Neue Klarinette - welche?

  • Ersteller klariphilip
  • Erstellt am
K
klariphilip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
04.06.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Liebes Forum,

Ich bin seit 9 Jahren Schüler der Klarinette und bin momentan im Besitz einer Schreiber D46. Nun würden einige Erneuerungen anstehen, da das Silber sehr stark angegriffen ist und die Polster nicht mehr richtig decken. Außerdem denke ich sowieso, dass ich mittlerweile mit einer Schreiber an technische und klangliche Grenzen stoße. Bevor ich dieses Thema mit meinem Lehrer bespreche, möchte ich gerne hier eine unabhängige Meinung hören.

Interessant ist für mich Leitner&Kraus, was ich aber dann doch sehr teuer finde, da ich auf Komfort wie eine tief e/f Verbesserung nicht mehr verzichten möchte. Klanglich tendiere ich auch zu einem eher dunklen Sound und ich suche eine Klarinette, die das auch unterstützt.

Mehr als 4000-5000€ kann und will ich als Schüler nicht ausgeben. Gerne weniger, dann muss ich nicht so lange sparen. Gehört habe ich unter anderem von Harald Hüyng, der aber wohl überwiegend Schülerklarinetten baut. Ein Freund von mir spielt ein Keilwerth Konzertmodell, dass allerdings schon sehr alt ist, trotzdem aber super klingt - wie sind die jetzigen Klarinetten von Keilwerth? Weiß jemand wie Schwenk und Seggelke oder Dietz klingt?

Gruß Phillip
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon 9 Jahre Klarinette spielst kann man davon ausgehen, das du einmal ziemlich genaue Vorstellungen hast was dir eine neue Klarinette an techn. Verbesserungen bringen soll und du hast auch zum andern eine ganz bestimmte Vorstellung wie sie klingen soll.

Da bist du eigentlich bei den von dir genannten Klarinettenbauern sehr gut aufgehoben. Harald Hüying baut keineswegs überwiegend Schülerklarinetten, eher das Gegenteil.