Nothing Else Matters lernen

  • Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
das nennt sich Flageolet und entsteht ausschliesslich auf der Saite.
Der nur ganz leicht aufliegende Finger 'filtert' einen bestimmten Oberton heraus.
Dazu muss ein bestimmtes Verhältnis der Teile vorliegen, am 12. Bund zB 1:2 (genau die Hälfte), hörbar ist die Oktave (doppelt so hoch)
(auf den Bünden 12, 7, 5, 9, 3 ist es am ausgepägtesten)
der Finger muss ganz exakt über dem Bundstäbchen liegen, dann einen winzigen Moment nach dem Anschlag den Finger wegziehen
das Bundstäbchen markiert den genauen Punkt an dem die Saite 'geteilt' sein müsste... (daher der Begriff 'bundrein')
über dem 12. Bundstäbchen kommst du am schnellsten hinter das Prinzip...

cheers, Tom
 

Aha, ja damit kann man ja auch die Gitarre stimmen. Ich dachte bei NEM muß man was anderes machen. Ja deshalb gehts bei mir nicht
Danke.
 
Hallöchen! Euer letzter Post ist ja jetzt schon etwas her, ich hoffe, es schaut noch jemand in den Thread..^^
Habe mich heute auch mal dran gemacht Nothing Else Matters zu lernen.

Vielleicht noch ein bisschen zum äußeren Rahmen: Ich spiele zwar schon seit ein paar Jährchen Gitarre (hab mir das Nötigste selbst beigebracht, hatte keinen Unterricht) und begnüge mich eigentlich damit irgendwelche Lieder mittels Akkorden nachzuspielen aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt, das Fingerpicking etwas auszubauen ;-)
Und da kam ich (unter anderem) auf Nothing Else Matters. Habe eine Fender Squier ohne Tonabnehmer.

Nun zu meinem Problem:
Als Tutorial verwende ich folgendes Video:


Ca. um 5:40 ist ja beim Intro diese Verzierung mit dem hammer on 8 und pull off 5 (oder so :gruebel:) in den Tabs
-7---8---7^8\5 dargestellt. Soo und nun find ich, dass man dieses hammer on und pull off nicht hört. Liegt das an meiner Spieltechnik und wenn ja, wie lässt sich das beheben oder liegt das schlicht und ergreifend einfach nur daran, dass meine Gitarre keine Tonabnehmer + Verstärker besitzt?

Im Zweifelsfall würde ich das Problem im weiteren Verlauf ignorieren, aber dann klingt es nicht gaaanz nach dem Original und das wurmt mich schon^^

Danke schonmal im Vorraus!
 
Hau kräftiger drauf und zieh mit mehr Nachdruck ab ;)

Und 1:1 Original...warum? Ich zupf bei dem Lauf z.B. die B-Saite mit, klingt gut, also was solls
 
Ich schätze, es ist vor allem der pulloff von 8 auf 7, der viel "schmackes" braucht, damit die energie für den slide auf die 5 reicht, bevor der ton versiegt. Notfalls halt die 5 doch zupfen, damit man sie hört :)

Gruss, Ben
 
Hey, das nenn ich mal eine schnelle Antwort! :great:
Also Schmackes oder 5 nochmal zupfen! Gut werd ich ausprobieren!! (Haha, bei den Obertönen bin ich ja noch gar nicht, das wird auch noch lustig! XD)

Danke euch!
 
Nun zu meinem Problem:
Als Tutorial verwende ich folgendes Video:

Warum..?

Das Problem was du hast, ist, dass der Typ selbst nicht kann, was er erklären möchte.
Ich zerreiße wirklich selten Dinge, aber das Video ist als Lernmaterial einfach nicht zu gebrauchen.
Er erklärt nicht, worauf man achten muss, sein Sound ist total schrecklich, die Melodielinien nicht erkennbar, die Gitarre nicht richtig gestimmt, seine Anschlagtechnik ist unsauber, die Dynamik hat er überhaupt nicht unter Kontrolle etc..
Alles was er zeigt, hat man auch, wenn man mal in die Tabulatur guckt, nur ohne das mMn erschreckende "Beiwerk".

Der beste Tipp generell ist:
Such dir einen Gitarrenlehrer und lass dir zeigen, wie man richtig Gitarre spielt.
Wenn das nicht geht, such dir Lernvideos, wo dir die Kinnlade runterfällt, oder besorg dir Programme, wo du Musik langsamer abspielen kannst, und hör selbst hin (Tabulatur als Hilfe).
Aber ignorier bitte den ganzen "Schrott", den es in weiten Teilen des Netzes gibt, auch wenn es vllt nett ist zu sehen, wie er das etwas langsamer vormacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben