Orange Dual Terror, Rocker 30, AD30 Soundunterschiede

  • Ersteller derrcwolf
  • Erstellt am
D
derrcwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
41
Kekse
77
Hi,
Da ich mich entschlossen hab einen Orange Amp zu kaufen würde ich gerne wissen inwiefern sie sich vom Sound unterscheiden.
Ich will vor allen Travis, Oasis, Coldplay, The Strokes, Nirvana,... spielen.
Ich will einen ( halbwegs) clean Kanal und einen der schön chruncht.
Als Pedall hab ich ein Big muff zur verfügung.
Von den Gimmics gefällt mit der DT sehr da man die Leistung Reduzieren kann ( 15 und 7 Watt) und ich glaub dass sich durch die 30 Watt auch Clean etwas rausholen lässt das Lautstärketechnisch mit meinem derzeit verwendeten Roland Cube 30 mithalten kann.
Was glaubt ihr mit welchem Typ sich mein Vorstellungen am besten realisieren lassen?

Lienem Gruss WOLF
 
Eigenschaft
 
Es kommt sehr darauf an, was du ausgeben willst und vorallem wo du den Amp einsetzen willst.

Was schwebt dir denn vor?
 
Der AD30 klingt eher Vintage-mäßig und sollte ganz gut passen, die werden aber alle um Längen deinen Cube in die Tasche stecken können :D
 
Hi ,
Also vorwiegend spiel ich alleine bei geringer, moderater Lautstärke ( Cube halb aufgedreht) manchmal in einer Band in einem 20m2 Kellerraum, wo ich den Cleankanal ganz aufdrehen muss, der Kanal der von mir verwendeten Vox AC 30 Simulation am Cube wird von der Lautstärke nicht ganz ausgenutzt.
Der Orange soll halt etwa gleich laut ein gute Ergebnis bringen...

Danke, WOLF
 
Also wenn du vor hast irgendwann mal in einer Band zu spielen, dann würd ich zu einem 30 Watt Amp greifen, 15 ist da manchmal schon zu wenig
 
Der AD30 klingt eher Vintage-mäßig und sollte ganz gut passen, die werden aber alle um Längen deinen Cube in die Tasche stecken können :D

Ist nicht der Rocker eher vintage ausgelegt? Ist ja auch von den Einstellmöglichkeiten puristischer, der Cleankanal hat nur ein Volumepoti. Den Cleansound muss man dann halt echt mögen.

gruß
Philippe
 
Sind eh alle 3 30 Watt...
 
was hast du denn für eine Gitarre?
Wenn du eine gute besitzt, würde ich zum Rocker 30 tendieren
 
Ist nicht der Rocker eher vintage ausgelegt? Ist ja auch von den Einstellmöglichkeiten puristischer, der Cleankanal hat nur ein Volumepoti. Den Cleansound muss man dann halt echt mögen.

gruß
Philippe

Also klangmäßig fand ich den AD30 nicht so aggressiv und halt so wie ich mir das unter "vintage" vorstelle, aber du hast Recht, der Rocker scheint von den Einstellungsmöglichkeiten eher puristisch ausgelegt zu sein. :confused:
Vielleicht verwechsel ich den Rocker auch, aber ich hatte im Kopf dass er, ebenso wie der Tiny Terror, aggressiver als der AD30 klang.
 
Von Orangeamps selbst gibts bei Youtube einige Videos, ich glaube aber noch nicht vom DT. Dennoch, die Unterschiede von Ad und Rocker kommen schon ganz gut raus.
 
also ich habe den ad30 als combo und kann den nur empfehlen. da beide kanäle je unabhängige EQ's haben sowie je einen master kann man allein damit schon schön viel machen. man kann beide kanäle clean einstellen, den einen komplett und den anderen crunchiger. so hast du zwei brauchbare grundsounds. natürlich geht auch einer clean der andere overdrive. richtig aggressive distortion ist aber nicht möglich ( also der typische orange-dist-sound ) da er doch etwas anders ausgelegt ist, eben ehr vintage. will jetzt nicht schwärmen aber das ding ist schon absolute oberkante :)
strokes und oasis spiele ich selbst und hatte keine probleme soundtechnisch dahin zu kommen wo ich wollte. plane am besten noch einen reverb ein und es sollte passen.
mit dem muff solltest du auch nirvana hinbekommen ;)
lautstärke sollte auch kein problem sein. gain auf 1Uhr und master auf 11Uhr und für die Probe reichts. es sind also noch viele reserven.
zu den anderen kann ich auch nur das sagen was ich von youtube-videos her kenne.
ein freund hat den vox nighttrain - ist ja vergleichbar mit dem DT. er meinte er hatte lautstärketechnisch keinerlei probleme, selbst bei gigs vor 1000 leuten. also sollte der DT dem auch nicht nachstehen ;)

hoffe konnte ein wenig helfen.

edit: DT hat 15 Watt - wie der nighttrain ;)
 
Hi,
Der Dual Terror hat 30 Watt, der Tiny Terror und der Night Train 15.
Los Wahos: Wie klingt den der Night Train im Vergleich zu deinem AD 30?
Hab mir nun die Röhrenbestückung genauer angeschaut.
Sowohl der AD 30 als auch der Dual Terror haben 2 AX7 und zwei EL 34 an Board. Sind sie auch vom Sound ähnlich?
 
hast recht mit 30watt. der ms-katalog lügt!!! :D
naja...also er spielt über eine blackheart-box. beides zusammen kostet natürlich gerade mal halb so viel wie der ad30 da ist das ergebnis schon vorprogramiert. der clean-sound ist recht überzeugend aber weniger vielseitig meiner meinung nach. richtiger overdrive geht mit dem nighttrain nur über ein pedal. im allgemeinen ist der ad30 sehr viel vielseitiger. aber ich würde sagen das preis/leistungsverhältnis ist bei beiden gleich gut. wir giggen demnächst zusammen, erst da könnte ich das dann genau vergleichen.
 
Hab mir nun die Röhrenbestückung genauer angeschaut.
Sowohl der AD 30 als auch der Dual Terror haben 2 AX7 und zwei EL 34 an Board. Sind sie auch vom Sound ähnlich?

Das stimmt so ganz und gar nicht. Der DT hat 4 EL84 (in Class A/B glaub ich), der AD30 hat 4 EL84 in Class A und der Rocker hat 2 EL34 in Class A.
Über den Sound kann man durch die Röhrenbestückung relativ wenig bis gar nichts aussagen. Trotzdem sind sich die Orangeamps irgendwie natürlich schon alle ähnlich.
 
Hat irgendwer die Möglichkeit gehabt, mehrere Orangen zu testen? Wen ja, welche Kanäle von welchen Modellen klingen ähnlich.
Der TT Kanal des DT ist ja ident mit dem TT. Der Fat Canal des DT soll ähnlich wie der 2, Kanal des AD30 klingen, gibt es sonstige Ähnlichkeiten?

Lieben GRuß, WOLF
 
Bei mir ist gestern der Orange Rocker angekommen und ich bin echt begeistert von dem Teil! ;) Also wenn du eine gute Gitarre hast würde ich mich definitiv nicht von dem "Natural Channel" abschrecken lassen. Der EQ beim Dirty Channel ist eh nur Nebensache; klingt alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach reichlichen Überlegungen bleiben für mich 2 über:
Dual Terror oder AD30 die ja in einem Kanal relativ ähnlich sind.
Der Dual hat den Vorteil dass man die Wattzahl voreinstellen kann, der Ad hat eine bessere Equalizersektion. Clean im meiner angestrebten Lautstärke ist wohl mit beiden kein problem.
Was jetzt entscheidet ist, ob ich mehr vom Tiny Kanal des Dual oder vom 1. Kanal des Ad profitiere.

Lieben Gruß,WOLF
 
Falsche Entscheidung ;)

Spaß beiseite! Ich hoffe du findest was du suchst!
 
Hallo nochmal,

Hab in div. englischsprachigen Foren gelesen dass der 1. Kanal ähnlich einem Vox AC30 klingt.
Der 2. Kanal klingt ähnlich dem AD 30.
Wenn dem wirklich so ist, würde das für mich eine echte Traumkombination sein.
Kann irgend ein Dual Terror nutzer dies bestätigen bzw. wiederlegen?

Lieben Gruß, Wolf
 
vielleicht zahlt es sich noch aus auf den thunder 30 zu warten. aber ich glaub da weiß man noch nicht so recht wann der kommen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben