Neues von ENGL: 15 Watt Amp (Musikmesse 2010)

argh na toll jetzt hab ich gas :(
 
Muss man wohl wirklich mal bestellen oder vielleicht mal abwarten, ob es bald tauglichere Youtubevideos gibt. Mich würde jedoch mal interessieren, welcher Marketingstratege bei Engl das Teil "Gig Master" genannt hat - wenn es für irgendwas nicht so richtig geeignet ist, dann doch wohl für Gigs...:gruebel:
 
...."Gig Master" genannt hat - wenn es für irgendwas nicht so richtig geeignet ist, dann doch wohl für Gigs...:gruebel:

Ich seh das ganz anders...wenn das Teil gut klingt, dann stellt man ne 1x12 Box drunter mikrofoniert und via PA beschall ich dir ganz Wacken:great:

Rückenfreundlich, und sehr flexibel, da man sich ja locker 3x 1x12 mit unterschiedlichen Speakern holen kann auch fürs Studio wunderbar geeignet..e.t.c.

Muss man echt mal hören wie der kleine real klingt..

MFG:great:
 
Gut, das mag natürlich so sein, aber Engl preist ihn ja selbst als hochwertigen Übungs- und Recordingamp an. Anyway, live wäre das für mich nichts, da brauche ich einfach eine 4x12er...ich weiß unpraktisch, braucht man nicht, aber ein bischen Optik und flatternde Hosenbeine muss schon sein...:D
 
hab ja schon auf seite 2 gesagt dass der name doof is ^^
 
Ich denke mit ner 4x12 Engl Box ist das Teil recht gut.[und laut]
 
So,seit gestern steht ein Engl Gig Master mit dem 10" Speaker bei mir zu Hause.Da ich allerdings genügend Boxen rumstehen habe,könnte es sein,daß ich zum Top wechsele.Der erste Eindruck ist ganz ordentlich,das Teil kann sogar noch im 1 Watt Betrieb recht laut sein,wenn man alle Vorteile der Endstufensättigung mitnehmen will.Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit ein Review wenn ich ihn länger getestet habe,mich interessiert vor allem der Betrieb an diversen Speakern.Ich habe momentan zu Hause eine 1x12 Box offen mit Greenback stehen,eine 1x12 offen mit Celestion M70,eine 4x12 geschlossen mit Greenbacks,eine 2x12 geschlossen mit einem
Mix aus G12H30 + V30,allerdings sind das Spezialanfertigungen von Celestion für Marshall und haben je 70 Watt.Sobald ich etwas Zeit habe,schreibe ich mehr dazu.

Wes:great:

Nachtrag : ich habe direkte Vergleichsmöglichkeiten,mein Sohn hat einen Screamer,ich eine Engl e 530 Vorstufe und eine Röhrenendstufe,ich werde mal alle Möglichkeiten der Kopplung
checken,Früher hatte ich auch schon andere Engls,Fender ,etc.(kann man ja aus meinem Profil ersehen).

Nachtrag : Röhrenvorstufe über Fx an der kleinen Endstufe klingt affengeil und kein bissl leise.....kann aber leise,wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
I habe ein Gig Master head letzter Samstag gekauft :)

Power Soak funktioniert wie es soll funtionieren. 15w und 5W klingen sehr ähnlich.
1W klingt ein bisschen anders (+sehr wenig headroom), aber ist ok.
Besonders geignet für zu Hause zu spielen. % und 15W sind beide sehr laut :)

Gestern Abend habe ich line-out getestet und es hat mich nicht überzeugt.
Clan ist ok, aber Drive klingt ziemmlich "schlecht" (=anders als mit dem Box).
Um mitte Nach zu Über perfekt, aber z.B. um Demo zu machen nicht.
 
Habe mir den Combo auch mal bestellt, bin doch zu neugierig :D Leider konnte ich bislang nichts verlässliches darüber hören, ob er genauso große Gainreserven wir die großen Engls hat und ob diese bei Zimmerlautstärke (1W) noch zur Verfügung stehen...
 
Er hat Gainreserven,allerdings kann man ihn nicht direkt mit den anderen Engl`s vergleichen,er ist ein eigentständiger Amp.Genauso wie es einen Unterschied zwischen einem Fender Deluxe und einem Twin gibt,bzw. einem Mesa Boogie Mark....1-4 und einem Mesa studio 22.Ich habe gerade nochmal etwas rumprobiert-wenn man die Endstufe weit aufdreht hat man mehr Headroom im Cleankanal,solange die Pickups etwas runtergedreht sind-man kann den Leadkanal dank des eigenen Leadpotis sehr gut angleichen.Wenn man die volle Lautstärke des 2. Kanals nutzen will,hat der Cleankanal natürlich keinen Headroom mehr,es sei denn,mal will ihn crunchen lassen.Bei der 1 Watteinstellung ändert sich am Gain eigentlich nichts,solange Endstufe und Vorstufe gleich eingestellt bleiben.Lediglich etwas weicher wir der Sound-das kann man leicht ausgleichen(es kann aber auch eine akustische Täuschung sein).
 
kann mal bitte jemand ein high gain sample machen? :)
gerne auch mal mit badewannen eq.
 
Gerne,aber nicht heute.Mein tip für High Gain:Eingang weit auf,Gain weit auf,an der Klangregelung etwas die Bässe raus...Gain bis zum Abwinken.Allerdings muß man dann den Pickup bei Clean weiter zurückdrehen.
Einfach einstöpseln und loslegen geht zwar,aber mit etwas rumprobieren gehts viel besser.Ich kann momentan hier nicht aufnehmen.
Habe zusätzlich gerade noch meinen H&K Tubefactor davorgeschalten - da kann man den Gain am Amp leicht etwas zurückdrehen.Aber brauchen tut man eigentlich keinen externen Booster-aber er verträgt sich gut.
 
Ist Badewannen-Eq sowas?:
Bass:10
Middle:0
Treble:10
 
reichlich übertrieben aber an sich richtig :)
ist hier im board absolut verpönt, je nach musikrichtung und amp kann man damit aber sehr geile ergebnisse erzielen.
 
[E]vil;4827940 schrieb:
je nach musikrichtung und amp kann man damit aber sehr geile ergebnisse erzielen.

....solange man nicht in einer Band spielt und als Gitarrist gehört werden will:D:p
MMMM
(Macht mehr Mitten, Männers!)

Greetz,

Oliver
 
Ich habe den kleinen Combo heute auch bekommen - aber schon nach 5 Minuten war klar, dass er wieder zurück geht. Ich habe eigentlich gehofft, einen kleinen Fireball/Powerball zu bekommen, aber bei meiner vorgesehenen Lautstärke (Power Soak -> 1W) ist zwar noch gut Zerre vorhanden, aber die klingt für mich absolut nicht mehr fett. Softwaremodeller wie Metal Amp Room (simuliert einen Powerball) klingen da für mich um Längen besser und kosten nur einen Bruchteil des Gig Master.

Für Rock und Hardrock mag das Teil taugen (ist nicht so meine Domäne), aber für echten High-Gain hatte ich mich echt mehr versprochen bei immerhin fast 600,- €...

Just my 2 cent :rolleyes:

EDIT: Ein kleines Video / High Gain mit aktiviertem 1W-Power Soak
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen,dreh mal den Eingang,Gain,Lead,Master voll auf.....dann klingts genau wie bei dem Video-was hast du denn für Tonabnehmer in der Gitarre?
 
Hast Du mein Video gesehen? Ist schon ganz geil, musste mich vermutlich nur an den ENGL-Sound gewöhnen...und daran, dass ich sonst nur Softwaremodeller spiele (mein Randall kommt ja nur selten bei Proben zum Einsatz).

Ein Kumpel von mir hat sich das Video angeschaut und eine frappierende Ähnlichkeit zu Fireball und Blackmore ausgemacht. Ach so, PU war in diesem Fall Seymour Duncan Distortion :)
 
Ich finde das es gut klingt.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben