Neuer PU für den Mike Dirnt Sound

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
P
PunkFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
13.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen neuen Pickup für meinen Fender MIM P Bass.

Momentan benutze ich den SD SPB 3 QuaterPounter aber der klingt mir irgendwie zu modern.

Ich möchte einen schönen mittigen knurrigen Preci Sound wie Mike Dirnt ihn hat, eben richtig schön Vintagemäßig.

Habe mir überlegt, ob vielleicht der https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm etwas wäre.

Laut einem Kommentar gibt dieser PU der Person genau das, was dem SPB 3 fehlte.

Ob das bei mir auch so ist, weiß ich nicht aber vielleicht kann ja jemand über den PU berichten. Bin für alle Vorschläge offen ;)

Als Amp benutze ich einen Bugera BVV 3000 Infinium und als Box eine Ashdown Mag 414 T Deep.

Die Tage werde ich den Bass auch noch mit einer netten Badass 2 Bridge von Leo Quan bestücken :)

Hoffe auf gute Vorschläge ;)
 
Eigenschaft
 
In meinem Squier VM Preci hab ich den SPB-1 verbaut, wo vorher ebenfalls ein SPB-3 war;).
Beim SPB-3 musste ich immer mehr Mitten dazu regeln um einen anstendigen Sound zu bekommen.
 
Wie hat sich der Sound nun verändert im gegensatz zum SPB 3? Kannst du vielleicht ein paar Soundeigenschaften nennen, wie er sich verbessert hat?

Würde der SPB 1 besser sein als der Fender Vintage?

Frage: Im Internet liest man überall von Fender 62 Reissue P Bass Pickups, sind das die von mir oben geposteten Pickups?

Bzw. ist der Reissue 62' ungefähr das was ich suche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Fender Pickups kenne ich nicht.

Bevor ich den SPB-3 ausbaute, machte ich ein Soundfile mit Audacity.
Nach dem Einbau des SPB-1,machte ich ebenfalls eine Aufnahme und hatte einen perfekten Vergleich zum SPB-3.
Es heißt ja immer der SPB-3 sei im Sound "fett" und "laut".
Dem muss ich leider wiedersprechen. Von der Lautstäke habe ich keinen Unterschied gemerkt. Für mich Klang der SPB-1 ein Tick fetter wie der SPB-3.
Liegt auch daran, da er wärmer und etwas mehr mittiger klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben