Nebengeräusche in den Amps bei hohem Gain

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Ich hab ein Problem , wo ich nicht weiß , woher es kommt .

Es tritt nicht auf ( oder besser gesagt , man hört es nicht ) , wenn ich meine Amps direkt mit den Gitarren verbinde , auch nicht , wenn ich sehr laut hier spiele .

Das Problem kommt aber immer , sobald ich irgendwas zwischen Amps und Gitarren hänge , was " Gain " macht . Man hört ein " Tack Tack .... Tack Tack .... Tack Tack " . Das Ganze ist im Sekunden Tackt .

Das Ganze ist unabhängig von Allem , hab 8 Amps , 4 Klampfen und zig Kabel .

Es passiert immer , wenn man was mit großer Verstärkung vor die Amps hängt . Dabei ist es egal , ob das Vorschaltgerät ( Behringer V-Amp , Line 6 Pod , Marschall Jackhammer oder sogar was Selbstgebautes ) mit den verschiedenen Amps , Kabeln oder Gitarren , kombiniert wird . Es tritt aber immer nur auf , wenn man mächtig " Verstärkung " ( Hi Gain / Distortion ) macht .

Ich hab kein Handy und zu Testzwecken hab ich schon Wlan , Funktelefone und Sat Anlage aus dem Betrieb genommen .

Es gibt in ca. 200 Meter Entfernung eine Hochspannungsleitung , aber da kann doch kein " Tack Tack " drauf sein ?

Jemand eine Idee ?

... werd morgen mal die Heizung ausschalten , aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich .
 
Eigenschaft
 
Könnte tatsächlich die Hochspanungsleitung sein- ich habe mal in einem Bauernhaus gespielt, da gab´s auch das Klacken.
Allerdings ließ sich die Ursache schnell ausfindig machen- es war ein elektrifizierter Weidenzaun, der das Klacken erzeugte...war ganz schön nervig!!!

Greetz,

Blake
 
Armbanduhr ?
 
Also :

Hab keine Armbanduhr
Weidezaun ist auch nicht

Heute mal getestet :
Ich bin durch das ganze Anwesen mit einem kleinen Combo gelaufen und hab das Teil an verschiedenen Steckdosen getestet . Dazu hab ich einfach nur ein kurzes Klinkenkabel in den Amp gesteckt . Natürlich brummt das zwar dann , aber das Tack Tack hört man auch sehr deutlich .
Dabei hab ich auch immer nur den Stromkreis aktiviert , an dem der Amp hing . Funktelefone , Sat Anlage und Wlan war komplett abgeschaltet , Heizung auch .

Tack Tack ...... Tack Tack ..... Tack Tack

Jetzt kann ich nur noch eins Testen :
Werd mir gleich den Amp schnappen und mal rüber in den Stall gehen , mal sehen , ob es da auch so ist .
 
Tritt das Geräusch auch auf, wenn du nicht daheim spielst?
 
Das kann ich erst morgen testen , bin dann bei Vattern .

Also im Stall ist es genau so . Dann mal getestet , ob das Geräusch auch da ist , wenn man den Amp in den Kofferraum eines alten Mini Cooper legt ( ist komplett Blech ) .

.... da ist es auch .
 
sehr merkwürdig, bin gespannt wie es weitergeht
 
U....S......A......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht habt ihr einen Specht :D?
 
Womit versorgst Du denn alles, was Du vor den Amp schaltest, mit Strom? Ich kenn' den Effekt von schlecht abgeschirmten Netzteilen ...
 
Der Specht würde aber dann ziemlich präzise kloppen ;) .

Ich hab natürlich gestern den Amp vergessen mit zu nehmen :bang: , hatte aber am Samstag noch mächtig gegoogelt . Ich glaub ja nicht , das es an meinen Klamotten liegt , dazu ist das Geräusch einfach zu " gleich " bei unterschiedlichen Geräten .

Erkenntnis zum Googeln :

1. Strom ist nicht sauber , da dengelt alles Mögliche drin rum .
2. Photovoltalk Anlagen ( Sonnenenergie ) können übelst Ärger machen , weil es da wohl Wechselrichter gibt .

.... und jetzt schaut mal , was mein Nachbar hat :

cff1prcvba38raysh.jpg


... das dürften so ungefähr 300 qm sein .

Dann gibt es noch einen Lautsärkeeffekt ( aber nur gering ) , der in Abhängigkeit zur Richtung der Gitarre ist . Jetzt kommt das zweite Problem hier ....... ca. 90 Grad , also im Rechten Winkel , zur 200 bis 300 Meter entfernten Hochspannungsleitung .

Da sich ja alle Amps und Klampfen gleich verhalten , hab ich mit meinem " Kleinsten " die ganze Bude abgelaufen :

cff1upcwmefdsh675.jpg


... mal sehen , ob ich das noch genau rausbekomme .

- - - Aktualisiert - - -

Womit versorgst Du denn alles, was Du vor den Amp schaltest, mit Strom? Ich kenn' den Effekt von schlecht abgeschirmten Netzteilen ...

Das ist egal ob Netztgerät oder Batterien , ist immer gleich .
 
naja, ein kostenloses Metronom ist auch was feines:D
 
Das Metronom macht aber nicht gerade " meinen " Tackt ;) .

Es gibt ja eigentlich nicht viel Möglichkeiten :

1. Es kommt über die Netzspannung .
Da aber das Geräusch immer gleich ist und die Amps aber doch unterschiedlich im Netzteil sind , kann es das eigentlich nicht sein .

2. Das Haus selber ist nicht gut genug geerdet .... keine Ahnung .

3. Es kommt durch die " Luft " . Das könnte dann einfach das komplette Kabelnetz im Haus ( verseucht vom Nachbarn ) , oder die Hochspannungsleitung sein .

... im Fall 3 hab ich verloren .

Mal sehn , ob ich es am nächsten WE ( mit Amp ! ) zum Bruder schaff . Desweiteren hab ich noch ne Idee , wie ich auf Batterie mal testen kann :D .

Marschall Jack Hammer und einen Auto Verstärker an einer Batterie .
 
Jetzt hab ich ein Problem .......

..... das Tack Tack gibt es an einem anderen Standort nicht .

Werd jetzt mal die Batterie Version ausprobieren .

... noch Jemand eine Idee ?
 
als nächstes wurde ich feststellen ob es über die Stromleitung kommt oder aus der Luft (Funkstörung)
 
Deshalb ja der geplante Test mit dem Verstärker aus dem Auto und der 12 Volt Batterie . Als Vorstufe nehm ich dann den Jack Hammer , ebenfalls mit Batterien .

Werd das dann in zwei Stufen probieren :

1. mit Strom auf den Zimmern
2. Haus stillgelegt vom Strom

... ich könnt kotzen :bang:
 
Kurzer Zwischenbericht :

Zum Batteriebetriebenen " Versuchs Amp " bin ich noch nicht gekommen . Aber , es gibt eine neue Erkenntnis :

.... das Tack Tack ist , seid dem hier jetzt die Sonne richtig scheint , lauter geworden .

Also Nachbars Solaranlage :eek: .

.... Jemand Ahnung davon , ob da ein Netzfilter hilft ? .... und was so was ungefähr kostet ?

Wär dann für 220 Volt und maximal 10 Ampere .
 
moin,
ich frage mich ab der Nachbarn nicht verpflichtet ist seine Anlage zu entstören.
Vielleicht kannst du mal die gesetzliche Lage prüfen.
Ruf mal den Funkmessdienst an
 
Ich kenne ein ähnliches Phänomen von elektrischen Weidezäunen auf dem Pferdehof. Das streut sogar ins Handy und Autoradio... ;)

Sowas in der Nähe?
 
Kein Weidezaun in der Nähe .

... ich müßte mal Nachts die Anlage anwerfen :gruebel: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben