Notationen simile, do, sol7....?

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo Musikfreunde,
ich lerne Akkordeon mit dem Holzschuh-Lehrbuch "Der Weg zum Akkordeonmeister".
Mittlerweile kann ich Noten lesen und beschäftige mich mit der Harmonielehre.

In meinen Übungsstücken stehen allerdings Notationen, mit denen ich noch nichts anfangen kann.
Z.B.: simile, do, sol7 usw.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung in der die Bedeutung dieser Zeichen beschrieben ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Klaus50:)
 
Eigenschaft
 
simile bedeutet, dass kurz zuvor eine Anweisung zum Spielen gegeben wurde und nun entsprechend dieser Anweisung weitergespielt werden soll.


do ist einer der andersprachlichen Tonnamen, "do" steht für den Ton "C" oder den C Dur Akkord C E G.
sol7 bezeichnet den Dominantseptakkord G7: G H D F

Du findest die Bezeichnungen z.B. hier:
Tonnamen: http://de.wikipedia.org/wiki/Anderssprachige_Tonbezeichnungen
Vortragsbezeichnungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_musikalischen_Vortragsbezeichnungen

Gruß Claus
 
ich lerne Akkordeon mit dem Holzschuh-Lehrbuch "Der Weg zum Akkordeonmeister".

Hallo Klaus,

als ergänzenden Hinweis (Claus hat ja schon alles geschrieben) noch die Anmerkung, daß es sich bei diesem Lehrbuch um ein dreisprachiges Werk handelt (deutsch, englisch und französisch) und deshalb die (kursiv gedruckten) fanzösischen Tonbezeichnungen nur eine Hilfe für die francophonen Schüler sind, denn die deutschen Töne/Akkorde stehen unter der Baßzeile.

Will meinen: do, ré, mi und Co. kannst Du in diesem Fall völlig ignorieren, sie enthalten keine zusätzlichen Informationen und wären in "normalen" einsprachigen Noten nicht vorhanden (es sei denn, es handelt sich um französische Noten).

Viele Grüße
Torsten
 
Will meinen: do, ré, mi und Co. kannst Du in diesem Fall völlig ignorieren, sie enthalten keine zusätzlichen Informationen und wären in "normalen" einsprachigen Noten nicht vorhanden (es sei denn, es handelt sich um französische Noten).
Wobei es auch nicht schadet, wenn man "zweisprachig" ist. Dann muss man nämlich nicht (wie z.B. ich) in französischen oder italienischen Noten die Bezeichnungen an den Fingern abzählen (do=c, re=d, mi= ...) und dazuschreiben. Immerhin kann ich inzwischen Bassschlüssel lesen und nach den Noten spielen, was lange gedauert hat, und muss da nicht auch noch zählen ... :D

Gruß,
INge
 
Hallo liebe Musikfreunde,

nun bin ich aber froh, dass diese Bezeichnungen für mich nicht unbedingt erforderlich sind.
Trotzdem gut zu wissen, welche Bedeutung hinter diesen Bezeichnungen steckt. Diese werde ich mir in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen.

Vielen Dank für eure ausführlchen Antworten und einen schönen sonnigen Sonntag.
Gruß
Klaus50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei es auch nicht schadet, wenn man "zweisprachig" ist.

Mehrsprachigkeit schadet natürlich nie, vor allem, wenn man alle möglichen Noten spielen können will.
Ich wollte nur hervorheben, daß in der Holzschuh-Schule diese französischen Angaben redundant sind und keine zusätzlichen Informationen liefern. Als Lernender hat man ja durchaus viel genug zu lesen, muß die Finger koordinieren und noch auch noch den Balg bewegen - da kommt nicht so schnell Langeweile auf. ;)

nun bin ich aber froh, dass diese Bezeichnungen für mich nicht unbedingt erforderlich sind.

... was natürlich im vorliegenden Fall nur für die französischen Tonbezeichnungen gilt.
Die italienischen Vortragsbezeichnungen (zumindest die gängigen) werden in Deinem Musikerleben jedoch noch auf Schritt und Tritt begegnen.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben