Nord Electro 2 Rack Rhodessound verbessern

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hi allerseits nach längerer Forenabstinenz!

Ich bin jetzt wieder einer Funkband beigetreten. Da wir aber nichts in den Proberaum stellen dürfen, kann ich in den Proben leider nicht auf meinem Rhodes spielen, sondern muß auf mein NE 2 Rack zurückgreifen. Ich hatte ja schon mal verlauten lassen, daß mir da die Rhodessounds nicht soooo dolle gefallen, daher wollte ich die NE2 User unter euch fragen, ob ihr Einstellungen kennt, diese etwas aufzuwerten.

Derzeit spiele ich das shallow MKII von der Homepage, alle anderen Sounds sind mir zu deep/wurli-mäßig und gehen, insbesondere bei dicken Akkorden mit viel Tensions, im Bandkontext unter. Bei ersterem habens die Entwickler mit dem "shallow" aber ziemlich gut gemeint, ich hätte einen Mittelweg sehr begrüßt.

Darüberhinaus finde ich aber, daß alle Sounds bestimmte gemeinsame Probleme haben:

- Sie klingen nicht "fett", wie mein eigenes MKII mit Röhrenamp, sondern irgendwie "klein" und "gepreßt". Das ist schwer zu beschreiben, ich hoffe, ihr wißt was ich meine. Die Frage wäre, ob man das EQ-mäßig ausbügeln kann. Der interne EQ bringt da irgendwie nicht so viel, ich habe den Eindruck, mit der "Presence"-Funktion kann man nur sehr dünne Bänder heben und senken.

- Die Dynamik-Range (lautstärkenmäßig) ist sehr hoch. Kommt ihr damit in der Band klar? Bei mir nämlich ist der Sound grundsätzlich entweder zu laut oder zu leise. Nehmt ihr auch noch einen Kompressor oder Limiter mit dazu?

- Die Abstimmung zu so ziemlich allen Tastaturen, die ich ausprobiert hab, ist beim Rack mies. Bei den NE61 und NE73 mit eingebauter Tastatur, die ich vor Jahren mal probiert hab, fand ich das aber auch nicht viel besser.

Wie gesagt, wenn da jemand von euch Tips und Erfahrungen hat, wie man mit internen Einstellungen oder externen Schummeleien die Rhodessounds so biegen kann, daß sie nach Rhodes klingen, wär ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hey Luc,

der Andi85 hat da mal im Digitalpiano Review-Thread was zu geschrieben.
Experiment Nord Electro mit Line 6 Pod:

https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/105122-digitalpiano-review-thread-3.html

Post #37

Vielleicht wäre das was!?

Ich habe auch den Electro (73er) und nehme hauptsächline MKII oder V.
Hab den Electro mal durch die EffektSektion meines SonicCell gejagt und die Verstärker-Sim des Roland JC-120 dazu genommen.
Klang auch schonmal was besser und für mich wärmer.

Live spiele ich aber direkt ins Pult. Ohne Limiter o.ä.. Egtl. klappt das auch ganz gut mit den Lautstärkeverhältnissen.
Vielleicht liegt das aber auch an der Tastatur!?
Externer EQ wäre natürlich noch eine Überlegung wert (der eingebaute ist auf hohem Niveau in der tat etwas bescheiden).

Vielleicht hilft dir das ja was.

Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben