Neue PA für Bands/DJ bis 500PAX (20.000 bis 25.000 €)

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MK80
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Zitat von Fragebogen
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:_20000_____
absolutes Maximum: __25000__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___






Mir würde Seeburg gefallen aber welche davon Array oder nicht

doppel 18er infra

Danke für eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Das ist ne Ansage.

Seeburg
4x TSM12 oder 2x K24
4x G Sub oder 2-3 B1502
Auch hier evtl. mit 2 G Sub oder einem B1502 erweitern. Muss man halt hören.
Seeburg ist sicher eine gute Wahl. Das mit den Infras würde ich mir überlegen. Die machen halt nur Blubb und nicht Bums. Als zusätzliches Brett von unten als Erweiterung, aber nur wenn zwischen 50 und 120 Hz alles stimmig ist. Infra arbeitet am liebsten ja von Grenzfrequenz bis 40-50 Hz.
In der Regel braucht es keine Infras, wenn man die normalen Bässe geschickt stellt (Zahnlücke, Monoarray, End Fire Array).

Ansonst noch zu erwähnen:

TW Audio PA Sys One
TW Audio PA Sys Two (2x) - Damit ist man durchaus flexibler, geht aber halt nicht so auf Strecke.
Evtl. - falls noch Kohle da ist - mit 2 B30 pro Seite erweitern. Macht dann bei Live richtig Spass.

Kling & Freitag
4x CA1215-6
3-4 SW215E
oder Access Serie
2x T9
4x SW215E
 
sorry, aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen will, würde ich mir schon mehr Gedanken machen was ich alles damit machen will, und so würde ich mir auch einen besser ausgefüllten Fragebogen vorstellen. Bspw. wie schaut´s mit Monitoring aus, soll das dabei sein?, oder soll die Anlage auch modular einsetzbar sein (DJ-ing, auch bei kleineren Events, so dass bspw. 2 Tops mit 1 Sub ausgeführt werden?) oder Verkauf könnte eine Option sein, aber nirgens erwähnst du was ihr denn verkaufen könntet
 
... und wie sieht es mit dem Pult aus, wieviel Kanäle soll das haben? Soll das eher einfach zu bedienen sein oder eher viele Features haben?
 
Also Monitore sind vorhanden und für kleinere Veranstaltungen auch eine Anlage. Das Pult sollte mindestens 16 Kanäle haben, liebäugle mit einem digitalen Pult
 
Standardpult wäre dann ja das 01V96.

Ich persönlich finde es ein wenig pfriemelig.

Tascam DM Serie. Sehr gute Wandler, sehr gutes Bedienkonzept und vollkommen sicher.
Oder halt ein X32.

iLive wird wohl das Budget sprengen.

Aber es geht ja zunächst mal um Lautmachgedönse.
 
Okay, ein Digitalpult, nicht allzu teuer:
- ein Presonus StudioLive 16.4.2 oder 24.4.2, wenn die Bedienung einfach sein soll
- das Behringer X32, wenn es ein günstiges Featuremonster sein soll (auch interessant: das viele Zubehör, das jetzt so nach und nach rauskommt)
- Soundcraft SiEx1 oder SiEx2 - 4 gute Effektengines
- Allen & Heath QU-16 - tolles Pult mit Schwächen im Aufnahmebereich

Wenn es etwas teurer sein darf:
- Roland M-480 (ich kenne den Vorgänger M-380, ein im positiven Sinne supercleaner Sound ohne Artefakte)
- A&H GLD - ein wenig unterhalb iLive angesiedelt
- Tascam DM Serie

Wenn noch etwas Zeit ist:
PreSonus bringt jetzt eine neue Serie raus "AI", mit verbesserten Wandlern, 4 (statt jetzt 2) Effekt-Engines und der Möglichkeit, Einschubkarten zu verwenden - die Brot-und-Butter-Karte wird mitgeliefert, andere sollen folgen.

Das als ein paar Anregungen...

Viele Grüße
Jo
 
Hi,

als Empfehlungen zum probehören:

TW AUDIO PA SYS One
GAE Director
Foohn

Gruß Acdcrocker
 
Ich würde es danach entscheiden, welche Systeme die Händler in der Nähe verkaufen und in der Region aktuell mietbar ist. Was nützt eine Anlage mit einem Hauch besserem Klang, Power, Optik, o.ä., wenn Du kurzfristig Ersatz brauchst oder für einen Gig erweitern musst. Systeme mischen ist Murks, und immer die komplette Frontline austauschen teuer und blöd...
 
Ich darf da mal zwei Ohm-Systeme in die Runde werfen:

Vorschlag 1:
4x TRS218
2x TRS212 (2-Wege-aktiv)
1x Oyster
2x CFU-A3
1x CFU-A2
1x CFU-A1

Damit lassen sich je nach Pegelforderung und Location zwischen 500 und 1000 PAX entspannt beschallen und das System ist z.B. durch je zwei weitere TRS218 und TRS212 einfach und effektiv erweiterbar.
Wenn für elektronische Musikrichtungen der Infra-Bereich wichtig ist, einfach zwei der TRS218 durch TRS-Infras ersetzen. Damit spielt das System dann bis 23Hz.


Vorschlag 2:
2x CT-15
4x CS-18H
3x CFU-A3
1x Oyster

Das System ist leichter händelbar und hat mit der CT-15 den Vorteil, dass man die Tops bei kleineren Produktionen auch alleine fullrange einsetzen kann ohne Subs zu vermissen. Nachteil gegenüber den TRS212 ist die nicht ganz so gute Richtwirkung und Reichweite. Für Zelte würde ich eher zu TRS212 tendieren, für einen möglichst universellen Einsatz zur CT-15.

Das Amping ist natürlich variabel, z.B. könnte man das auch mit Matrix, PKNC oder Peavey ampen.

Als Pult werfe ich mal ein X32 compact oder auch ein StudioLive 16.4.2 in den Raum. Beide machen einen guten Job, wobei ich bei vorhandenem Budget zum X32 tendieren würde. Das Pult bietet einfach deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Ja das x 32 wäre schon was aber man hört schon von ausfällen und sonstigen. Wenn dann würd mich das Presonius 24.4.2 interressieren
 
Ausfälle gibt es auch bei PreSonus und anderen Herstellern. Bei der großen Menge an Pulten die Behringer bisher verkauft hat ist es auch kein Wunder, dass ab und an mal ein Problemchen auftritt. Die große Masse ist aber vermutlich nicht anfälliger als Pulte anderer Hersteller.
 
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Ja da hast du auch recht, das schöne ist von x32 die s16 stagebox und da alles uber cat.
 
Ausfälle gibt es auch bei PreSonus und anderen Herstellern. Bei der großen Menge an Pulten die Behringer bisher verkauft hat ist es auch kein Wunder, dass ab und an mal ein Problemchen auftritt. Die große Masse ist aber vermutlich nicht anfälliger als Pulte anderer Hersteller.

Sehe ich auch so. Kommt dazu, dass das Thema "social media" in den letzten Jahren eine sehr steile Kurve nach oben hingelegt hat und es auch weiterhin tut. Mein Eindruck ist, dass (auf deutschsprachigen Webseiten) noch kein Pult so viel diskutiert wurde wie das x32.
 
Auch wenn ich mir wahrscheinlich wieder Ideenlosigkeit und Festhalten an alten Standards vorwerfen lassen muss, rate ich zu D&B!

Einfach ein passendes System am Gebrauchtmarkt finden, sollte im Budget liegen!

Vorteile:
-System kann leicht vergrößert werden.
-Es ist wirklich an jeder Ecke zumietbar, das ist wichtig wenn mal eine Location größer ist oder was kaputt wird.
-Die Systeme funktionieren gerade wenn mal wenig Zeit zu einstellen und einrichten da ist trotzdem sehr gut.
-Kleine Endstufenleistungen haben wieder Vorteile beim Stromverbrauch

Nachteile:
-Es gibt sicher Anlagen die um weniger Geld einen Tick bessere Ergebnise anliefern können...

Mischpult:
Würde zum X32 raten: Günstig, viele Möglichkeiten, mittlerweile sehr verbreitet, man kommt leicht an Ersatzpulte....
Klanglich kann bis zur 15-16000€ Liga kaum was mithalten.
 
-Es ist wirklich an jeder Ecke zumietbar, das ist wichtig wenn mal eine Location größer ist oder was kaputt wird.

Hier oben im Nordwesten eher nicht, Seeburg oder Kling und Freitag ist definitiv einfacher zuhaben. Mit D&B wirds da schon dünne :)

Aber dennoch ein guter Hinweiß! Tante google weiß, was die Verleiher in der Gegend haben, da sollte man sich zumindest ein wenig nach richten


Grüße cat...
 
Hier oben im Nordwesten eher nicht, Seeburg oder Kling und Freitag ist definitiv einfacher zuhaben. Mit D&B wirds da schon dünne :)

Das Problem beim Zumieten vieler Systeme ist, dass System nicht gleich System ist. Es gibt verschiedene Amping/Controller/Patchfeld etc Varianten. Wenn man eine D12 zumietet kann man jedes D&B System damit betreiben ohne irgendwie nachdenken zu müssen. Auch andere Hersteller sind dabei solche Standards einzuführen. Und schlussendlich ist diese Thematik auch für den Aufstieg des Boxenherstellers, der den Klang seines Materials (meiner Meinung nach) durch die Gehäusefarbe beschreibt, verantwortlich.
 
Vielleicht mal das aktive SubSat-15sp Set von Voice-Acoustic anschauen. http://voice-acoustic.de/produkte/voice_acoustic_SubSat15sp_info.html
Damit habe ich schon einige Bands gesehen und gehört. Für die kompakte Größe ist es schweinelaut und klingt sehr brilliant.
Ich finde das Konzept der arraybaren Topteile ziemlich interessant. So lässt sich eine Anlage um weitere, identische Komponenten erweitern,
weil die Tops zusammen im horizontalen Array betrieben werden können (wohl ähnlich dem L-Acoustics Arcs).
Auf Zeltfesten mit ca. 2000 Personen waren jeweils ein 2er Array pro Seite und 10 Subs unter der Bühne in Rock`n Roll Lautstärke und guten, sauberen low-mids, Live und DJ.
Ein Topteil pro Seite reicht für 800 bis 1000 Personen, je nach Tiefe der Spielfläche und Aufbauhöhe des Tops.
Durch die self-powered Technik kann man auch nichts falsch machen, einfach einstecken und los legen.
Wenn man etwas zumieten möchte hat man keine Probleme mit unterschiedlichem Amping und Controlling, da self-powered oder über HDSP-12 Systemendstufe.
Die self-powered Systeme kann man wiederum mit den Systemen die über den HDSP-12 gepowert werden kombinieren, weil wohl die selben Ampmodule und DSP-Boards verbaut sind und die Software identisch ist.
Ausserdem bietet der Hersteller eine deutschlandweite Zumietung an. Also kein Problem wenn niemand in der Nähe ist oder Engpass herrscht.
Die Bässe sind auch sehr kompakt und die PA lässt sich von einer Person aufbauen.
Das Modular-15sp Topteil hat einen neigbaren Hochständerflansch und kann gut mit einer K&M M20 Kurbeldistanzstange auf Höhe gebracht werden (so hab ich es meist gesehen).
Es gibt sogar Wechselhörner mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln. Die Flugmechanik sieht ebenfalls sehr gelungen aus. http://voice-acoustic.de/produkte/voice_acoustic_modular15_galerie.html

Ebenfalls interessant finde ich das Topteil QH 5045 von KME http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/52ea9fa300323186273f4debae3706b9/Product/View/1&2D114&2D005
Ich habe es mal auf der Proligh+Sound Messe im Außenbereich gehört und fande es sehr natürlich und unaufdringlich, hat mir gefallen. Ich weiß aber nicht ob es ein Top pro Seite war oder ein Array mit zwei Tops.
Vom Konzept ist es wohl ähnlich der Voice-Acoustic Modular Serie, das Horn bzw. hier das Waveguid strahlt nur in seinen eigenen Abstrahlbereich ohne Überlappungen zum Nachbarlautsprecher.
Die Doppel-15ner Bässe klangen auch sehr gut, druckvoll und mit Tiefgang. Sind aber schon sehr groß und benötigen zwei Personen zum Aufbau, alleine zu schwer (53kg) und zu unhandlich 800 x 450 x 790mm.

L-Acoustics Arcs II klingt natürlich auch sehr gut und ist ein erweiterbares System wie die beiden obigen. Zumal bekommt man das gut zugemietet. Dürfte aber preislich einiges teurer sein und nicht so laut. KME ist ein Kurzhorn und dadurch lauter als Arcs und die Voice-Acoustic Modular-15 hat gegenüber der Arcs die doppelte Belastbarkeit (Arcs: 600 rms bi-amping, Modular-15: 1200rms bi-amping, in der self-powered Version ein 2-kanaliges 3100W Endstufenmodul). Der L-Acoustics SB28 Subwoofer ist natürlich ein echtes Tier und spielt weit runter. Ist aber auch nicht mehr von einer Person aufzubauen und auf einem Hochzeitssaal alles andere als dezent.
 
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Den SB28 sub hatten wir auch schon mal geplant zu kaufen, Jedoch wird der auch euer Budget sprengen... gebraucht kosten die noch 3,5k€ netto/st. ... und da auch nur vom "Ausland" über Zwischenhändler, dazu Lab amps und systemcontroller...
Wenn es L-acoustic sein sollte wäre wohl nur der SB218 im bezahlbaren Bereich(vorgänger), jedoch liegt der mit 106kg schon schwer im rücken..., wennauch gut eine sehr gute Unterstützung unter 80Hz (darüber wird's nervig, da er zum dröhnen neigt... laut unserem höreindruck beim probehören) ... darüber wie schon gesagt arcs Tops, zumietbarkeit wäre sehr gut in den meisten Regionen...

25k€ sind halt knapp, m.M. nach lohnt es sich, sich generell auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen ... Verstoß gegen Board-Regel 12 entfernt - Wil Riker ... in einem neuen thread frage ich auch gerade nach Equipment in der Liga auf dem Gebrauchtmarkt (jedoch nur selveppowered)... evtl. kommen da noch ein paar infos für dich zusammen... Fohhn Road Perform wäre günstig zu haben, da kostet der Stack mit 3 subs per side und road perform 212er top um die 9k€ gebraucht mit amps, dazu RT4 Tops(1600€/paar im case) als wedges/fills/mainpa(bis200personen mit nur 1-2 subs per side), leider schwer und die letzte definition im bassbereich fehlt ... aber man kann jedes system beliebig lange kritisieren

Sehr flexibel wäre ein gebrauchter stack mit 2 b30 per side und einem t24 per side, da kann man flexibel dazuliegen, gebraucht sollten die Holstern amps noch ins budget reingehen, Pegelmäßig wird's knapp, jedoch ist genügend rentalmaterial vorhanden in den meisten regionen


letztendlich liegst bei euch, was ihr bereitseit für Kompromisse einzugehen, die perfekte PA gibts leider nicht
 
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