Neues von ENGL: 15 Watt Amp (Musikmesse 2010)

Also, ich konnte nich abwarten und bin heute mal zu meinem Händler gefahren, der seit gestern nun den Gigmaster hat. Hier mein kurzer Eindruck:

Optisch macht das Teil natürlich schon mal sehr viel her, auch zur Verarbeitung muss ich wohl nichts mehr sagen. Der Cleankanal hat mich nicht umgehauen - da fehlt dem Amp einfach der Headroom und das soll auch gar nicht anders sein. Man kann aber aus dem Cleankanal schon bei Gain auf 11/12 Uhr richtig tolle Crunch und Rocksounds im AC/DC Stil rausholen - der Kanal klingt dafür grandios. Auch Bluessounds gehen damit toll. Für cleane Sounds musste der Gainregler auf 9 Uhr um ihn halbwegs ohne Zerren zu bekommen. Der Amp klingt fantastisch - unglaublich gut abgestimmt und musikalisch, auf das Volumepoti reagiert er bestens. Interessant wird es dann auch im zweiten Kanal: Ja er kann tatsächlich richtig fette Engl Sounds, wie seine großen Brüder. Es scheint unglaublich, diesen fetten Sound bei der 1 Watt Powersoakeinstellung zu hören. Tolle Endstufenzerre, richtig super.
Wer also einen Rockamp sucht wird hier sehr glücklich, dafür ist eine breite Palette von wunderbar angezerrt bis zum dicken Brett alles möglich. Super Teil! Richtiges Abrocken im Wohnzimmer geht jamit auf jeden Fall, ob er bandtauglich ist wie sein Name sagt, bin ich mir nicht sicher...
 
Ja er kann tatsächlich richtig fette Engl Sounds, wie seine großen Brüder. Es scheint unglaublich, diesen fetten Sound bei der 1 Watt Powersoakeinstellung zu hören. Tolle Endstufenzerre, richtig super.

Klingt doch sehr gut, danke für den Beitrag! :great:

Nur, damit wir die gleiche Sprache sprechen - "fetten Engl Sounds wie die großen Brüder"...dabei denke ich an fette Palm Mutes a la Fire-/Powerball, Invader etc...kriegt der Gigmaster dass bei 1W hin? Endstufenzerre ist für solch High Gain-Settings ja nicht von Bedeutung...
 
Also, ich konnte nich abwarten und bin heute mal zu meinem Händler gefahren, der seit gestern nun den Gigmaster hat. Hier mein kurzer Eindruck:

Optisch macht das Teil natürlich schon mal sehr viel her, auch zur Verarbeitung muss ich wohl nichts mehr sagen. Der Cleankanal hat mich nicht umgehauen - da fehlt dem Amp einfach der Headroom und das soll auch gar nicht anders sein. Man kann aber aus dem Cleankanal schon bei Gain auf 11/12 Uhr richtig tolle Crunch und Rocksounds im AC/DC Stil rausholen - der Kanal klingt dafür grandios. Auch Bluessounds gehen damit toll. Für cleane Sounds musste der Gainregler auf 9 Uhr um ihn halbwegs ohne Zerren zu bekommen. Der Amp klingt fantastisch - unglaublich gut abgestimmt und musikalisch, auf das Volumepoti reagiert er bestens. Interessant wird es dann auch im zweiten Kanal: Ja er kann tatsächlich richtig fette Engl Sounds, wie seine großen Brüder. Es scheint unglaublich, diesen fetten Sound bei der 1 Watt Powersoakeinstellung zu hören. Tolle Endstufenzerre, richtig super.
Wer also einen Rockamp sucht wird hier sehr glücklich, dafür ist eine breite Palette von wunderbar angezerrt bis zum dicken Brett alles möglich. Super Teil! Richtiges Abrocken im Wohnzimmer geht jamit auf jeden Fall, ob er bandtauglich ist wie sein Name sagt, bin ich mir nicht sicher...

Das deckt sich mit dem,was auf der Musikmesse von Herrn Granfelt zu hören is. Aber trotzdem: Ich test mal und guck dann ob er mir passt...
 
Wielaut sind denn 15-Watt Röhre so?
 
15 watt röhre sind voll aufgedreht auch verdammt laut ^^
aber dafür kannste den ja runterregeln ^^
 
Wielaut sind denn 15-Watt Röhre so?

Sollte in nem geschlossenen Raum mit halbwegs lauten Speakern locker für nen Trommelfellriss reichen ;) Knackpunkt is halt, wenn du dann auf der Bühne auch mal clean spielen können willst.
 
Nee ich wollt nur wissen ob das für nen Proberaum reicht.[3x4m,gegen Schlagzeuger und Bassist]
Ok,ich denke mal schon...ich komm ja auch mit nem 30 Watt Transencombo dagegen an.
 
Nee ich wollt nur wissen ob das für nen Proberaum reicht.[3x4m,gegen Schlagzeuger und Bassist]
Ok,ich denke mal schon...ich komm ja auch mit nem 30 Watt Transencombo dagegen an.

Dann reicht das um Längen ...
 
Also nochmal zur Zerre: Für mich hörte sich das sehr nach Powerball/Fireball an! Das Teil macht ordentlich Druck. Aber klar ist natürlich, dass ein Amp bei 1 Watt rein physikalisch den Speaker nicht so drücken kann. Aber das macht der Amp schon erstaunlich gut.
Zur Lautstärke: Ich hatte eigentlich die Absicht, mir den Gigmaster zu kaufen, in der Hoffnung er reiche für den Proberaum. Das tut er, wenn du eine Blues/Rock/Metalband und eine passende Box hast. Für mich waren die Clean-Lautstärkereserve einfach zu wenig für im Proberaum (- für zu Hause mehr als ausreichend!), daher wurde es nichts mit dem Kauf.
Ansonsten: Daumen hoch:great:
 
Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los,das ich bei dem Teil noch den Namen mitbezahlen muss...:gruebel:
 
Also nochmal zur Zerre: Für mich hörte sich das sehr nach Powerball/Fireball an!
auch in sachen gainreserven?

edit:
Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los,das ich bei dem Teil noch den Namen mitbezahlen muss...:gruebel:
find ich eigentlich nicht. der ht-5 wär vielleicht ein vergleichbarer amp und kostet ~400. beim engl ist allerdings noch ne powersoak mit drin und son teil kostet (wenns gut klingen soll) alleine schon 300 euro aufwärts. wenn der amp macht was er soll, find ich den preis zwar auch nicht wirklich schön aber fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo geht so...
Der Marhall Haze kostet 50 weniger,hat aber keinen Powersoak...
Eig. ist der Preis dann doch gerechtfertigt.:rolleyes:
 
Jo geht so...
Der Marhall Haze kostet 50 weniger,hat aber keinen Powersoak...
Eig. ist der Preis dann doch gerechtfertigt.:rolleyes:

Vor allem klingt der Marshall sehr bescheiden.Am besten hat mir noch der Clean Kanal gefallen,aber verzerrt stell ich mir unter Marshall was anderes vor,z.B. den Charakter von Laneyamps,die können das besser.
 
@ [E]vil: Gainreserven gibts bis zum Abwinken! Die sollten auf alle Fälle reichen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben