Neue Westerngitarre, welche Form ist die Richtige? Budget 400 €

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Westerngitarre, da meine Yamaha APX 500II mir zu dünn klingt, um damit rein akustisch zu spielen. Bei Chordgeschichten mit Plektrum ist es okay, gepickte Sachen machen mir aber rein klanglich nicht allzuviel Freude damit. Es ist einfach zu leise und zu dünn, man muss auch zu feste "reinhauen", um das kompensieren zu können. Daher soll es nun was größeres werden, und da ich als E-Gitarrist wenig Ahnung davon hab, weiß ich auch garnicht, wo da die Unterschiede zwischen Dreadnougt, Folk und OO/OOO liegen (neben den oprischen Merkmalen).


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Gute Frage, eigentlich so günstig wie es nur geht, aber die Schmerzgrenze würde ich jetzt mal zwischen 300 und 400€ setzen (Verkauf der Yamaha schon eingerechnet).


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Prinzipiell alles, aber ich neige eher immer zum Gebrauchtkauf, da ich da bisher schon immer sehr viel Geld sparen konnte.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause und Studio, sehr selten auf der Bühne (ist also egal). Dreht sich eher ums Üben zuhause und um Aufnahmen mit Mikro.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Hm, solche Sachen wie "Sold my Soul"/"Like a Bird" von Zakk Wylde treffen es eigentlich am besten (ersteres ist allerdings 12-String).


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Der schwierigste Teil. Ich hatte mal eine Dreadnought probiert, empfand die aber als relativ mächtig in den Händen (also den Korpus). Wenn das klanglich für mich das beste ist, würde ich da aber Kompromisse eingehen. Schön wäre halt etwas kleiner, Jumbo fällt aber aufgrund der Erfahrungen mit der Yamaha weg.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Da bin ich für alles offen, tendenziell aber lieber einen etwas fetteren Hals.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer (schön, aber kein Muss)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Da bin ich offen, hab da zu wenig Erfahrungen mit. Meine Yamaha klingt mir aber nicht ganz "brilliant" genug, weiß aber nicht, ob das an ihrem Holz liegt.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Eigentlich erstmal egal, Sunburst finde ich mit schöner Maserung zwar ganz nett, aber in meinem Preisbereich wird sich das sicher sowieso als illusionär herausstellen. Solidcolor darfs auch gerne sein. Ansonsten nix spezielles.

Ich kenne mich auf dem Markt da leider auch überhaupt nicht aus.
Ich hatte mal eine Alvarez Yairi angetestet, die war genial. Aber nach Checken der Gebrauchtpreise spielen die glaube ich in einer ganz anderen Liga als ich :D

Danke euch schonmal :)

Gruß
Reapy
 
Eigenschaft
 
Da wäre ich aber wieder bei Jumbo...ist die Form denn bei der Lautstärke eher unwichtig?
 
Ich hab da schon Unterschiede in der Lautstärke festgestellt...

Wenn du kein Jumbo möchtest wäre auch die hier einen Test wert:
http://www.hofner-guitars.com/class...ic-guitars/grand-auditorium-guitar-ha-ga.html
(hab ich auch selbst)

Höfner ist IMHO auf dem Markt unterbewertet - ich weiß nicht warum man immer auf US- oder Fernöstliche Marken ausweichen sollte.
Die Gitarren sind sehr gut verarbeitet und erstklassig bespielbar.
 
Ich frage mich halt nur, ob der Wechsel zu einer anderen Jumbo-Gitarre sooo viel Sinn macht. Wie gesagt, der Gedanke des Wechsels kommt von der mir zu geringen Lautstärke bei Picking-Geschichten.
Auf jeden Fall schonmal danke für die zweite Höfner, die sieht soweit nicht schlecht aus!

Weitere Vorschläge? Wie gesagt, gebraucht ist auch eine Option :)
 
Je nu, ich würde das nicht an der Form festmachen, sondern daran, dass die APX eine Bühnengitarre ist, bei der der akustische Klang nicht wichtig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay. Irgendjemand sagt mir mal, dass die Größe des Korpus eben auch für die Lautstärke wichtig ist (was ja durch das größere Volumen auch Sinn macht). Ich habe mich mal an Folk Picking versucht, das war zwecks fehlender Lautstärke auf der APX fast nicht zu spielen. Da musste man schon enorm in die Saiten langen, damit man das gut hört.
 
Sehr richtig:
Du kannst keine eigentlich reine Bühnengitarre mit einer Gitarre für rein akustischen Klang in einen Topf werfen. Die Aussage, eine Jumbo sei zu leise, ist schon ziemlich ....äh.... originell! Denn eigentlich ist gerade die Laiutstärke eins der wichtigsten Argumente f ü r eine Jumbo oder Dreadnought.

Also irgendwie ein wenig verquer das Ganze...... .

Also würde ich mich auch 'mal im Bereich einer Mini - Jumbo, die ähnlich groß wie eine Dreadnought ist aber bequemer ist, oder einer Triple000 oder OM umsehen.

Hersteller: Sigma, Seagull, Simon&Patrick.
 
Sehe das auch so, daß man für einen kräftigen Klang zur Dread oder zur Jumbo greift.
In der Preisklasse hatte ich mal eine Cort Parkwood angespielt (399,-), die war sogar vollmassiv (was ich persönlich besser finde) und klang wirklich ausgezeichnet und nach wesentlich "mehr" als man bei diesem Preis erwarten kann.
Neben den Cort und den vom Vorschreiber erwähnten ist auch Baton Rouge und manche Tanglewood ein Anspiel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Yamaha hast du das problem, dass der korpus relativ klein ist, die zarge relativ schmal und bei der 500er aicj mpcj die decke gesperrt. Zusammen mit der eher stabilen bauweise als bühnengitarre ergibt das akustisch halt nicht mehr so viel.

Wie wäre es mit einer Sigma Triple-O?

Gruss, Ben
 
Die Sigma sieht eigentlich ganz gut aus, zumindest die Form gefällt mir wesentlich besser als die Dreadnought.
Gibts vielleicht noch so ne Art Geheimtipp für Gebrauchtkauf?
Wobei der Preis da schon locker in Ordnung geht, mit dem Antesten wirds dann schon schwieriger.
 
Ich habe diese Gitarre als "VS" (etwas breiterer Hals, und Ansatz am 12. Bund).

Genau dieses hier angebotene Modell habe ich vor ein paar Monaten gebraucht in einem Laden angetestet und sie hat mich defintiv umgehauen. Leider war sie, als sie mir ein paar Tage später kaufen wollte, schon weg.

Das war die beste Gitarre, die ich seit Jahren in der Hand hatte.

http://www.ebay.de/itm/NEU-Sigma-00...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d357ddfe3

Das ist meine:


 
Die jedoch liegt leider wieder außerhalb meines Budgets...ist warscheinlich schon ein guter Unterschied zur oben verlinkten im Musicstore, oder?
 
Preisvorschlag!

Nach meinen Erfahrungen kriegst Du die für 400 €. (dafür habe ich meine auch gekriegt!)
Einfach versuchen. Oder noch ein bisschen sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal was geschickt :D
Danke! :)
 
Kann meinen Post leider nicht mehr editieren.
Hat jedenfalls für 390 geklappt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben