Overdrive-/Distortion-Pedal in den Crunch- oder Lead-Channal eines Röhren-Tops

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Hey!
Also eigentlich klingt das Thema ja nach einem uralten Hut aber praktisch konnte ich nur sehr wenig zu diesem Thema herausfinden. Daher wollte ich Euch um Eure praktischen Erfahrungen bitten; vielleicht habt Ihr ja sogar ein paar Audioclips?
Obwohl ich schon seit ewigen Zeiten ein Suhr Riot besitze und mein Bogner XTC 20th bin ich noch nie auf die Idee kommen, das Riot zu benutzen um den Chrunch- und Leadkanal anzublasen. Ich habe das Riot immer nur mit einem cleanen Kanal benutzt und das war nur wenig zufriedenstellend. Mir gefällt eigentlich der Sound vom XTC sehr gut aber das letzte bisschen Geilheit am Sound hat irgendwie noch gefehlt. Ich habe versucht andere Röhren einzubauen. Ich habe ein Boost-Pedal gekauft(Boost 'n' Buff) aber das hat irgendwie nicht so richtig geholfen. Mit dem Riot klang es jetzt allerdings genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe. Dabei habe ich nur am Amp etwas Gain rausgenommen (Vintage Mode) und am RIOT Tone voll auf und Distortion auf ganz gering(8:00). Da ist mir aufgefallen, dass das ja schon seit Ewigkeiten so gemacht wird. Steve Vai hat quasi immer ein DS1 vor seinem XTC gehabt. Und 1000 andere Leute auch! Also habe ich YT durchforstet um mich zu informieren aber da kam die große Ernüchterung. Es gibt kaum gute Vids von Pedalen vor verzerrten Amps, wo jemand seinen Sound so richtig schön aufpeppt! Meist gehen die dann auch in einen cleanen Amp. Im schlimmsten Fall werden da Pedale im Clean-Kanal von einem Kemper oder einem Katana demonstriert mit (in meinen Ohren) katastrophalen Resultaten. Bei vielen Clips wird der Amp gar nicht gezeigt und viele Clips verlieren sich in Details wie Unterschiede zwischen TS9 und TS9 Reissue oder TS808.
Kennt Ihr schöne Clips mit Zerren vor einem schönen schon stark angezerrtem Amp oder habt Ihr vielleicht selbst welche? Letztlich hab ich mir jetzt mal ein DS1 und ein TS9 bestellt um zu testen wie diese Pedale sich verhalten aber ich bin auch offen für andere Vorschläge! Welche Pedale benutzt Ihr mit einem angezerrten Amp?
Vielen Dank!

Beste Grüße J
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich eine gute Frage, weil es ja auch interessant zu sehen ist, wie Pedal X mit Amp Y zusammen interagiert, wenn es eben dazu genutzt wird, einen verzerrten Kanal aufzupeppen. Und da findet man selten was.
Ich selbst habe einen Engl E530 und nutze einen selbstgebauten TS808, um Lead-Sounds das kleine Sahnehäubchen aufzusetzen - so kann ich ohne das Pedal bei sehr niedrigem Gain bleiben, aber für das Quäntchen mehr den TS808 anschmeißen.
Wenn ich mich also für ein Overdrive-Pedal interessieren würde, wäre es mir auch wichtig, zu sehen, wie das den Sound spezifisch meines Amps beeinflusst - und eben nicht, wie das am bei dem Youtuber eben vorhandenen Amp klingt. Davon habe ich dann ja nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit Paul Gilbert?

PaulGilbert schrieb:
I set the amp to be kinda like Scorpions Blackout amount of distortion

4:30



3:44
PaulGilbert schrieb:
I like cause it´s small enough amount of distortion, where you can stop, and it doesn´t go Ouuuugh
and feedback. Well the next one, does! This one I use for the more shreddy stuff. It´s an AC Booster by Exotic Effects!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guckst Du hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@elmwood_3100
Guter Punkt. Ich finde die Technik von PG wirklich klasse und sehr interessant aber mit seinem Style kann ich wenig anfangen. Der Sound ist mir auch zu harsch irgendwie. Aber natürlich ist das auch wieder eine wichtige Variable, dass er wohl SCs benutzt oder sind das irgendwie HBs in SC-Format? Exotic effects hab ich auch schon öfters gehört. Ich glaube Andy Timmons benutzt die auch. Das ist sicher auch ein empfehlenswertes Pedal!
 
Das Riot ist ja auch schon ein heftigeres Distortionpedal. Was sanfteres , wie der immer genannte Tubescreamer oder ein Boostpedal bringen da mehr. Eigentlich geht es ja mehr darum den Sound etwas im Bass auszudünnen und etwas aggressiver zu klingen. Ich nutze das hauptsächlich für Soli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joe Bonamassa spielt seine Overrated Special Pedale immer in einen stark zerrenden Amp, derzeit High Power Twin. Im Prinzp sind das sehr mittenbetonte Tubescreamer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@elmwood_3100
Guter Punkt. Ich finde die Technik von PG wirklich klasse und sehr interessant aber mit seinem Style kann ich wenig anfangen.


Vielleicht Petrucci?

Overdrive Pedale - alle Potis auf Mittelstellung

petrucci.jpg


John Petrucci schrieb:
by the way, Boogie Pedals, they are accessible as well. Using the Overdrives,
so we have an overdriven sound, see, little Delay, little Boogie pedal ...

6:48

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joe Bonamassa spielt seine Overrated Special Pedale immer in einen stark zerrenden Amp, derzeit High Power Twin. Im Prinzp sind das sehr mittenbetonte Tubescreamer.
Das Overrated Spezial ist ein Klon Clone und klingt ganz anders wie ein Tubescreamer. Ähnliche Pedale sind das Wampler Tumnus, Ryra The Klone oder das günstigere Soul Food. Ich mag und verwende es als Soloboost lieber als den Tubescreamer. Ich booste damit sowohl vorgeschaltene Pedale im Clean als auch den Crunch und Lead Kanal direkt an. Für sich betrachtet klingt das heftig mittig, aber im Bandkontext klingt es schon gut und setzt sich durch ohne das du viel lauter wirst. Permanent an ist nicht so meins.
Um den Sound anzufetten und mehr Kompression hinzuzufügen kann man natürlich auch andere Pedale vor den Crunch Kanal hängen. Im Prinzip gilt: ausprobieren. Ich habe 3 Pedale mit denen funktioniert das ganz hervorragend und zwei bei denen gefällt mir das Ergebnis nicht so und bei einem Pedal klingt alles kaputt. Frequenzauslöschung? Überlagerung? Keine Ahnung wie man das dann nennt.
Richtig gut für sowas gefällt mir der RC Booster, das Morning Glory und das Timmy (ausverkauft und kommt aber bald V3) oder auch das Boss Blues Driver.

Da es hunderte Pedale und Amps und dann auch noch verschiedene Geschmäcker gibt ist es schwer da Empfehlungen auszusprechen. Das funktioniert auch nicht mit jedem Amp gleich gut, kann aber genau das Gegenteil auch sein. So manch legendärer Amp klingt ohne Pedal eher nach dünnem Lüftchen.

Gute Videos zu dem Thema:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass es nicht allzu viele Vergleichsvideos von Pedalen mit bestimmten Amps gibt liegt wohl auch daran, dass jeder sein eigenes Setup hat. Und was hilft mir als Vox-Spieler, wenn ich weiß, dass das Pedal zB mit einem Mesa gut klingt? Da ist einfach zu einem guten Teil Trial and Error die Methode der Wahl, wobei man natürlich schon darauf schauen kann, wie machen das andere Benutzer des eigenen Verstärkers.

Ich geh mit Fuzz und Overdrive (gern auch gestacked) in den Top Boost Kanal meines Vox, also gut angecruncht. Wobei ich den OD mehr als Boost verwende. Modelle sind im übrigen ein EHX Satisfaction Fuzz (Nomen est omen) und Boss SD1.
 
Das ist n langes und ausweitbares Thema.
Man kann einen fast kippenden, grad noch nicht zerrenden Amp zum Zerren bringen, einen crunchigen zum Schreien, einen verzerrten Amp zum Singen mit dem richtigen Pedal davor.
Man braucht nur den richtigen Amp und etwas Feingefühl beim Regler Stellen :)

Was ich auch gern mache, ist die Pedale untereinander zu stacken.
Läuft dann im Prinzip wie mit der Ampzerre.
Entweder gebe ich dadurch anderen Charakter rein, oder schiebe Frequenzen an die das eine Pedal von sich aus nicht kann, was aber diese Frequenzen so nicht betonen kann, oder kreiere neue Zerrsounds durch das Kombinieren mehrerer Zerrer.

Besonders Tubescreamer (EHX East River Drive) und Rangenaster (Laney TI Booster)h sich bei mir bewährt, die kriegen nämlich selbst n bröckeliges Fuzz entgnarlt, ohne dabei den Sound komplett zu kippen.

Die Welt ist da offen und bunt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MXR Zakk Wylde Overdrive ist doch auch nur eine Variante des Boss SD-1 - und der Herr Wylde spielt gerne damit in einen zerrenden Marshall (oder ggf. Profile/Model davon).
Clips davon gibt es reichlich...


 
Das Overrated Spezial ist ein Klon Clone und klingt ganz anders wie ein Tubescreamer.

Das Overrated Special ist meines Wissens nach kein "Klon-Klon", sondern basiert auf dem Green Rhino MK IV. Das Green Rhino wiederrum ist ein weiterentwickelter Tubescreamer. Kannst du die Behauptung belegen, das Overrated Special sei ein Klon-"Derivat"?:)

In dem oben von mir geposteten Video, ca. 6:45 Min sagt Joe Bonamassa auch, dass es völlig anders klingt als ein Klon und dass er diese beiden direkt verglichen hat und ihm der Klon am wenigsten gefallen hat.
Der Tubescreamer hatte allerdings zu wenig "Bottom End", ganz damit vergleichbar ist er es also auch nicht:)

Einigen wir uns einfach darauf, dass er auch dem Green Rhino basiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Knaggs huiuiui ... da ist aber einer ganz genau.
Gib einfach mal "Overrated Spezial Klon" in Google ein. Kommen genug Seiten die das behaupten. Ob es am Ende so ist, ist mir relativ. Es klingt wie einer, es verhält sich wie einer und mein Beitrag war nicht als wissenschaftliche Abhandlung gedacht. Am Ende sind alle Pedale von irgendwem gekupfert oder die Basis. Auch der TubeScreamer ist "nur" die Weiterentwicklung von - ich weiß leider nicht mehr auswendig von was. Ich glaub JHS erklärt das in einem Video.
 
Käbbelt Euch jetzt bitte nicht um die Fuzz-/OD-Pedale im Allgemeinen. Es geht hier um deren Verwendung in den "dirty Channels" eines Amps :engel:.

LG Lenny
 
Bei mir werkelt der Visual Sounds Jeckyl & Hyde vor dem Crunch Kanal des Tsl 60 sehr gut
Manchmal schalte ich auch noch den Big Muff dazu, dann darf bei dem J& H aber nur der sanftere
Kanal eingeschaltet sein. Überhaupt kann man je nach Ampkanal die Soundfarbe schön
beeinflussen.

Grüße
 
Ich benutze den Satchurator vor dem DSL. Crunch und Lead am DSL, on und more am Satchurator, Vol. Poti auf und zu = 50 Shades of Gain ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon echt viele Booster und Overdrives vor einem zerrenden Amp durch. Ich komme eher aus der Hardrock / 80´s-Metal Ecke und bin letztendlich immer bei TS-verwandten Typen hängen geblieben.  

Was mir nie gefallen hat, sind echte "tonformende" Overdrives/Distorions ále Guv´Nor, Daddy-O oder der AC-Booster. Ganz schlimm fand ich die Mesa Trottel-Box:)ugly:).  

Ebenfalls nicht meins sind Linear- oder Treblebooster (Keeley Java Boost). All die Geräte machen einen guten Job, aber eben am richtigen Amp mit dem richtigen Setting und Setup.  

Mein Basis-Sound ist so in etwa ein ordentlicher Marshall -JCM800-Crunch und dann per Booster in´s Nirvana geblasen. Hier gefällt mir an den TS-Typen, dass die den Bass etwas ausdünnen und dafür die Mitten angenehmer pushen. Das gibt das richtige Maß an Drive und Durchsetzungsvermögen.  

Es muss für mich kein TS9 oder 808 sein. Ich mag den TS10, TS5 oder "irgend einen Nachbau" wie den Arion Tubulator. Ebenfalls immer einen Versuch wert ist der Boss DS1, der letztendlich auch nur ein Tubescreamer mit assymetrischem Clipping (ein bisschen moderner) 
Was mir komischer weise auch gut gefallen hat, war ein altes Russen-Muff, das ich mehr oder weniger nur als Lautstärke-Booster eingesetzt habe. "Komisch" deswegen, weil ich Fuzz-Sounds wirklich abgrundtief abstoßend finde:engel:
 
Das hing jedenfalls vor einem BK-Buttler Tubedriver, der wiederum vor einem cleanen Fender hing. Das war meine Gilmour-Phase :D 

Was die Gerätschaften von Mr. Petrucci angeht: gerade bei ihm bin ich sehr skeptisch, ob er wirklich alles einsetzt, was er so in seiner Anlage integriert hat. Der Mann ist ja bekanntlich mit Mesa verheiratet und ein super Werbeträger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab für diesen Zweck tatsächlich die besten Erfahrungen mit einem Mesa Tone Burst gemacht. Overdrives färben mir meist zu sehr. Der Tone Burst macht einfach fetter, aggressiver, ohne den Grundsound zu verändern.
 
Overdrives färben mir meist zu sehr.
Genau das mag ich an meinem Overdrive - der gibt dem fizzeligen Fuzzpedal wieder etwas Fundament und macht den Sound ordentlich fett. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben