Neue Pickups - Schwacher Sound

  • Ersteller Adrian850
  • Erstellt am
A
Adrian850
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
28.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallou :p

Habe mich mal in diesem Forum angemeldet, da ich ein kleines Problem mit meinem Bass habe. Ich hoffe, ich habe kein Thema erstellt, welches es irgendwo schon gibt. Hab schon etwas geSuFu't :D

Also, ich habe mir letztes Jahr einen Bassbausatz geholt, 5 Saiter. Zusammen gebaut, zwar nicht perfekt, aber reicht für mich absolut zum spielen :p Aber gut, das ist nicht der Punkt. Ich habe bis jetzt die NoName Pickups benutzt, die da dabei waren. Jetzt hat aber leider der in der Neck Position angefangen zu knacken. Konnte also nur noch mit der Bridge Position arbeiten.

Habe dann auf Ebay Ibanez 3PU2SC0009 Pickups gekauft. Wollte einfach mal ins kalte Wasser springen und habe die einfach mal bestellt. Sind heute endlich angekommen. Habe dann den Pickup gewechselt, insgesammt alles neu gelötet (nach diesem Plan.) Nur ist der neue ein Single Coil, der alte ein Humbucker. Habe beim Single Coil einfach den Schwarzen Kontakt an den Poti gelötet und den weißen an die Masse.

Jetzt das Problem: Ich kann ja die einzelnen Pickups zuschalten, wie ich will. Wenn ich die einzeln höre, ein sehr angenehmer Klang. Schalte ich aber beide dazu, wird der ganze Sound irgendwie.... Stumpf, Schwach, Volumenlos... Wie man es nennen möchte. Es ist einfach jeglicher Druck dahinter weg.

Nun die Frage: Warum? Mir fehlen leider die spezielleren Kenntnisse, deswegen wende ich mich an euch.

Ich freue mich auf eine Antwort. Wenn ihr noch Infos braucht, ruhig nachboren ;)

Gruß Adrian


P.S. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich teste momentan auf einem 30W Gitarren Amp. Er konnte bis jetzt die Basstöne immer gut wiedergeben (zwar nicht so druckvoll, wie ein Bassamp, aber zum rumklimpern - wurscht). Kann es vielleicht nur sein, dass auf einmal SOOO VIIIEEEL Druck dahinter ist, dass der Gitarren Amp an seine Grenzen kommt? Kann leider erst demnächst an einem 40W Bass Amp nachschauen.
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar eher ein Tele-Techniker - aber das hörtnsich danach an als ob die beiden PUs "Gegenphasig" arbeiten - d.h. einer der beiden ist verpolt.
Tausche mal die beiden Anschlussdrähte EINES der beiden PUs und probier dann dein Glück.
 
Leck mich doch fett am A****! :D :D

Wenige Minuten später die erste Antwort, und es funktioniert sogar! Gerade vom Single Coil die Kabel umgelötet, und PAM! Klarer Sound in allen Schalterstellungen. :)

Vielen lieben Dank! :) Ich bin da ewig am rumsuchen und sowas war es dann. xD Jetzt brauche ich nur noch ne neue Klinkenbuchse und ich bin zufrieden.

Ich glaube hier bleibe ich. :>
 
Immer gerne .....:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben