Oboe vs. Klarinette

  • Ersteller maxxy.aux
  • Erstellt am
M
maxxy.aux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
30.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo in die Runde und an euer Schwarmwissen,
oh nein, werden sich jetzt einige denken, nicht schon wieder ... aaaaber (ich hab zu dem Thema schon viel von euch gelesen und gelernt): Ich komme ursprünglich aus dem Gesang. Als Kind wollte ich Klavier lernen. Und nachdem das in der Mietwohnung nicht gegangen ist, bekam ich irgendwann eine Melodica. Meine Tante hatte eine mit bunten Tasten, ich bekam ein echtes 'Blasklavier' von Hohner und nachdem ich voller Begeisterung das Musikgeschäft gestürmt hatte, kam ich mit einer handvoll Notenheftchen wieder raus. Ich hatte damals null Ahnung und der Verkäufer erklärte mir welcher Bobbel welche Taste ist und den Unterschied zu schwarz und weiß. Den Rest hatte ich mir dann selbst beigebracht und fleißig in der freien Minute gefiedelt. Dann kam das Singen und hier meine Begeisterung für die Oboe. Sie ist mit Abstand mein absolutes Lieblingsinstrument.
Aber ... ich habe sehr Respekt davor, sie zu Lernen und schwanke jetzt zwischen ihr oder einer B-Klarinette. Meine Ambitionen sind kein Orchester. Ich würde nur wieder ein bisschen mehr in die Musik eintauchen. Quasi als Hausmusik ... als Greenhorn kann ich ja nicht in ein Musikgeschäft und alles ausprobieren.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: Was wäre eure Empfehlung?
Bitte keine Blockflöte :)
 
Hast Du bereits ein Instrument? Bzw. wo soll dieses herkommen?
Egal, wofür du dich entscheidest: Mein Weg wäre, zunächst eine Lehrkraft zu suchen und Unterricht zu nehmen.
 
Hallo,

wenn die die Oboe dein "absolutes Lieblingsinstrument" ist dann solltest du sie auch nehmen und nicht einen "Ersatz".
Vor allem solltest du auch schon wissen wie du sie erlernen willst, im Selbstversuch oder mit Hilfe von YouTube - da kommt von mir ein klares NEIN!
Ich würde dir dringend einen Lehrer oder Musiklehrer, der selbst Oboe spielt, empfehlen. Kommt darauf an wo du wohnst, in machen Gegenden ist das garnicht so einfach.
Wie du schreibst sind dein Ambitionen gering, trotzdem es soll dir doch auch Freude und Spass machen und ein ewig quietschendes Instrument tut genau das Gegenteil.
Grüße
atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben