Nach Aufnahme mit Cubase nichts zu hören

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
...vielleicht noch den Klassiker schlechthin: preferences löschen, oder testweise mal umbenennen.
 
Was sind Preferences? - Habe gerade über den Link von PlanNine selbst die Antwort gerfunden: Programmeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch Einfach mal die interne Soundkarte verwenden.
Aha, mit der Soundkarte vom PC höre ich wieder alles. Liegt demnach also am Audio-Interface Tascam US-122 MK2. Der hat 4 Regler:
1.+2.) Input L und R: Links aufdrehen nach Line, rechts Mic. Stehen bei mir auf ca. 3/4, also mehr bei Mic.
3.) Mon Mix: Input links, Computer rechts. Steht bei mir in der Mitte.
4.) Phones/Line Out. Steht bei mir auch in der Mitte.

Ist hier irgendwas falsch eingestellt oder ist das Gerät evtl. kaputt?
 
Bei dem Interface steht was von Latenzfreien Monitoring.
Meine Idee. Da das Interface nur 2 Ausgänge hat dann kann es sein das, wenn
das Montoring eingeschaltet ist, Cubase nichts mehr ausgeben kann. Da die Eingänge der Soundkarte direkt
auf die Ausgänge geschaltet sind. Allerdings wundert es mich das du die VST Instrumente hören kannst.

Ansonsten habe ich gerade keine Idee mehr.
Viel Glück.
 
Bei dem Interface steht was von Latenzfreien Monitoring.
Meine Idee. Da das Interface nur 2 Ausgänge hat dann kann es sein das, wenn
das Montoring eingeschaltet ist...
Wie und wo schalte ich das Monitoring ein/aus? Du meinst wohl bei Cubase den Monitoring-Button (orange wenn aktiviert)? Den aktiviere ich aber nicht, wenn ich abhöre...
Danke für die Idee!
 
Habe ich jetzt gemacht. Einmal mit der Einstellung "Wenn Aufnahme aktiviert ist" und "Währen der Aufnahme". Geht immer noch nicht.
Oh, evtl. ein MISSVERSTÄNDNIS: Mit "Abhören" meine ich, nachdem ich die Sounds eingespielt habe und dann alle Spuren über die Kopfhörer anhöre.
Währen der Aufnahme höre ich nur den Sound vom Synthesizer den ich gerade aufnehme (habe den Mute-Schalter übersehen: Höre also doch parallel die VST-Instrumente).
 
Man nehme statt Dr. Oetker Handbuch Cubase:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf


in Verbindung mit Handbuch Tascam-Interface:

http://www.tascam.eu/de/docs/US-122MK2_Benutzerhandbuch_RevB.pdf


In Verbindung mit Handbuch Tascam in Verbindung mit Cubase:

http://www.tascam.eu/sw/us-122mkii/CubaseLE4_Kurzanl_RevB.pdf

Und mache sich schlauer. Genauso habe ich vor ein paar Jahren angefangen. War wirklich selbsterklärend, wenn man es liest und Schritt für Schritt mal selber im Eigenstudium durchführt.
Dumm nur, daß man sich dafür Zeit nehmen muss....


Jedoch die Zeit, die man in das Lesen der Handbücher investiert, spart die Zeit in Internetforen. Komisch, ´ne?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht wieder, nachdem ich den Treiber vom Tascam de- und wieder installiert habe. Aber auf die eigentliche Lösung ist niemand gekommen, habe ich selbst auch erst nach der Installation gemerkt: Die Normal Latency ist nach der Installation voreingestellt und nur damit klappt das Abhören! Die Lowest Latency hingegen bringt die Probleme mit, wie von mir beschrieben.

@Trommler53842 Danke für die Mühe, allerdings folgende Bemerkungen dazu: Ganz am Anfang hat ja alles geklappt und somit war es für mich nicht notwendig, im
Nachhinein noch irgendwelche Benutzerhandbücher zu lesen. Dass ich irgendwann auf die Idee gekommen bin, den Tascam auf die Lowest Latency umzustellen, und dies dann auch nicht gleich gemerkt habe, geht auf meine Kappe. Die Einstellungen, die in den von dir verlinkten Handbüchern genannt werden, haben alle gestimmt und hätte man auch auf meinen Screenshots sehen müssen. Dafür mache ich dir aber keinen Vorwurf. Außerdem suche ich nicht im Netz nach Handbüchern, wenn ich bereits mitgelieferte Handbücher dabei habe.

Trotzdem danke nochmal an alle!
 
Das könnte Richtung direkt Monitoring gehen. Es könnte wie folgt sein.
Bei Low Latency wird das Eingangssignal in der Soundkarte direckt auf die Ausgänge geroutete.
Die Spur die an den Eingang liegt wird gemutet. Alle anderen Spuren kannst du hören.
Das macht Sinn, denn, wenn du den Monitoring Button betätigst könntest du dich 2 mal hören, einmal direckt und dann auch noch durch cubase.

du kannst ja mal Spaßes halber die Spur duplizieren. So das zwei Spuren auf den selben Eingängen liegen. Wenn du dann auf Löw Latency stellst dürften beide Spuren nicht zu hören sein beim abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Sinn sollte das haben? Er hört, so wie er das schildert, die Spur nach Aufnahme und anschließendem Abspielen nicht.
Das Direct Monitoring läuft erstmal völlig unabhängig vom Asiotreiber und dessen Buffer-Einstellungen. Sonst kann man ja direkt alles über Softwaremonitoring machen.
 
Die Normal Latency ist nach der Installation voreingestellt und nur damit klappt das Abhören! Die Lowest Latency hingegen bringt die Probleme mit, wie von mir beschrieben....

Dafür sind die Tascam-Treiber leider bekannt - ich habe ja auch mit dem US-122 mk II angefangen, und lowest Latency klappte trotz optimiertem Windows-System für Recording nicht.

Außerdem suche ich nicht im Netz nach Handbüchern, wenn ich bereits mitgelieferte Handbücher dabei habe.


Das ist nun sehr anerkennenswert, da diese Haltung heute nur noch sehr wenige verfolgen. ;)
 
Es macht deswegen Sinn das man sich nicht 2 mal hört wenn die Eingänge direckt auf die Ausgänge geroutet werden. Es natürlich nicht gut das das direkt Monitoring immer noch an ist wenn nur abgespielt wird. Ich vermute das ist deswegen das das monitoring in der Karte eingestellt wird und nicht über cubase. Sind alles Vermutungen. Ich kann es nicht überprüfen da ich solch eine Karte nicht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben