Out of phase Problem?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
hallo. ich habe bei meiner lp studio (silverburst mit coilsplit) festgestellt, dass in der mittelstellung des pu-wahlschalters der ton sehr dünn wird. (hier zu hören: https://www.musiker-board.de/attach...97709-gibson-les-paul-userthread-voice017.zip)

dann wurde mir nahegelegt, es könnte sich um ein out-of-phase problem handeln.

nun möchte ich das beheben. die pus hatte ich vor kurzem mal durchgemessen und an denen sollte es nicht liegen.

die verlötung ist bei beiden volument potis identisch, wie hier zu sehen:
bild der verkabelung

nun wurde mir geraden, den eingang der ersten mit dem ausgang der zweiten spule eines der beiden pickups am entsprechenden vol. poti zu tauschen.
das wäre laut dieser tabelle
schwarz und weiß.

ist das der richtige weg? ich hatte bereits einen tausch gemacht, welcher nichts gebracht hat und ich möchte da nicht auf gut glück die drähte tauschen bis es irgendwann mal passt, da ich selbst leider nicht so richtig den plan habe, möchte ich auch entwickeln, aber die gitarre wird gebraucht und deshalb bin ich auf hilfe angewiesen, bis ich mir das hoffentlich bald alles selbst zusammenreimen kann^^
 
Eigenschaft
 
Schau mal ob in Mittelstellung der Sound lauter/dicker wird, wenn du bei einem der Pickups den Coil Split aktivierst. Dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um 2 Tonabnehmer die "Out Of Phase" sind. Dann würde das vertauschen der Schwarzen und Roten Kabel an einem Tonabnehmer abhilfe bringen.
 
ok ich versuche es mal! danke.

scheint geklappt zu haben, habe aber grade keine zeit mehr weiter zu testen.. im ersten eindruck kam es mir aber ein bischen vor als sei der bridge pu alleine gespielt jetzt etwas schwächer. die dünne mittelstellung ist aber auf jedenfall weg.

mh es scheint alles cool zu sein jetzt. gibt es ne möglichkeit noch irgendwie zu messen, dass alles richtig ist? ka der splitsound war mir besser in erinnerung, aber naja :D so prall ist der halt eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben