Numa Organ

Würdest Du mich jetzt fragen, ob das eine Hammond sei, ich könnte es Dir nicht sagen. Ich halte diese Diskussionen langsam für mürbe (das ist generell gemeint: Stichwort: "B-3iger als die B-3"). Du als Spieler mußt allein das Glänzen in den Augen haben und damit is gut. :)


So ist es! Ähnlich geht es mir beim Layer War der A Piano Sounds. Irgendwann gibts dann 100 Layer pro Taste, aber was bringts, wenn man nicht spielen kann? :confused: Ein Meister wird auch aus einem 10 Jahre altem Stage Piano ohne zig Layer geniales rausholen.
 
So ist es! Ähnlich geht es mir beim Layer War der A Piano Sounds. Irgendwann gibts dann 100 Layer pro Taste, aber was bringts, wenn man nicht spielen kann? :confused: Ein Meister wird auch aus einem 10 Jahre altem Stage Piano ohne zig Layer geniales rausholen.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Nur darum ging es mir mit diesem Thread gar nicht. Ich wollte eigentlich nur zur Diskussion bringen, dass mit der Numa-Organ ein weiterer (bis dato zumindest in diesem Sektor relativ unbekannter) Hersteller in meinen Augen (Ohren !) ziemlich erfolgreich versucht hat, die klanglichen Lücken zwischen Origanal und Clone ein bisschen zu verringern und dies bei einem aus meiner Sicht recht akzeptablen Preis und noch akzeptableren Gewicht.
 
Klar, klar! Ich habe den Fred ja auch mit großem Interesse verfolgt. :great:

Ob ein Nord oder die Numa, oder sonst ein Clone, besser ist, halte ich aber für eine sinnlose Diskussion. Darum gings aber gar nicht... :D
 
@Manne:

Hallo Manne,

du hast mir das Maul so richtig wässrig gemacht und ich spiele mit dem Gedanken mir mein XK3c-System vom Proberaum nach Hause ins Musikzimmer zu holen und für den Proberaum die Numa Organ anzuschaffen (nicht zuletzt wg. dem Gewicht).
Leider finde ich kein Handbuch im Netz zum Download, daher die Bitte, ob Du mir ein paar Fragen beantworten könntest ? Das wäre sehr nett:


- Welche Farbe hat die Numa in Realität ? (Auf der Thomann und Synthax Page ist sie in diesem unsäglichen Weiss/Creme abgebildet, auf dem Studiologic Spec Sheet im Grau/Schwarz...)


- Da im Proberaum noch mein 3300 Leslie steht, kommt mir der 11 Pin Anschluss natürlich sehr gelegen. Wird beim Belegen des Ausgangs wie bei der XK3 das interne Leslie "automatisch" deaktiviert ? Oder muss das umprogrammiert werden ? Ist die Preamp-Sektion dann ebenfalls deaktiviert ?


- Es gibt zwei Buchsen für Pedale. a) Expression: Ich habe ein Yamaha FC7 und ein Roland EV5 rumliegen, könnten die gehen (falls Du das zufällig weisst) ? b) Kann über das Sustain Pedal auch das Leslie slow/fast geschaltet werden ? Taster oder Schalter ? (ich habe noch ein Yamaha FC5 Fusstaster rumliegen, wäre schön wenn der auch gehen könnte ?


- Wie ist die Kiste denn nun im Band-Gedöhns (ohne Ventilator und ohne echtes Leslie hinten dran) ?


Tausend Dank und viele Grüsse
Markus
 
Hallo Markus,
zwei von Deinen drei Fragen kann ich sofort beantworten:

Die Farbe ist derzeit weiß und ich finde, das sieht eigentlich recht gut aus in der Realität! (endlich mal was anderes... und zu meinem roten NE3 sieht es richtig gut aus!)

Ich verwende selbst das FC7 an der Numa, es funktioniert hervorragend. Die andere Buchse ist für den Lesliespeed-switch - es wird ein ganz einfacher Taster (Off im Ruhezustand) erwartet. Leslie-Stop ist mit dem Fusschalter allerdings nicht erreichbar - geht aber weiterhin über die Mittelstellung des Modulationsrades.

Ob der Anschluss Deines 3300ers an den 11-Pin Anschluss das interne Leslie deaktiviert, kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein Gerät mit 11-poligem Anschluss besitze, ich vermute aber schon.

Schick mir doch eine PM mit Deiner Email-Adresse, dann schick ich Dir heute abend das PDF Handbuch zu !

Die Numa klingt im Band-Kontext hervorragend. Sie setzt sich sehr gut durch und die auf Aufnahmen minimal hörbare zu hohe Frequenzmodulation bei Leslie-fast ist im Kontext mit der Band so gut wie nicht zu hören. Der Unterschied zum Ventilator ist wirklich kaum hörbar! Ich spiel sie über meinen Roland SA300 (und von da stereo in die PA beim Gig)

Für mich ist die Numa das ideale Band-Instrument: leicht und sehr gut klingend !
 
Manne, vielen Dank !

auf den zweiten Blick sieht das "weiss" wirklich nicht so übel aus.....
;-)

PM mit Email-Adresse ist raus!

Danke und Gruss
Markus
 
Guckz Ihr hier. Klingt ziemlich gut das Teil. Besonders der Key Click kommt überzeugend rüber und die oberen Lagen sind scheinbar nicht so schrill wie bei vielen Clones:

http://www.youtube.com/watch?v=4JexCuKcHB4
 
hier gibt´s noch einen (allerdings qualitativ schlechten) Vergleich zwischen Numa-Lesliesim und Ventilator. Leider weiß man nie so genau, wann welche der beiden Sims gerade aktiv ist !
 
Hallo Manned, der Sound klingt ja echt geil.Ich erwäge auch, dieses Teil zu kaufen. Möchte es zusätzlich zu meiner Clavia Nord Electro 3/73 einsetzen. Bei der Clavia fehlt mir allerdings die Möglichkeit, sie als Masterkeyboard einzusetzen. (z.B. über eine gesplittete Tastatur obere Manual z.b Midikanal 1- untere Midikanal 2 2 verschiedene Sounds vom JV2080 anzutriggern) Dann könnte ich auf der Clavia Pianosounds oder Orgel spielen und auf der Numa Organ Orgelparts oder aber den JV2080. Ist das wohl möglich? Wäre Dir für eine rasche Antwort dankbar.
Bei der Electro 3 gab es herrliche Vergleichstests bei YouTube : Electro 3 vs.Hammond B3. Das hat mir sehr geholfen und ich bin auch sehr damit zufrieden. Es kommt nur leider sehr oft vor, dass ich in einem Song (Bluesmucke) ein gutes Piano aber auch gleichzeitig eine gute Hammond benötige, und da wird es dann ziemlich schwierig.
 
Hallo Earny,

soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht möglich, dass die Numa-Organ auf der unteren Manualhälte auf einem anderen Midikanal sendet, als auf dem oberen. Aber Du kannst gerne selbst nachlesen, ob das machbar ist. Hier ist der Link zum Handbuch!

Wenn Du den JV2080 über die ganze Tastatur spielen willst, ist das natürlich problemlos möglich. Der "Fatar-dynamic-Touch-Button" (ganz rechts) ermöglicht die schnelle Umschalting zwischen Orgel, Midigerät und beidem.
 
Ich bin zwar etwas spät dran, da ich die Numa Organ erst seit ein paar Tagen besitze. Der erste Eindruck ist jedoch äußerst positiv.
Während ich bei CX3 und Nordstage ohne große Erfolge mit externem Equipment versucht habe, den Sound in die von mir gewünschte Richtung zu "verbiegen", geht das mit der Numa Organ quasi "out of the box". Im Gegensatz zum Test in einer Zeitschrift sind m. E. auch auf Anhieb prima Rock-Orgel-Einstellungen möglich.
Mit Ventilator habe ich es noch nicht probiert, vermutlich würde ich den für "live" gar nicht unbedingt mitnehmen müssen. Das Teil ist auch so schon klasse.


ukm
 
Mit Ventilator habe ich es noch nicht probiert, vermutlich würde ich den für "live" gar nicht unbedingt mitnehmen müssen. Das Teil ist auch so schon klasse.

...sag ich doch ;-) ! Der Ventilator bringt im Studio eine leichte Verbesserung - im Livebetrieb ist er imho nicht nötig !
 
.... die Numa ist wirklich verdammt nah dran!

Mensch Manne, mach mir doch nicht das Maul ständig so wässrig!
Ich spar ja schon wie ein Wilder !
;-))

Gruss
Markus
 
Für alle, die es noch nicht wissen: Die Tonewheel Sets der Numa Organ lassen sich austauschen! Serienmäßig ist eine C3 drin. Mit der entsprechenden Updater Software von Fatar kann man alternativ auch eine A100 oder eine B3 aus den KeyB Soundsets usw. laden. Diese sind hier zu finden:

http://www.keyborgan.com/support/

Die Unterschiede sind zwar eher subtil. Sie äußern sich in unterschiedlichen Lautstärken der Percussion, unterschiedliche Chorus/Vibrato Ausprägungen, Basslautstärke etc. Aber dieses Feature finde ich wirklich Klasse. Es wertet das Instrument nochmals auf.

PS: Im Mai soll ein Expander der KeyB mit zwei Drawbar Sets rauskommen. Auf Youtube gibt's ein Video von Elvio Previati mit dem KeyB EXP. Dieses Modul ist das Einzige was meiner Numa Organ gefährlich werden könnte, weil ich dieses prima an meinen Electro 3 andocken könnte, hmm leckere Aussichten.... ;)
 
Ein Video zum Expander gibt`s hier, leider in Italienisch, aber man sieht wie der Kasten ausschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=1VbMbPXEh00

Geiles Design!

Edit: Ach ja, und kosten soll er wohl so um die 1200,- Euro.
 
Für alle, die es noch nicht wissen: Die Tonewheel Sets der Numa Organ lassen sich austauschen! Serienmäßig ist eine C3 drin. Mit der entsprechenden Updater Software von Fatar kann man alternativ auch eine A100 oder eine B3 aus den KeyB Soundsets usw. laden.
die C3 gehört dem Entwickler. Für die DLQ B2 bot er früher sogar die eigene Orgel, so man eine hat, zu sampeln und dann in die DLQ B2 zu implementieren.
PS: Im Mai soll ein Expander der KeyB mit zwei Drawbar Sets rauskommen.
das war auf der Messe bereits zu sehen. Aber was ich nicht gefunden habe (zumindest ncht auf die schnelle), war die Möglichkeit Presets zu speichern.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben