Neue Pickups Squier Jazz Bass

  • Ersteller jfinoos
  • Erstellt am
J
jfinoos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
15.11.06
Beiträge
300
Kekse
206
Ort
Wiesbaden
So, nach langer Abwesenheit im Board habe ich mal wieder was vor :p
Also ich habe einen Squier Standard Jazz Bass hier, der ist mittlerweile 4 Jahre alt, und eigentlich auch nicht mehr mein Hauptbass.
Jetzt habe ich ihn erstmal optisch aufbereitet, und jetzt soll er noch neue Pickups bekommen.
Ich habe mir mal bei Squier dass Wiring-Diagram rausgesucht :
http://squierguitars.com/pdf/current/J Bass/Standard Jazz Bass-Service.pdf

Als ich mir dann meine Schaltung angeguckt habe, hat die leider nicht ganz mit der von Squier übereingestimmt (auf den ersten Blick) und habe sie deshalb mal gezeichnet und dann in Cadfaels Schaltplan bild gemacht.

Zur Sicherheit habe ich es auch noch mal im Original fotografiert.

Aufgefallen ist mir, dass die Potis 500 k Ohm haben, statt wie bei Fender 250k.
Das hieße ja, dass der Widerstand doppelt so groß ist.
Ich wollte mir diese Pickups einbauen:
http://www.seymourduncan.com/products/basslines/progressive-1/sjb3_quarterpou/

Die Fähigkeiten zum Einbau besitze ich, daran solls nicht scheitern, nur machen mir die Potis Probleme.
Hier nochmal die 5 Bilder:
Schaltplan
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Wenn ihr noch mehr braucht, sagt Bescheid, Kamera liegt bereit :D

Ich hoffe mal ihr könnt mir sagen, ob das klappt, bzw. ob sich da bei squier jemand verlötet hat :D

Mfg Inoos
 
Eigenschaft
 
Hallo Inoos,

auch wenn die Verdrahtung bei Dir etwas anders aussieht, ist sie doch 100% identisch.
Wo man HOT abgreift ist egal, solange nichts anderes dazwischen hängt.
Falls Du mein "Boxenluder Reloaded" (FAQs) gelesen hast, sind Dir vielleicht die Bilder noch den "Mehrfachsteckdosen-Ketten" in Erinnerung. Sieht zwar völlig anders aus, ist aber (fast) gleich.

Die 500k Potis kannst Du drin lassen, wenn sie gut arbeiten.
Die Regelcharakteristik ist etwas anders; man kann da aber nicht grundsätzlich sagen was besser ist. Einzig das Ergebnis zählt - und wenn die Potis gut regeln ist alles okay. In meiner Rockinger Strat ist ab Werk auch ein 500k Volumenpoti aber 250k Tonpotis drin. Erlaubt ist, was klingt ...

Dass bei vielen J (und Mustang) Bässen die Masseleitung über die Kontrollplatte geschieht, habe ich ja schon im von Dir kopierten Bild geschrieben. Das ist eben auch bei Dir der Fall.

Soweit stimmt also alles ...

Zu den Pickups:
Zum Glück hat SD auch Zeichnungen dabei! Dort hat der Neck 3.6" (92 mm) und der Bridge Pickup 3.7" (94 mm) Breite. Das ist auch "normal".
Leider sind die Squier Standard JB Pickups aber beide 92 mm!!!:(
Zumindest bei meinem Squier Standard JB ...

Wenn Du beide Pickups austauschen möchtest, müsstest Du also 2x den Neck Pickup einbauen! Kann aber sein, dass dann die Brummunterdrückung nicht funktioniert, wenn beide an sind: "Neck is RW/RP for hum canceling when both pickups are used together."
Das funktioniert natürlich nicht, wenn beide "falsch rum gewickelt" und die Pole vertauscht sind. (RW = Reversed Wound, RP = Reversed Pole Pieces)
Daher hat bei deinem JB auch ein PU ein gelbes und der andere ein weißes HOT Kabel. Das besagt, dass einer der beiden "Reversed" gewickelt ist. Ich vermute ebenfalls der Neck PU.

Gruß
Andreas
 
hi Cadfael,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort :)
Ich habe mir auch nochmal den Schaltplan jetzt in Ruhe angeguckt, und auch verstanden, dass es das gleiche ist, wollte nur eine unabhängige, kompetente meinung haben ;)

Da das Bridgepickup ja wohl nicht passt (du hast recht, bei mir sinds 2x92mm) habe ich mir überlegt, als bridgepickup auf einen Delano mit 2 Spulen zurückzugreifen, siehe hier :
http://www.delano.de/products.html?&cHash=2e6d9c43a5&tx_smtdelano_pi1[series]=5&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=94

Der würde von den Dimensionen passen und hätte auch direkt eine Solo Rauschunterdrückung inne, durch die zwei Spulen.

Ich habe allerdings noch nicht verstanden, was jetzt so schlimm daran wäre, 2 neck pickups zu nehmen. Du meinst, dass dann die Schaltung nicht mehr so greift wie sie soll, und damit Brummen entstehen könnte?

mfg inoos
 
Nein ...

Es kommt kein zusätzliches Brummen dazu.
Es wird in der Mittelstellung (beide an) aber auch keins unterdrückt (wie sonst normal bei einem JB).

Ein Humbucker funktioniert nur dann, wenn
1. eine gerade Anzahl von Spulen vorliegt
2. die PUs gegenläufig gewickelt sind
3. die Magnetpole in entgegengesetzte Ricktung zeigen.

Sind beide Pickups gleich gewickelt (egal ob gegenläufig oder nicht) und zeigen bei beiden die gleichen Polungen nach oben, kann kein Humbucking Effekt auftreten.

Hast Du zwei Humbucking PUs ist es bei der Parallelschaltung egal.
Da kann höchstens "Out of Phase" auftreten - dann ist der Sound ganz dünn wenn beide an sind. Da dreht man einfach bei einem die Kabel um und gut ist's.

Gruß
Andreas
 
Was würdest du mir denn empfehlen?

Eher 2 Neck Pickups von Seymour Duncan?

Oder 1 Neck Pickup von Seymour Duncan und 1 Bridge Pickup von Delano?
 
kannst du mir nicht weiterhelfen ?
Ansonsten kaufe ich mir erstmal nur 1 Seymour duncan neck pickup und lass den einen Standard Bridge pickup drinnen
 
@ Cadfael trifft das Problem mit den unterschiedlichen Pickup Größen alle Squier Modelle? Speziell würden mich hier VM und CV Jazz Bass interessieren.
 
Hallo Inoos,

leider kann ich Dir bei der PU Wahl nicht weiterhelfen ... :(

@ djaxup: Der VM hat meines Wissens PUs mit Originalmaßen. Die Hand ins Feuer lege ich dafür aber nicht.
Welche PUs der CV hat weiß ich nicht. Es sind aber definitv nicht die PUs des Standard Jazz Bass.

Gruß
Andreas
 
guten tag,
ich überlege auch die pu´s zu tauschen.
auch an meine gerät sind beide pu´s 92mm breit.
gibt es keine passenden, oder kann man da nicht die tasche im body passend machen lassen?
 
Kannst Du,

aber dann ist der Lack an den Taschenseiten ab ...

Vielleicht nur den Hals Pickup tauschen (die Maße stimmen ja) und den Steg PU so lassen???
Sollte der neue PU zusammen mit dem Steg brummen, kann man zur Not den vorherigen Hals PU an den Steg setzen.

Gruß
Andreas
 
hmmm,
kriegt der gitarrenbauer das nicht hin mit der oberfräse?
so ohne lackschäden. :gruebel:
werde den mal fragen sobald sein urlaub um ist.

ansonsten ist die idee ganz gut, neck neu bridge alt.
wäre auch ne gute mischung
hb und sc....
 
Hmm

also als ich in meinem Squier Preci V die Fräsung erweitert habe, is da der Lack nicht abgeplatzt.
Ich hab das auch mit der Oberfräse gemacht, und hatte dan eine absolut einwandfreie Kante.

Gruß
Domi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben