Nebengeräusch Bassaite Kawai K300

Kannon
Kannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.23
Registriert
23.02.23
Beiträge
21
Kekse
500
Hallo!

Ich habe vor kurzem mein neues Kawai K300 bekommen-ich mag es sehr!!!

Wie es mit neuen Sachen ist, man schaut alles sehr genau an... nun ist mir aufgefallen, dass einige Töne im Bass ein metallisch/schimmerndes Nebengeräusch/Klingen produzieren.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ist das ein Mangel/Garantiefall?

Hänge mal eine Aufnahme an:

Der erste Ton ist normal, der zweite hat das Geräusch.

Danke euch!

LG
 

Anhänge

  • 20230809_124821.mp4
    29,5 MB
Wenn Du das neu gekauft hast, hast Du evtl. noch einen Stimmservice gut? Wenn ja, dann den Stimmer fragen, der dafür kommt. Es könnte sein, daß man das durch Nachintonation der Hammerköpfe beseitigen kann.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ganz neu. Eine gratis Stimmung ist nicht mehr dabei. Der Händler ist dazu auch zu weit weg. Habe ihm das "Problem" jetzt mal gemailt.
 
klingt für mich nach nem normalen nebengeräusch der Saite. wenns richtig metallisch scheppert oder rasselt ist es möglicherweise n Schaden an dder Saite. Tiefe Basssaiten haben manchmal gerade wenn man sie fester anschlägt verwirrende Obertöne. wenns n 2 Choriger Ton ist.. Stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, das Klavier klingt gut. Stört denn diese klitzekleine Unsauberkeit im 2. Ton in einem musikalischen Zusammenhang? Würde das Kawai gerne mal ausführlicher hören. Pure Neugierde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da gab es mal einen Bericht im Tastenwelt Heft. Beim Klavier sind die Baßsaiten gekreuzt & dann mit Kupferdraht ummantelt. Das kann schon schnarren

Bass-string-set-1030x686.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten! Das ist gut zu wissen! Man hört es nur bei festem Anschlag, sonst eher nicht. Ich hab auch vom Händler schon die Antwort, dass man das stimmen kann. Und selbst wenn nicht, wenn das im Bereich des Üblichen liegt, dann soll es mich auch nicht stören.
 
Was mich noch interessieren würde: eine Taste geht manchmal ins "leere".. Auch bei festem Anschlag, als würde man "durchdrücken". Der Ton kommt dann, aber sehr leise. Kann das durch die Anpassung an den neuen Standort sein?
Mein anderes Klavier hatte auch Tonaussetzer, das ist ja normal, aber das Gefühl beim Drücken war ganz anders
 
Dass der Standort eines Klaviers nicht im direkten Sonneneinfall liegen sollte ist sicher klar. Ein neu aufgestelltes Klavier sollte sich akklimatiseren können und nach einigen Wochen wäre dann das erste Stimmen durch einen Klavierbauer fällig.

Dabei lässt sich neben offenen Fragen wie dem speziellen Saitenklang auch besprechen, wie die Regulierung, die Intonierung oder sonstwas fachlich eingeschätzt werden und was zu tun ist.
Aufgrund der Qualifikation würde ich mich für solche Arbeiten ausdrücklich an Klavierbauer halten und nicht an irgendeinen "Klavierstimmer" oder "Freund mit Ahnung".

So aufwendig wie im YT-Video wird es wohl kaum, aber es fiel mir als Beispiel aus meiner Heimat auf:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ufDvLIk3ZN0

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Gehen auch Klaviertechniker? Da hätte ich einen gefunden, der mir zusagen würde. Hat auch sehr gute Rezensionen.
Sonst suche ich explizit nach klavierbauer.
 
Wenn der gute Bewertungen hat, warum nicht.

Klaviertechniker ist wohl ein ungeschützer Begriff von einem Autodidakten, oder ein Übersetzungsprogramm hat diese Bezeichnung kreiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ganz neu. Eine gratis Stimmung ist nicht mehr dabei. Der Händler ist dazu auch zu weit weg. Habe ihm das "Problem" jetzt mal gemailt.
Dem Händler ist der Weg zu weit zum Stimmen ?
Dann wird ihm auch der Weg zu weit sein für ne Reklamation !
Zum Verkaufen wars ihm aber nicht zu weit?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein anderes Klavier hatte auch Tonaussetzer, das ist ja normal
Hä ? Warum ist das normal ? Hat das der gleiche Händler behauptet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest dachte ich das... Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit echten Klavieren. Ich dachte, das kann schon vorkommen, wenn man z.b. nicht fest genug anschlägt oder so.
Der Händler ist schon ok, würd ich sagen. Glaube schon, wenn es was zu reklamieren gibt, dass die sich dann kümmern werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist ein Familienbetrieb. Ich verstehe schon, dass die nicht kreuz und quer durch Deutschland fahren können zu jedem Einzelnen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Claus, tolles Video! Schade dass die Dame nicht in meiner Nähe wohnt :)
 
Was mich noch interessieren würde: eine Taste geht manchmal ins "leere".. Auch bei festem Anschlag, als würde man "durchdrücken".
Manchmal ist es so, daß die Stoßzunge nach dem Loslassen nicht wieder unter die Hammernuß rutscht. Der KlavierBAUER(!) sollte das wieder einregulieren können.

Genau aufschreiben, bei welchen Tönen das passiert und beim nächsten Stimmtermin richten lassen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ob das ein Techniker, Klavierbauer oder Stimmer wäre mir egal. Es gibt da draußen wirklich sehr gute Leute, die kein Zertifikat haben und Megapfeiffen mit hastenichtgesehen Urkunden.

Hört sich auf dem Video nach einem etwas harten Hammerkopffilz an. Es könnte aber auch sein, dass man die Hammerkopfform nicht ganz passt. Derjenige, der zum Stimmen kommt, wird das sicher rasch beheben können.

Mit der Regulation der Mechanik wird das Problem meiner Erfahrung nach nichts zu tun haben.

Allerdings lassen viel Klaviertechniker die Finger von einer solchen Reparatur, weil sie angefressen sind, weil sie das Instrument nicht verkauft haben. Nichtstun können die dann richtig gut.

Michael
 
Mit der Regulation der Mechanik wird das Problem meiner Erfahrung nach nichts zu tun haben.
Da ging es auch um ein weiteres Problem:
Was mich noch interessieren würde: eine Taste geht manchmal ins "leere".. Auch bei festem Anschlag, als würde man "durchdrücken". Der Ton kommt dann, aber sehr leise. Kann das durch die Anpassung an den neuen Standort sein?
Mein anderes Klavier hatte auch Tonaussetzer, das ist ja normal, aber das Gefühl beim Drücken war ganz anders
Das andere, was Du schreibst, deckt sich auch mit meiner Einschätzung:
Hört sich auf dem Video nach einem etwas harten Hammerkopffilz an. Es könnte aber auch sein, dass man die Hammerkopfform nicht ganz passt. Derjenige, der zum Stimmen kommt, wird das sicher rasch beheben können.

Es könnte sein, daß man das durch Nachintonation der Hammerköpfe beseitigen kann.

Wenn ich an meinem Wohnort einen Klavierbauer kontaktiere, weiß ich in der Regel, wo er gelernt hat und kann dadurch sehr gur einschätzen, was er kann. Mit "Klavierstimmern" aus den Kleinanzeigen habe ich schlechte Erfahrung gemacht: Die Stimmung hält dann häufig nicht lange. Die haben zwar gute Ohren, aber das Fachwissen fehlt dann meistens. Gute Klavierbauer sprechen sich in der lokalen Szene herum. Wenn man ein bissschen was über die Klaviermechanik und den Aufbau eines Klavieres weiß und etwas fachsimpeln kann, verarscht einen der Klavierstimmer/-bauer nicht so leicht. Ich glaube auch manchmal, dass bei Klavierlehrern und anderen Berufsmusikern gründlicher gestimmt wird Eine Referenzperson ist dann oft hilfreich. (Ich habe Ihre Adresse von Pianist XY bekommen.) Das ist genauso wie in der Autowerkstatt: Immer ein bisschen Fachwissen durchblicken lassen, dann geht die Kommunikation leichter.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, sorry, 2 Probleme. Ungleichmäßiger Klang und Fehlfunktion der Mechanik.

Zur Mechanik und dem ins Leere gehen der Taste: Eine oder mehrere Achsen klemmen (neues Kawai - sehr selten) oder die Stoßzungenfeder ist ausgehängt oder die Pilotenschraube der Taste ist zu hoch justiert oder Fremdkörper in der Mechanik.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hinweise.
Ich habe mit einer Klavierbauerin telefoniert ( war bei Steinway, hat sehr gute Referenzen).
Sie sagt, dass es oft Händler gibt, die die neuen kawai klaviere so rausgeben, wie sie ab Werk kommen. Zwar stimmen sie, aber gründlich regulieren und überarbeitet werden die dann nicht.
So erhöht sich der Gewinn des Händlers und das ist auch der Grund warum die bei Thomann knapp 6000 kosten und beim Händler 7500... weil der Händler da eigentlich noch Arbeit reinstecken sollte. Das habe ich mittlerweile übrigens auch noch an anderer Stelle im Internet gelesen.
Sie sagt, sie weiß jetzt nicht, ob das bei meinem so ist, aber es könnte sein.
In ein paar Wochen kommt sie und sieht es sich an und gibt mir eine Einschätzung.
Das sind auch alles keine Mängel und können gut behoben werden, aber eigentlich wäre das Sache des Händlers gewesen...
Mal sehen, was rauskommt. Sie soll das dann einfach beheben und gut ist. :)
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben