken beim Ein- bzw. Ausschalten verhindern? Ich kenne bisher nur Cordial Silent-Plug-Kabel, bei denen der Massekontakt länger aufrecht erhalten wird, um ein Knacken zu verhindern. Wäre es dann nicht für mich sinnvoll die Masseleitung innerhalb meiner Kiste überhaupt nicht zu trennen? Also den Schalter nur an die "Phase" zu löten, damit der Massekontakt erhalten bleibt. Bin leider kein Theoriefreak und verfüge nur über ein gewisses Grundwissen, was das angeht.

Grüße, Christian

---------- Post hinzugefügt um 18:31:05 ---------- Letzter Beitrag war um 18:27:05 ----------

Mit "innerhalb der Kiste" meine ich das Kabel direkt vor der DI-Box. Bis hierhin kommt das reine Gitarrensignal, ohne irgendwelche Schaltungen dazwischen. Was danach passiert ist für das Knacken beim Schalten ja eigentlich irrelevant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben