Otoplastiken selbst herstellen

  • Ersteller fallodrian
  • Erstellt am
Übrigens kann man erste Fehlschläge (durchgehärtet, mit Löchern) prima weiter verarbeiten. Z.B. als angepasster und unsichtbarer Gehörschutz für die nächste Party. ;)

19693657_1904095533186474_7404685883724592827_o.jpg

Edit: Schade nur, dass man da die Treiber nicht rein bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale Frage vor dem Einbau: Die Treiber und Buchsen sind verlötet, Schallschläuche verklebt. Tweeterseitig habe ich noch einen 1000 Ohm (Braun) Dämpfer eingesetzt und beide Treiber testweise probe gehört (ähnlich wie Harle habe ich die Apple Silikontips verwendet und noch mit etwas Silikon abgedichtet). Vom Sound war ich allerdings etwas... überrascht. Das klingt stark nach dem Kopf in der Badewanne. Im gefliesten Badezimmer.

Ich habe den Aufbau überprüft, lichthärtender Lack ist nirgends eingelaufen (hatte ich ohnehin sehr sparsam per Zahnstocher aufgetragen) und auch sonst kann ich optisch keinen Fehler finden. Ideen?

IMG_20170710_192150.jpg
 
Und wie hast du jetzt deinen "Versuchsaufbau" gemacht??
Wenn das nicht sauber abgedichtet ist, kann es auch nicht klingen.
Sobald die Abdichtung nicht gegeben ist, kann sich der Bass nicht wirklich entfalten.

Harle hat ja nur mit einem 3mm Schlauch Schlauch gearbeitet, das macht die Abdichtung in so einem Silikonteil natürlich deutlich einfacher....

:EDIT:
Ich würde an deiner Stelle alles soweit fertig machen, bis auf die Faceplate. Du klebst den Bereich allerdings einfach mit Klebeband zu, so kommst du noch überall dran, und hast den genauen Eindruck, wie es hinterher wird.
 
Ich hatte von den beiden kleinen Schläuchen ausgehend den 3mm Schlauch mit Weiche angebracht und alles verklebt, die paar mm, die später beim wieder trennen verloren gehen habe ich in kauf genommen. Anschließend habe ich den 3mm Schlauch in die Silikontips geschoben. Aber gut, dann werde ich das Ganze mal verbauen und mir das komplett vergießen erst einmal sparen.
 
Nur als Frage, warum möchtest du komplett vergießen?
Wenn dir dann noch auffällt, dass dir der braune Filter nicht zusagt, kannst du nix mehr machen, wenn du es erstmal nur so nutzt (mit Klebeband als Provisorium), kannst du sehr leicht den Filter wechseln, und wenn duu fertig bist, Faceplate drauf und gut ist, dann kannst du auch, wenn du mal neu bauen möchtest, die Treiber weiterverwenden.
 
Soweit ich gelesen hatte, ist der Klang durch die minimierten Vibration nochmals besser. Und mir gefällt die Optik bei den vergossenen mehr (was natürlich vernachlässigbar ist).
 
Wenn der Treiber mit einem Tropfen fixiert ist, kann ich mir bei der Größe der Treiber nicht vorstellen, dass sich da noch großartig vibrationen freisetzen ( Wenn ich mir jetzt nen 10" Bass vorstelle, ok, aber bei der Größe kann ich keine Vibrationen feststellen).

Aber probier es doch mal aus, wenn du ihn laut aufdrehst, und in den Fingern hälst, ob du da was merkst, würde mich dann doch interessieren.

Optik, ok, der Geschmack ist eben unterschiedlich.
 
Habe heute mal ein paar Schalen hergestellt, da es die erste Verarbeitung damit war, wusste ich nicht, wie lange ich genau aushärten musste. Die Farben sind selbst gefärbt mit dem klaren Acryl von Mc-Ear. Mit dem klaren Material kam ich ja nicht so richtig klar :)

Jedenfalls habe ich das Lila Farbene genauso verarbeiten können, wie das blaue oder rote gekaufte (ca. 1 min Härtezeit) Bei dem grünen lag ich hinterher bei 5 min, und selbst da sind die Schalen noch extrem dünn (so ca. 0,5-0,8mm) Aber, und das war mir wichtig zu sehen, ich habe komplette Schalen OHNE Löcher produzieren können, und das mit einer sehr gleichbleibenden Wandstärke.
IMG_0942.JPG

Das Grün ist noch nicht so wie ich es mir wünsche, aber das Lila haut einen um *g*
Gruß
Chris
 
Wie färbst du das Acryl?
 
Habe mit Resin Obsession aus den USA gearbeitet, weil mit nem anderen Zeug vom Kumpel konnte ich kein gleichmäßiges Mischungsergebnis erzielen. Wollte dann auch keine weiteren Experimente durchführen und habe in den sauren Apfel gebissen und das Zeug gekauft.
Gruß
Chris
 
JA! Nach viel Stress in den letzten Wochen, nun endlich mal ein neuer und viel wichtiger, erfolgreicher Versuch. Allerdings mit dem schwarz-transparentem Material von Mcear. Absolut gleichmäßige Schichtdicke von 1,5mm bei zwei Minuten Belichtungszeit bei ansonsten völlig gleichen Rahmenbedingungen. Auch beim Ohrkanal. Ich dachte schon wirklich, es liegt an mir.

Daher als Tipp für alle, die sich sehr viel Frust ersparen wollen: Finger weg von dem transparentem Material, auch wenn es optisch noch so reizvoll ist. Da Harle ja wohl noch ein anderes Material (Fotoplast?) von Mcear bekam und damit keine Probleme hatte, wäre es evtl. für den Betreiber bei Mcear einen Gedanken wert, das (transparente) Material, bzw. dessen Hersteller zu wechseln. Es wäre zumindest schade, wenn da noch andere Kunden frustriert aufgeben würden, nur weil dieses Acryl so zickig in der Anwendung ist.
 
Kannst du mal bitte ein Bild posten? Würde mich sehr interessieren, wie das schwarz Transparente Material aussieht..
Besten Dank
 
Kannst du mal bitte ein Bild posten? Würde mich sehr interessieren, wie das schwarz Transparente Material aussieht..
Besten Dank

IMG_20170722_111827.jpg



Oh, kürzlich geändert? Ich habe vermutlich kürzlich noch das Alte bekommen, oder war das da schon umgestellt? An die Flasche mit dem Transparentem die ich mitbestellt hatte, habe ich mich gar nicht mehr herangetraut...

Edit: Gerade noch in die Rechnung gesehen, das war schon das Fotoplast! Gar nicht bemerkt, da kann ich mich ja doch noch mal an das Transparente wagen.

Das transparente Fotoplast ist ebenfalls getestet. Es ist durchaus brauchbarer als das vorherige von Heba (nach zwei Fehlversuchen habe ich damit nun auch zwei transparente Schalen herstellen können, Belichtungszeit 40 Sek.), aber im Vergleich zu dem schwarztransparentem Acryl immer noch deutlich anspruchsvoller bei den Zeiten.

Hier übrigens noch ein kleines Beispiel, wie stark die UV-Quelle Einfluss auf die Ergebnisse hat. Ich wollte auch ein hübsches Logo auf (bzw. in) der Faceplate haben und dachte mir, ich verwurste unser altes Familienwappen dafür. Also habe ich den Siegelring meines Opas mit 2K-Silikon dubliert und dann das Duplikat mit Acryl aufgefüllt. Ganz Links sieht man das Ergebnis nach fünf Minuten aus dem Lichthärter. Da war deutlich überschüssiges Monomer vorhanden, das nicht mehr ausgehärtet ist, inkl. der gewohnten klebrigen Oberfläche. Daher vermutlich auch die lausige Detailabbildung. In der Mitte habe ich statt des UV-Geräts schlicht die Sonne genutzt (mehrere Stunden Tageslicht). Gleiches Material, kein Restmonomer, keine klebrige Oberfläche. Rechts nur zur Ansicht das (fast) fertige Ergebnis, da muss ich nur noch den überschüssigen Lack weg schleifen.

IMG_20170722_130456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch mal noch ein weiteres Paar gemacht, diesmal blau und wieder mit 2-Wege Treibern:

IMG_0568.JPG


Grundsätzlich sind die farbigen Materialien wirklich unproblematischer, ich würde das transparente aber auch überhaupt nicht als schlecht bewerten. Das funktioniert ebenfalls sehr gut, eventuell muss man durch den Gehörgangszapfen eben etwas tiefer bohren da dieser etwas weiter durchgehärtet ist. Macht ja nichts :)
Bei den bunten Matrialien kann man nicht viel falsch machen, denn ab einer gewissen Schichtdicke absorbiert das bereits ausgehärtete Material so stark, dass innen nichts mehr polymerisiert. Das ist beim transparenten nicht so. Die Empfehlung von Nordlicht, als Anfänger lieber ein farbiges Acryl zu verwenden, würde ich daher aber so bestätigen. :great:

Gruß Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie wirkt es auf dem Foto nur minimal Transparent. Täuscht das?

Nein. Ich würde, wenn die vergossen werden sollen, für den Hohlraum transparentes Acryl nehmen. Zum einen ist es sonst farblich vermutlich wirklich schwarz, zum anderen bezweifle ich ganz stark, dass das schwarz-transparente Acryl vollständig durchhärtet. Ich spiele gerade damit, schwarz und transparent zu mischen, um das Ganze etwas abzuschwächen. Warte gerade noch auf eine weitere Bestellung.
 
Nein. Ich würde, wenn die vergossen werden sollen, für den Hohlraum transparentes Acryl nehmen. Zum einen ist es sonst farblich vermutlich wirklich schwarz, zum anderen bezweifle ich ganz stark, dass das schwarz-transparente Acryl vollständig durchhärtet. Ich spiele gerade damit, schwarz und transparent zu mischen, um das Ganze etwas abzuschwächen. Warte gerade noch auf eine weitere Bestellung.

Sorry,Nordlicht, mal einige Fragen,
Ist die Otoplastik in dem Bild durchgehärtet?
Soll die Otoplastik "heller" werden wenn da transparentes Material reinkommt?
Schwarz und transparent mischen funzt übrigens prima. Die Dosis macht das Gift :)
 
Nein, auf dem Bild ist nur die frisch aus der Dublierform gezogene Schale zu sehen. Und ja, heller soll sie werden. Ich werde mit dem mischen noch testen. Witzig ist, dass ich mit dem schwarz-transparenten Material bisher trotz verschiedener Belichtungszeiten nicht mehr als 1,5 mm hin bekomme, möglicherweise reicht die UV-Quelle nicht, um tiefer in das Material zu kommen.
 
Na endlich. :)

IMG_20170804_163802.jpg

IMG_20170804_163839.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben