Nachfolger für Yamaha PSR-600 gesucht

  • Ersteller crashdummy
  • Erstellt am
C
crashdummy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
17.04.09
Beiträge
21
Kekse
19
Hallo,

mein Sohn spielt hier immer noch auf einem alten Yamaha PSR-600 Keyboard. Das Teil ist gute 15 Jahre alt, und ein Geschenk vom Opa. Mittlerweile haben wir ein Audio-Interface für den Mac gekauft, damit er auch mit GarageBand experimentieren kann.
Nun sind wir derzeit auf der Suche nach was Neuem.
Was wäre denn so der ideale Nachfolger, der auch vom Funktionsumfang dem PSR-600 recht nahe kommt. Vielleicht sogar wieder ein Yamaha!?
Gruß und Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Die wesentliche Frage, die man sich an dieser Stelle wohl stellen muss ist: Möchte ich wieder ein Entertainer-Keyboard?
Ich weiß natürlich nicht, wie alt dein Sohn ist, was er für Musik spielt usw., aber ein PSR (oder ähnliches) solltest du nur kaufen, wenn er die Begleitautomatik aktiv nutzt. Ich sage das so, weil viele Leute anfangs garnicht wissen, dass es noch andere Arten von Keyboards gibt, die für eine Menge der Anwendungen deutlich besser geeignet sind...

Insofern wäre es sinnvoll, wenn du uns mal ein paar weitere Infos gibst. Vielleicht füllst du einfach (nach bestem Wissen) den Fragebogen aus, da stehen die wichtigsten Dinge drin, die wir wissen müssen. Einfach kopieren und in deinen Beitrag einfügen und dann ausfüllen. Wenn du nicht alle Begriffe kennst ist das nicht schlimm, füll einfach alles aus was du weißt. :)
 
Wir haben mal in den Fragebogen geschaut und so das wichtigste beantwortet. Wir hoffen, dass vielleicht der ein oder andere was damit anfangen kann. :)

Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _700,- €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Mac, Audio-Interface
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
-nur zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Alleinunterhalter-Board __________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nein _______________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
sollte am Mac laufen
 
Ich habe gerade mal auf Thomann geschaut.
Aufgefallen ist mir das Yamaha PSR-S550 und das etwas teurere Roland Prelude.
Das Roland findet sich schon für 799,-€ im Netz.
Was haltet ihr davon?
 
Ich sah das GW8, wäre auch etwas und bietet fürs Geld ganz schön viel Keyboard.
 
Ich sah das GW8, wäre auch etwas und bietet fürs Geld ganz schön viel Keyboard.

Ist das richtig, ausser der fehlenden Lautsprecher ist der GW8 mit dem Prelude technisch soweit identisch?
 
Müsste sein. Nun weiß ich nicht, ob das GW8 ein E50 ersetzen kann (wenn man von Style-Erstellung und Guitarmode absieht).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben