Neues Album: U2 - No Line on the Horizon

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
So, nachdem "No Line On The Horizon" bei mir eine Weile in der Heavy Rotation lief....

Wie schon bei "Achtung Baby", "Pop" und "How to dismantle an atomic Bomb" fand ich die erste Single... Gewöhnungsbedürftig. Nach mehrmaligem Hören erscheint mir aber auch "Get on Your Boots" nicht mehr wirklich so besonders, und auch wenn es das Enoesque und Lanoisesque U2-Album... seit Passengers :) (um Mißverständnisse gleich auszuschliessen: natürlich weiss ich, das Passengers nie als offzielles U2 Album galt).

U2 beherrschen auch das "Instrument" Marketing? Ein ganz klares "ja".
Ist das dramatisch? Nur wenn ich dadurch keine Karten für das Konzert bekommen sollte :D

Natürlich nervt häufig Bonos Attitude, die Musik seiner Band höre ich trotzdem gerne. Ob das neue Album in einer Liga mit "Joshua Tree" oder "Achtung Baby" mitspielen kann... weiss ich noch nicht, ich denke das wird sich erst noch zeigen. U2 haben sich mit dem Album auch nicht wirklich neu erfunden, sicherlich sind sie aber wesentlich experimentierfreudiger wie so manche andere Band ("Mr Young, sie haben 15mal das gleiche Album aufgenommen..." "Das stimmt nicht, es war 16 mal!") und haben dabei durchaus in Kauf genommen alte Fans zu verlieren.

Das zeigt dann aber auch die Unmöglichkeit für Bands wie AC/DC und U2 es überhaupt "richtig" zu machen: ändert sich nicht viel, wird einer Band fehlender Kreativität und Mut zugesprochen, ist die Band Mutig und verlässt eingetretene Pfade ist der Vorwurf, dass man dem eigenen Stil untreu geworden ist.

Ich hatte letztes Jahr mit einem Freund ein Gespräch über Police, und das ich es interessant gefunden hätte wenn Sumner, Summers und Copeland zusammen ein neues Album aufnehmen würden, mein Freund entgegnete dazu dann "Wer will das denn hören? Deren Zeit ist vorbei". Diese Aussage, plus ein Interview mit Gilmour nach dem Live 8 Auftritt mit einer Frage über eine damals potentiell mögliche Zusammenarbeit der "alten" Floyds (Barrett lassen wir mal aussen vor) bringen es doch auf den Punkt:

Solche Bands könnten ein Meisterwerk veröffentlichen, würden aber gegen ihren eigenen Schatten spielen, bzw. mit ihm verglichen und können da nicht gewinnen.

Was bei einer Band wie U2 dann einfach als das zwölfte und evt einfach ein weiteres Album abgetan wird, wäre bei einer anderen Band als zweites Album möglicherweise ein viel beachtetes und gefeiertes Meisterwerk.

"No Line On The Horizon"? Kein Bruch wie "damals" zwischen "War" und "The Unforgettable Fire", zwischen "Rattle And Hum" und "Achtung Baby" oder zwischen "Pop" und "All That You Can Leave Behind"... eher wie der Schritt zwischen "Zooropa" und "Pop".

Bin ja mal gespannt, ob das zum Jahresende angekündigte zweite Album wirklich rauskommen wird, oder ob das einfach nur Geplapper war :)
 
Solche Bands könnten ein Meisterwerk veröffentlichen, würden aber gegen ihren eigenen Schatten spielen, bzw. mit ihm verglichen und können da nicht gewinnen.
Schöner Beitrag, ich stimme in Allem mit dir überein. :)

Ich habe da schon die Einsicht, dass jede Band irgendwann ihr bestes Album hat und ich erwarte nicht, dass das nächste noch besser wird. So kann ich an Neuerscheinungen neutral herangehen und ihnen eine Chance geben. Offenbar gibt es viele, die das nicht können oder es nicht einmal schaffen, Antipathien für einzelne Mitglieder der Band aus der Musik herauszuhalten. Gerade Letzteres sollte doch Musikern, die geschult sind, Musik mit den Ohren aufzunehmen, leichter gelingen. ;)

Bezüglich "bestes Album" hat einmal bei Amazon jemand Pink Floyds "Wish You Where Here" mit nur einem Stern bewertet:
amazon.de schrieb:
Dieses Album vernichtet alle Hoffnungen darauf, jemals etwas besseres, schöneres hören zu werden. Nicht in diesem Leben. Deswegen nur 1 Stern.

Falls er das nicht im Spaß gemeint hat, kann ich ihn für die Perspektivlosigkeit nur bedauern.

Interessant finde ich aber, dass das Album z.B. in England bereits auf Platz 1 der Charts ist, ich hätte doch eher vermutet, dass es für die Massen nicht so leicht zu konsumieren ist. Rein die Auswirkung der massiven Werbekampagne?
 
Das zeigt dann aber auch die Unmöglichkeit für Bands wie AC/DC und U2 es überhaupt "richtig" zu machen: ändert sich nicht viel, wird einer Band fehlender Kreativität und Mut zugesprochen, ist die Band Mutig und verlässt eingetretene Pfade ist der Vorwurf, dass man dem eigenen Stil untreu geworden ist.

Stimmt auf jeden Fall. Mir ist es lieber sie probieren etwas neues aus, dann kann ich entscheiden ob es mir gefällt oder nicht, wenn es das gleiche wie im alten Album ist - werd ich mir das neue nicht kaufen, sondern weiter das alte hören... :p

Ich hab mich heute endlich überredet das Album zu kaufen, nachdem ich schon das 3. Mal im Geschäft anhören war... und als ich die Kopfhörer runtergenommen hab sogar über die Lautsprecher "No Line on the Horizon" gelaufen ist....
und seit dem sind ca. 7h vergangen ... und bis jetzt läufts nonstop. Vor allem Magnificat (am anfang hat man das Gefühl, dass Bono da kein Text eingefallen ist) und No Line on the Horizon find ich wirklich sehr toll, und sonst sind auch noch einige gute Stücke dabei - nur "Get on your Boots" hat mich jetzt noch nicht wirklich vom Hocker gerissen... aber naja vlt. kommt das bei mir ja erst...
 
U2 haben doch in jedem album immer was neues probiert.
Die neue scheibe ist sehr psychedelic find ich. und es ist eigentlich wirklich nur Bonos stimme die U2 ausmacht. würd da wer anders singen, würds nach wem anderes klingen
 
U2 haben doch in jedem album immer was neues probiert.

Naja, die beiden vorletzten Alben waren sehr Bodenständig, richtig mutig, wie bei TUF, RAH, AB oder POP, waren sie erst wieder mit NLOTH... und selbst da bin ich mir nicht ganz so sicher, denn irgendwie könnte das auch ein halbes "Passenger" Album sein.

Die neue scheibe ist sehr psychedelic find ich.

Ja.

und es ist eigentlich wirklich nur Bonos stimme die U2 ausmacht. würd da wer anders singen, würds nach wem anderes klingen

Sehe ich anders. Edge hat schon eine spezielle Art Gitarre zu spielen die ihn massiv von den "normalen" Gitarrenhelden unterscheidet. Typsicherweise sind das 3 oder 4 Notenriffs, maximal klein Arpeggios, das "Tsching" seines Anschlages. Wobei ich eingestehen muss: speziell beim aktuellen Album gibt es Songs, wenn man mir da nur die ersten drei/vier Sekunden vorgespielt hätte, hätte ich sie nicht in Verbindung mit U2 gebracht.
 
Sehe ich anders. Edge hat schon eine spezielle Art Gitarre zu spielen die ihn massiv von den "normalen" Gitarrenhelden unterscheidet. Typsicherweise sind das 3 oder 4 Notenriffs, maximal klein Arpeggios, das "Tsching" seines Anschlages.

Also das sehe ich ähnlich... vlt. liegt es dran, dass ich als Gitarrist immer mehr auf die Gitarre wie auf alles andere höre, aber m.M. steht und fällt der U2 Sound eher mit Edge's Gitarrenparts...
sicher ist Bono's Stimme auch unverwechselbar - wobei er meiner Meinung nach gegenüber früheren Alben etwas abgebaut hat... aber ok, nach der langen Zeit auch kein Wunder.

... , wenn man mir da nur die ersten drei/vier Sekunden vorgespielt hätte, hätte ich sie nicht in Verbindung mit U2 gebracht.

naja soviel ist da bei den ersten Sekunden oft nicht zu hören, aber spätestens wenn dann nach diesem Einklingen "wirklich" losgeht, ist zumindest für mich klar: "Das ist U2"
 
Also das sehe ich ähnlich... vlt. liegt es dran, dass ich als Gitarrist immer mehr auf die Gitarre wie auf alles andere höre, aber m.M. steht und fällt der U2 Sound eher mit Edge's Gitarrenparts...
sicher ist Bono's Stimme auch unverwechselbar - wobei er meiner Meinung nach gegenüber früheren Alben etwas abgebaut hat... aber ok, nach der langen Zeit auch kein Wunder.

Das wird sehr schön deutlich wenn man sich den "Captive"-Soundtrack anhört. Wobei es wohl nicht nur Edge alleine ist, diese Kombination aus Drums, Bass und Gitarre ist schon sehr gut, das passt alles sehr gut zueinander, erst aus der Kombination von allem wird etwas... umso erstaunlicher das man die Songs dann häufig doch auch mit einer A-Gitarre spielen kann.

Bonos stimmlicher Höhepunkt dürfte "The Joshua Tree" evt. bi "Achtung Baby" gelegen haben... bei "Pop" war er mir etwas zu heftig. Insgesamt fand ich seine Stimme auf diesem Album erfrischend anders.

Was auch interessant ist: auch wenn sich Larry fortentwickelt hat, er hat auch so einen Stil der treibend ist, ohne gleich Geschwindigkeit zu machen.

naja soviel ist da bei den ersten Sekunden oft nicht zu hören, aber spätestens wenn dann nach diesem Einklingen "wirklich" losgeht, ist zumindest für mich klar: "Das ist U2"

Vielleicht sollte ich doch die "Beginn bei" Funktion von itunes nutzen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben