Notationssoftware die das schreibt was auf Gitarre gespielt wird

  • Ersteller Jojovoss
  • Erstellt am
J
Jojovoss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
01.05.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute

ich bin manchmal echt am verzweifeln, was Notation angeht! Ich bin Gitarrist und Songwriter aus leidenschaft, schaffe es aber aus
irgendeinem grund nicht akkorde genauso in TABS aufzuschreiben wie ich sie spiele! :bang: :bang:
Und jetzt DIE FRAGE:

GIBT es ein NOTATIONSPROGRAMM, mit dem ich auf der GITARRE spielen kann und das PROGRAMM das in TABS notiert???

Das wäre ne unglaublich erleichterung!!!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder tipps geben! :great:

THX im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
GIBT es ein NOTATIONSPROGRAMM, mit dem ich auf der GITARRE spielen kann und das PROGRAMM das in TABS notiert???

Klar, Finale. Und mehrer andere Programme. Sibelius müsste das auch können.

Allerdings musst du dir klar machen: Notation ist eine Abstraktion von Musik. Wenn Notation genau vollständig alles wiedergeben würde, was gespielt wurde, wäre das Notenbild voll von Verzierungen, kompliziert langen Tönen, Tempowechseln, und und und... Notation nützt erst dann etwas, wenn geplante Musik aufgeschrieben wird. Gespielte Musik zu notieren, erfordert immer Abstraktionsvermögen. Genauso, wie wenn man gesprochene Sprache aufschreibt: gehörte Sätze durchlaufen immer erst mal alle Filter von Sinnhaftigkeit, Grammatik und Rechtschreibung, bevor sie vernünftig aufgeschrieben werden können.

So eine Abstraktion kann Software nicht leisten, denn dazu müsste sie musikalischen Sinn beurteilen können.

Daher musst du die Abstraktion selbst leisten, und dem Programm schon genau sagen, was du aufgeschrieben haben willst. Für Finale stehen die Noteneingabemöglichkeiten hier: http://www.klemm-music.de/makemusic/finale/enteringnotes/index.php .

Wenn du also einen Guitar-to-MIDI-Konverter nimmst, kannst du mit Finale z.B. das Tempo auf einem Pedal tippen, dazu Gitarre spielen, und Finale wird sein möglichstes versuchen, daraus ein lesbares Tabulaturbild herzustellen. Nachbearbeitung wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem notwendig sein.

Harald
 
Und ich würd mich vorher ganz schlau machen, wie das aussieht, bei mehreren gespielten Noten gleichzeitig.
Ohne einen Midi-Pickup, der für jede Seite ein eigenes Signal schickt dürfte es nahezu unmöglich sein, die Tabulatur ordentlich zu bekommen.
Das Programm kann anhand des Tons nicht erkennen auf welcher Saite er gespielt wurde.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Programm gibt, dass Algorithmen hat, die anhand der Töne sinnvoll gitarristisch spielbare Akkorde ausspuckt.

Generell versteh ich dein Problem aber auch nicht wirklich:
Wenn du die Akkorde doch spielen kannst.. was hindert dich daran das Griffbild aufzuschreiben?
 
Ok...thx! Naja ich suche einfach weiter und mache bis ich was finde so weiter wie bisher! DANKE!!! :p
 
Vor einiger Zeit bin ich mal durch alle möglichen Testversionen der bekannten Produkte gewandert. Neben der unbändigen Größe von z.B. Sibelius und Finale ist mir Forte angenehm aufgefallen. Es schien mir sinnvoll aufgebaut, und im Midi-Bereich recht ausgeklügelt. Die Vollversion ist auch vergleichsweise günstig.

Ich denke aber auch, das Du ohne Midi-Pickup nicht annähernd das erzielen wirst, was Du oben beschrieben hast. Vielleicht kann eine YouRock Guitar Dir eine Unterstützung sein. Bei Youtube solltest Du Midi-Beispiele finden. Ansonsten könntest Du auf Triple Play von Fishman warten. Es handelt sich dabei um einen Wireless Guitar Controller. Das Produkt habe ich auf der Musikmesse gesehen. Es war beeindruckend wie sicher es Midi mitgeschrieben hat. Triple Play soll August/September auf den Markt kommen. Bei Youtube gibt's Videos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben