Noten mit Bass-Schlüssel im Songbook

  • Ersteller Saitenstechen
  • Erstellt am
Saitenstechen
Saitenstechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.127
Kekse
8.647
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir nun in den letzten Monaten das Lesen von Noten erarbeitete, nahm ich alte Songbooks hervor, die ich früher wegen den Akkorden für die Gitarre kaufte. Zusätzlich sind diese Songbooks für das Klavier ausgelegt und enthalten entsprechende Notationen.

Jetzt bemerkte ich, dass dort auch Notationen der Songs mit dem Bass-Schlüssel dargestellt sind.

Nun zur Frage: Bezieht sich dieser Bass-Schlüssel in erster Linie auf das Klavier? Beim Lesen der Bass-Notation ist mir aufgefallen, dass fast alle Songs (Sting) bis zum tiefen D gehen. Auf meinem viersaitigen Bass ist die tiefste Note in der Normalstimmung jedoch das tiefe E. Das würde ja bedeuten, dass ich den Bass um einen Ganzton tiefer stimmen oder eben einen "Fünfsaiter" einsetzen müßte?!?

Ist es üblich solche Basslinien, sofern sie wirklich für das Klavier ausgelegt sind, auch für den E-Bass zu nutzen? Als ich die Notation in mein Tab-Programm eingab und mir als Midi anhörte, klang die Basslinie schon wirklich gut und absolut für den E-Bass einsetzbar. Auf dem Songbook selbst steht, dass es für Klavier, Gitarre und Gesang ausgelegt ist; also kein Wort vom Bass. Würde man dies dann auch so tief spielen (Bass umstimmen) oder einfach eine Oktave höher stellen?


Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
klaviernotation ist üblicherweise im sogenannten grand staff. das heißt bass und violinschlüssel zusammen, zwei systeme, linke hand (meist) bassschlüssel, rechte hand violinschlüssel. klavier kann tiefer als kontrabass. bass wird aber auch sowieso ottava bassa gespielt, bzw ottava alta notiert (ohne dass das zwingend im schlüssel bezeichnet wird.

gruß

zwar
 
Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet "ottava bassa" eine Oktave tiefer. Von daher wäre mein Ansatz, wenn ich die Basslinie vom Klavier auf meinen E-Bass übertragen möchte, dass ich eine Oktave höher spiele?

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben