Neues Topteil bis 1300€ gesucht für Rock/Metal

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Auch ich bin vollkommen zufriedener Marshall-JVM-410-H-User und kann das mit den Umschaltzeiten wie viele andere nicht bestätigen. Meiner geht sauber von Crunch nach Lead, nach Clean, nach OD 2 und alles wieder zurück und durcheinander, ohne Umschaltpausen.
Mit dem OD2 Red Mode mit aufgerissenem Gainregler kriegst du auch den härtesten Metal hin.
Vielseitigster Amp wo gibt:D:great:
Ansonsten noch wie gesagt: Marshall DSL-100, Marshall TSL-100, ENGL Blackmore, ENGL Fireball, H&K Switchblade (TSC), und eventuell Marshall Vintage Modern (müsstest evtl. noch ein OD/Distortion kaufen, weil nicht ganz so viel Gainreserven, klingt aber für (Hard) Rock aller Art richtig saugeil und rotzig:D:twisted::hail::rock:)
so, genug Smileys für heute:D
 
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Topteil. In der Band in der ich es benötige, wird vor allem Coverrock aus dem Bereich Rock/Metal gespielt. Daher suche ich ein Topteil welches über eine solide Grundzerre mit viel Druck verfügt. Es sollte mächtig Gainreserven haben, aber dennoch flexibel sein.

Genug Zerre haben heute eigentlich alle Tops, wenn es nicht ausgewiesene "Vintage"- oder "Retro"-Modelle sind.

Du sprichst von "Coverrock" und da stellt sich vor allem die Frage, ob Du den vielen verschiedenen Originalsounds möglichst nahe kommen willst oder ob ihr das eher "frei interpretiert" und Du durchaus Deinen eigenen Sound etablieren möchtest. Wenn Du Vielseitigkeit priorisierst, sind Marshall JVM oder H&K Switchblade sicher sehr gute Tips. Vielleicht sogar ein Line 6 Top?

Für mein subjektives Empfinden wird die Vielseitigkeit solcher Amps allerdings mit einer gewissen "Beliebigkeit" erkauft. Die Frage ist, ob Dir viele "ganz gute" Sounds wichtiger sind, oder "der eine" Knallersound? Was natürlich nicht ausschließt, dass unter den vielen, vielen, Sounds dieser Amps auch einer dabei ist, der Dir 100%ig gefällt.
 
Halt mal Ausschau nach nem Peavey TripleX..
Bei eBay gibts den letzten NEUEN für 1400€ glaub ich..
Schau auch mal im Forum.. Vieeeele Leute, die ihn für Rock/Metal lieben (Meiner Meinung nach das Soundmonster schlechthin)
LG Frodo
 
Jetzt muß ich doch auch mal was sagen :D
Also...wir mußten den Marshall JVM 410H auf dem Emergenza spielen und müssen es wieder, da die von u.a. Marshall gesponsort werden.
Der high gain sound ist für mich total schrecklich. Außerdem muß man ewig suchen, um einigermaßen brauchbare sounds rauszukriegen...,
aber wer´s mag. Lustiger weise spiele ich gerade einen Einstein, von denen man ja sagt, daß sie Marshall ähnlich sind. Nur der klingt immer gut.

Ich hätte Dir nen Randall RM100, bei dem Du die Kanäle(Module) tauschen kannst, wenn Du Interesse hast.
Da kannst Du Dir den Amp zusammenstellen, wie Du Bock hast (bischen Mesa, bischen Marshall:D, bischen Engl)
 
Das dir der Sound vom JVM nicht gefallen hat ist ja klar! Es reicht nicht, sichmal kurz ne Stunde vor dem Gig mit dem JVM auseinander zu setzten, und zu erwarten das was absolut geiles rauskommt! Ich finde immer wieder geile Sound auf meinem, dann spiele ich ein Bisschen dran rum und finde einen NOCH geileren! Es reicht nicht sich den Amp mal kurz vorm Auftritt anzuschauen!
 
würde dir wie soviele den dsl oder den Blackmore empfehlen wobei ich den clean kanal beim Blackmore besser finde und der halt 4 ansteuerbare kanäle hat ...
 
ich hab den JVM 205H.... würde den auch empfehlen! 50 Watt sind prügellaut und sie klingen nach meiner erfahrung sogar besser, weil man die Röhren schneller in die Sättigung bringt!
 
Ich hab mir den H+K Warp X für 900€ gekauft, bin vollzufrieden, Clean, wie auch Zerre sind Spitze!
 
Jetzt muß ich doch auch mal was sagen :D
Also...wir mußten den Marshall JVM 410H auf dem Emergenza spielen und müssen es wieder, da die von u.a. Marshall gesponsort werden.
Der high gain sound ist für mich total schrecklich. Außerdem muß man ewig suchen, um einigermaßen brauchbare sounds rauszukriegen...,
aber wer´s mag. Lustiger weise spiele ich gerade einen Einstein, von denen man ja sagt, daß sie Marshall ähnlich sind. Nur der klingt immer gut.

Ich hätte Dir nen Randall RM100, bei dem Du die Kanäle(Module) tauschen kannst, wenn Du Interesse hast.
Da kannst Du Dir den Amp zusammenstellen, wie Du Bock hast (bischen Mesa, bischen Marshall:D, bischen Engl)

Als ich das gesehen und gehört habe (klang fürchtbar) hab ich mich auch gefragt was die Scheisse soll. Ich habe selber einen JVM, aber ich finde er ist nichts fürs schnell mal auf die Bühne stellen damit andere damit spielen, da er viel Einarbeitungszeit braucht und in Bezug auf Box+Gitarre sehr währlerisch ist.
 
tja ich kann nur sagen, daß es absolut grausam war...
meinem Kollegen seiner ist sogar nach 3 Liedern abgeraucht... :bad:
aber so kann´s halt gehen
 
Wenn du nicht unbedingt Marshall Engl oder wie Sie alle heissen vom Namen her brauchst und du mit nem Einkanaler zurechtkommst,das heisst mit dem Volumenpoti umgehen kannst emphele ich dir nen 50 Watt Tube Thomsen Defcon7.Der hatt einen größeren Ausgangsübertrager als ein 100 Watt Marshall und ist wesentlich lauter und klingt für Metall Fett.Kostenpunkt 1190 Euro.Bei Guitar and Drums Osnabrück.
 
Ich rate dir auch zur JVM Serie. Ich spiele ebenfalls Coverrock mit Ausflügen in die harten Bereiche (Metallica, Rammstein, Guano Apes, Linkin Park) und bin total zufrieden mit dem Amp! (JVM 205H)

Bzgl. Schaltverzögerunge: ICH merke sie nicht! (schalte übrigens via G-Lab GSC 3 Midiswitcher/Looper)

Bzgl: Sound:
Ja, man muss sich mit dem Amp ein wenig auseinander setzen. Und ja (viel wichtiger) er ist sehr wählerisch, was Boxen und Speaker angeht. Ich habe mich für die Marshall 1960 AC (bzw. AX oder TV, alle mit Greenbacks!) entschlossen. Zufälliger Weise wurden auch in allen Testberichten die ich gelesen habe, die Greenbacks als optimale Speaker für den Amp auserkoren. (habe ich übrigens NACH meiner Wahl erst gelesen, also nix mit beeinflussen und so...) Ebenfalls gut klingen die Celestion G12H30 (Mischung aus Greenback und V30)

Die Vintage 30, die garantiert auf dem Emergenza in den Boxen waren, passen meines Erachtens gar nicht zum Amp.

TIPP: Presence und Resonace nicht über 10 Uhr aufdrehen, dann klingt der Amp schön klassisch nach Marshall mit all den modernen Features an Bord. Und ich habe mir den Luxus eines Tonehunter Tunings gegönnt (kost ca. 250,-Euro und macht aus einem Amp von der Stange einen echten Traum! Weniger Rauschen, mehr Dynamik, wärmere Sounds)

Meine Settings:

Clean/Crunch:
Bass 2h Mid 11h Treb 2,5h Gain 3h

Overdrive:
Bass 2h Mid 12h Treb 12h Gain 1h.

Presence: 10h Resonance: 9h

Reverb max. 9h

Ich befeure den Amp mit div. Gitarren. Strats, Power Strats und ne Paula ist auch dabei.....bin mit allen glücklich mit dem Amp.

Weiteres Equipment kannste in meinem Profil einsehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben