Notensuche " Der alte Jäger vom Silbertannenwald"

schef
schef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
19.06.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Traunkirchen
hallo
ich suche die noten zu "der alte jäger vom silbertannenwald" für akkordeon.
mein "notendealer" ( musikfachgeschäft) hat nur eine ausgabe für die steirische gefunden, aber er müsste es bestellen - ich muß es kaufen - ich weiß nicht ob noten für die steirische für meine tasten brauchbar sind (noch dazu für einen anfänger)

also, hat jemand einen tipp wo ich die noten kaufen kann?

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Das scheint aber eine Partitur für Blasorchester zu sein.
 
danke für die links

ja, die bassnoten sollte ich auch mal lernen
aber nachdem ich mich über ein jahr erfolgreich gegen das notenlernen gewehrt habe, schaffe ich das auch noch:D
 
Für einen Anfänger ist das Lied aber verdammt schwer. Mir wäre das eine Nummer zu hoch. Hut ab, wenn Du das hinbekommst.
Das Bassnoten lernen ist dagegen eine Lachnummer.
 
mal schauen ob ich mit 4b´s zurechtkomme
kämpfe derzeit mit "der paul und sein gaul" (fingerspreiz c-e-c) wobei das größere problem für mich die punktierte 1/4 note mit der folgenden 1/8 note die ja "zwischen 2 bässen" gespielt wird

also werde ich mir den alten jäger takt für takt vornehmen - und wenn es zu sehr ärgert wieder für ein halbes jahr weglegen und wieder probieren, mit dem schneewalzer hab ich´s auch so gemacht - auf einmal gings wie von selbst
 
Den Schneewalzer find ich auf den ersten Blick auch total einfach, aber zum Spielen überraschend schwierig. Den hab ich auch erstmal auf Eis gelegt.

Wobei - oft ist es ja "nur" das Drangehen und ernsthaft Anfangen, dann wird's schon irgendwann leichter.
 
Hallo schef, ich würde in der rechten Hand einfach erstmal nur die Ober- und Unterstimme greifen (Sexten) statt der vollen Akkorde. Klingt auch schön und ist wesentlich einfacher.
Wenn dir die 4 Bs zu schaffen machen, kannst du die streichen und stattdessen 3 Kreuze vorzeichnen (fis, cis und gis). Anstelle von Auflösungszeichen dann Kreuze setzen. Das Stück ist dann in A und nicht in As.
 
Hallo
meine Herangehensweise: In Capella Takt für Takt abschreiben und danach in eine mir angenehme Tonart abändern, dann Bassbezeichnungen darunter schreiben. Das geht leicht mit Capella. Zu viel Arbeit? Vor den Erfolg haben die Götter - - - .
Gruß akkotue
 
Hallo schef, ich würde in der rechten Hand einfach erstmal nur die Ober- und Unterstimme greifen (Sexten) statt der vollen Akkorde. Klingt auch schön und ist wesentlich einfacher.
Wenn dir die 4 Bs zu schaffen machen, kannst du die streichen und stattdessen 3 Kreuze vorzeichnen (fis, cis und gis). Anstelle von Auflösungszeichen dann Kreuze setzen. Das Stück ist dann in A und nicht in As.

Hallo Waldgyst,
ob nun 4 B's oder 3 Kreuze - da ist doch für den Anfänder kaum ein Unterschied vom Schwierigkeitsgrad her - sprich Anzahl der schwarzen Tasten.
Das Stück läuft auch noch unter dem Titel "der alte Hüttenwirt" und ist ein Volkslied. Zu einem Volkslied müssen doch auch einfacherer Noten in F, C oder G zu finden sein ? Hier in Schleswig-Holstein ist das Stück jedenfall nicht bekannt.
Von einigen gängigen Volksliedern habe ich auch verschiedene Tonarten.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo Waldgyst,
ob nun 4 B's oder 3 Kreuze - da ist doch für den Anfänder kaum ein Unterschied vom Schwierigkeitsgrad her - sprich Anzahl der schwarzen Tasten.
Doch. Volkslieder u.Ä. für Akkordeon sind weitaus häufiger in A- als in As-Dur notiert. Dadurch sind die meisten Akkordeonspieler eher 3 Kreuze als 4 Bs gewohnt.
 
...wenn dir die 4 Bs zu schaffen machen, kannst du die streichen und stattdessen 3 Kreuze vorzeichnen (fis, cis und gis). Anstelle von Auflösungszeichen dann Kreuze setzen. Das Stück ist dann in A und nicht in As.

Wenn schon transponieren, warum halben Ton höher, halber Ton tiefer und nur noch 1 #.
 
meine Herangehensweise: In Capella Takt für Takt abschreiben und danach in eine mir angenehme Tonart abändern, dann Bassbezeichnungen darunter schreiben. Das geht leicht mit Capella. Zu viel Arbeit?
Es geht noch einen Tick einfacher: Noten mit Capella-Scan einlesen. Bei dieser guten Vorlage dürfte das Programm an die 100% direkt in Capella-Format umwandeln können. Dann weiter, wie von akkotue beschrieben.
Gruß Leo
 
ich werde die noten so nehmen wie sie am blatt stehen. auch wenn noch so viele vorzeichen sind - nur durch herausforderungen kann man wachsen;)
ausserdem wenn ichs nur 2stimmig spiele ( danke waldgyst) ist es auch gleich leichter.
 
ich werde die noten so nehmen wie sie am blatt stehen. auch wenn noch so viele vorzeichen sind - nur durch herausforderungen kann man wachsen;)
ausserdem wenn ichs nur 2stimmig spiele ( danke waldgyst) ist es auch gleich leichter.

Eben, gute Einstellung! Zumal 4b garnicht so wild sind, wie hier Alle tun!
 
hi
ich wollte nur melden das ich die noten vom "jäger" habe - ohne vorzeichen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben