Orange Th100 + PPC2x12 COB wummert in bestimmten Tonkombination (Dirty Channel)

J
Joel1394
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.21
Registriert
30.12.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

Leider finde ich nirgendwo ein vergleichbares Problem und hoffe hier ein paar Ideen zu bekommen.

Ich habe einen gebrauchten, aber wenig genutzten TH100H + die offene 2x12 Box von Orange gekauft. Allerdings fällt mir nun auf, dass vor allem im Dirty Channel bestimmte Tonkombination wummern oder wie eine Art fetter Bass sich darunter legt. Wenn ich z.B. die G-Saite im 12. Bund zusammen mit der A-Saite im 10. Bund spiele kommt kurz dieser beschriebene Bass dazu. Spiele ich die Saiten allein kommen die Töne sauber. Im Clean Channel hab ich das Problem nicht, allerdings mit Zerre Pedal krieg ich das auch hin, nur nicht so krass wie im Dirty. Auch wenn ich im Dirty recht clean spiele, kommt das Problem...
Ich kann also nicht mal sagen ob es an der Box oder dem Amp liegt... werde ich bei Gelgenheit mal mit anderen Boxen/Amps testen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mal ein paar Ideen reinwerft, was es sein könnte... Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mal ein paar Ideen reinwerft, was es sein könnte

Raum-Moden.
Bestimmte Frequenzen verstärken sich in deinem Raum und es kommt zum Dröhnen.

Versuche die Box wo anders hinzustellen.
 
Also in einem anderen Raum ist es genauso...
 
Es ging @Petri glaub ich weniger um nen anderen Raum, als mehr darum, wo die Box im Raum steht. In ner Ecke nah an der Wand wirds mehr wummern, als mitten im Raum.
 
Auch das hat nicht viel verändert
 
Hat keiner mehr eine Idee? :(
 
Bei mir waren es auch Raummoden, mittlerweile habe ich sie so in den Griff gekriegt, dass es sich nur noch nach einem vibrierenden Smartphone anhört (Was sehr verwirrend ist :) ).
Von der Beschreibung her hatte ich ziemlich die gleichen Probleme.
 
Ich habe einen TH30 und finde diesen Amp extrem dick und fett im Ton, allerdings auf eine gute Art und Weise. Durch das Überlagern verschiedener Töne bilden sich vermutlich andere Frequenzen, welche für diesen "Bass" verantwortlich sind:
Ich finde aber, dass genau das diesen Amp so ausmacht. Bei Akkorden sorgt das für eine unglaublich geile harmonische und warme Zerre wie ich finde. Dein TH100 hat El34 Endstufenröhren, die haben vermutlich nochmal mehr Schub als die El84 vom Th30. Eventuell ist auch der Bias(Arbeitsstrom der Endstufenröhren) zu hoch eingestellt, das kann den Amp soundtechnisch auch nochmal ziemlich aufblasen.
 
@nja was hast du denn genau gemacht, um das in den Griff zu bekommen?

@crazy-iwan ich weiß nicht genau was du meinst... also ich hab den Verstärker halt mal in zwei unterschiedliche Räume die auch unterschiedlich groß sind gestellt und halt im verzerrten Modus gespielt und dann kommen diese krassen, bassigen Überlagerungsfrequenzen zu stande.
 
Die üblichen Massnahmen. Bei mir hat ein Tepich, die Boxe auf ein Gestell zu heben sowie absorber (Bass und mittel/hochfrequenz) und zum Abschluss ein Bühnenvorhang vor der Fensterfront das Problem in den Griff gekriegt. Hab vorher auch versucht das Cab im Raum anderst zu positionieren, dass hat aber leider keine Besserung gebracht.
 
Und wo stand der Amp da jeweils? Was für Räume waren das? Raum ist nicht gleich Raum.
 
Okay ich werde mal ein bisschen rumprobieren demnächst.

Also er stand einmal in meinem Zimmer (Teppich, um die 20-25m^2) und dann im Wohnzimmer welches um einiges größer ist (Parkettboden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben