Neue Vol/Tone Schaltung für HB Fretless Bass, wie aufbauen?

  • Ersteller Bassforever
  • Erstellt am
Bassforever
Bassforever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.12.12
Beiträge
70
Kekse
25
Ort
Berlin
Moin Moin Gemeinde!

Nun muss ich mich doch auch mal kundtun und Fragen an die Schaltungsspezialisten stellen. Ich habe mir vom großen T den günstigsten HB Fretless Bass zum Testen gegönnt und bin soweit mit dem Teil zufrieden. Einziger Knackpunkt, die dort verbaute aktive Schaltung. Die ist nach meinem Geschmack (worüber sich wahrlich nicht streiten lässt) nur Mist. Der verbaute Chinesen - Preamp, übrigens alles schön vergossen, macht einfach nur grottigen Sound und rauscht und zirpt an allen Ecken und Enden. Höhepunkt des Ganzen is das Umschalten auf passiv mittels des Push/Pull am Poti. Der Schaltknack zerreisst einem fast die Lautsprecher.

Ich haben den ganzen Krempel herausgenommen und z. Zt. fahre ich das Teil mit einem Master Volume und einem Pan-Poti. Mein Plan ist eine ganz simple passive Schaltung aufzubauen, die für jeden Pickup (Prec-Type am Neck, JB-Type anner Bridge) einen Volume und einen Toneregler hat. In den gängigsten Dokumentationen, auch in Cadfaels Schaltungssammlung bin ich aber nicht fündig geworden. Kann ich das ganz konventionell mit jeweils zwei Einzelschaltungen aufbauen und die dann parallel auf die Klinkenbuchse legen? Beeinflussen sich die Regelungen dann nicht gegenseitig? Lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.

Vielen Dank für Euer Feedback im Voraus! ;)

Gruß aus Berlin

Stefan
 
Eigenschaft
 
Konventionell ist diese Schaltung für Bassisten nicht.
Wahrscheinlich findest du sie deshalb auch nicht bei Cadfael.
Was du beschreibst klingt nach einer Paula-Schaltung und sicher findest du im Netz was dazu, wenn du danach suchst
Aber schön den Begriff Les Paul verwenden!
Bei 2 Tonabnehmern ist beim Bass eher Vol Bal Tone üblich,
aber wahrscheinlich hat du dann noch einen Poti übrig?

OLI
 
...aber wahrscheinlich hat du dann noch einen Poti übrig? OLI

..oder ein häßliches Loch im Holz...

Danke für die Info. Gibson Schaltung für (Halb)akustikbass in dem von mir angedachten Aufbau hat Cadfael drin.

Gruß
Stefan
 
Ich hab sowas bei meinem aktiven Ibanez auch vor. In der Schaltplansammlung hab ich mir schonmal die vom Hagstrom-Swede-Bass rausgesucht (Seite 152). Der hat zwar noch einen Schalter für Hi- und Low-Cut, aber theoretisch müsste man den ja weglassen können. Berichtigt mich, falls ich falsch liege, bin nur ein Elektroniklaie ;)
 
Weiß nich obs hier mit reinpasst... aber hab selbst einen J&D 5-Saiter mit JJ-Pickups. Da ist die Elektronik auch mit einem Vol und Tone Poti pro Pickup. Mein Fall ist es nicht, irgendwie bin ich noch nich so ganz dahintergestiegen wie sich die Sachen gegeinseitig beeinflussen. Überlege im Moment diese Schaltung rauszuwerfen - weiß nur noch nicht was stattdessen reinkommt, weil da ja nunmal 4 Löcher sind...
 
Es spricht doch nichts dagegen Potiregler ohne Funktion einfach ohne funktion an ihrem Platz zu lassen.
Mein von aktiv auf passiv umgebauter Ibanez hat nun 3 Regler ohne Funktion (war mal der 3 Band EQ)
 
Es spricht doch nichts dagegen Potiregler ohne Funktion einfach ohne funktion an ihrem Platz zu lassen.
Mein von aktiv auf passiv umgebauter Ibanez hat nun 3 Regler ohne Funktion (war mal der 3 Band EQ)

Wie Recht Du hast...

So wie es scheint, werde ich das mit den zwei Tonereglern wohl lassen und eine ganz normale Jazz Bass oder PJ Schaltung einsetzen und dazu das häßliche Loch mit einem Dummypoti belegen.

Schönen Abend an alle und Gruß
Stefan
 
Ich kann mich irgendwie nicht so damit anfreunden, dass die GAR keine Funktion haben... denke es wird bei mir drauf hinauslaufen einen Hi- und einen Low-Cut einzubauen, und eben die zwei Volume Potis.
 
...So wie es scheint, werde ich das mit den zwei Tonereglern wohl lassen und eine ganz normale Jazz Bass oder PJ Schaltung einsetzen und dazu das häßliche Loch mit einem Dummypoti belegen.

Die angesprochene Schaltung habe ich mir jetzt reingelötet, gemäß der Jazz Bass Schaltung 2000 von Cadfael. Das Dummypoti konnte ich auch noch nutzen. In dem Teil war in der Originalschaltung ein Master Volume Poti mit Push/Pull Schalter. Den habe ich gleich als Killschalter mit eingebunden.

Funktioniert alles super...
Kein häßliches Loch...
Dummy hat doch ne Funktion abbekommen...

Schönen Sonntag noch an alle und Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben