PA-Anfänger mit Fragen

  • Ersteller Karl144
  • Erstellt am
K
Karl144
Guest
Hi liebe Musier/innen,

Ich kenne mich auf dem Bereich PA so gut wie gar nicht aus und daher habe ich einige Fragen an euch. Bitte nicht lachen, wenn für eich selbstverständliche Sachen mir unverständlich sind ;) wie gesagt, kenn mich nicht aus :).

1) Ich spiele in einer Heavy Metal/Hardrock Band und wir brauchen etwas, damit unser Sänger auch mal singen kann. So meine erste Frage: Was soll man da den kaufen? Gibt es extra Gesangsverstärker? Oder soll man da ne Endstufe ans Mischpult hängen?

2) Wir wollen in nächster Zukunft ein paar Gigs spielen, aber wir wissen nicht, wie das mit der Beschallung so abläuft. Mixer oder ein Powermixer? Aktive oder Passive Boxen? Wo ist der Unterschied?

3) Wir wollen 2 Gitarren, 1 Micro und nen bass über den Mixer laufen lassen, brauch ich da jetzt bestimmte Boxen? Oder einfach irgendwelche? Was brauch ich überhaupt? Wird der Sound grauenhaft, wenn ich das alles drüber spiele?

Es wäre wirklich unglaublich nett, wenn mir mal jemand sagen könnte, was wir den jetzt so alles brauchen. Es sollte ja natürlich auch billig sein, da wir noch sehr unbekannt sind.

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hoffe doch, singen kann euer Sänger auch so ? ;) Ich gehe mal davon aus dass Ihr den Gesang nur lauter haben wollt für die Proben .

Schaue Dich doch bitte zunächst mal im Subforum Proberaum um, dort wurde schon recht häufig über diese Thematik gesprochen.

Solltes Du dort nicht fündig werden, fülle einfach diesen Fragebogen aus und stelle Deine Frage dort nochmal.

LG
Andreas
 
1) Ich spiele in einer Heavy Metal/Hardrock Band und wir brauchen etwas, damit unser Sänger auch mal singen kann. So meine erste Frage: Was soll man da den kaufen? Gibt es extra Gesangsverstärker? Oder soll man da ne Endstufe ans Mischpult hängen?

Das ist recht leicht. Nur für den Gesang nimmt man ein Mikrofon, einen kleinen Mixer und eine Aktive Box. (Aktiv deswegen, weil passive Boxen noch eine Endstufe brauchen und beide komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen. Daher aktiv, da kann man weniger Fehler machen;) ). Nur für Gesang reicht erstmal eine Aktive Box.

Beispiel Aktive Box:
Tapco Thump TH-15 A
Rcf Art Serie
QSC HPR 122i
Beispiele Mixer:
Tapco MIX-60
Souncraft EPM 6
Allen & Heath PA-12
Mikrofon:
Beyerdynamic Tg-48 oder 58

2) Wir wollen in nächster Zukunft ein paar Gigs spielen, aber wir wissen nicht, wie das mit der Beschallung so abläuft. Mixer oder ein Powermixer? Aktive oder Passive Boxen? Wo ist der Unterschied?

Das wird schon etwas komplizirter, da braucht man n größeres Mischpult, Multicore, Boxen, die das Publikum beschallen, Boxen, über die man die Mitmusiker hört (Monitore), viele Mikrofone, ja und man könnte ewig weiter machen und das benötigte Budget stiege in 1000 Euro Schritten.:rolleyes:

Daher würde ich es dem Veranstalter überlassen, sich um die Beschallung zu kümmern. Falls ihr Veranstalter seit, würde ich zunächst leihen.

3) Wir wollen 2 Gitarren, 1 Micro und nen bass über den Mixer laufen lassen, brauch ich da jetzt bestimmte Boxen? Oder einfach irgendwelche? Was brauch ich überhaupt? Wird der Sound grauenhaft, wenn ich das alles drüber spiele?

Gitarren und Gesang ginge mit den Sachen aus Antwort 1. Allerdings sollte man zwei identische(das ist sehr wichtig) aktive Boxen nehmen. Wobei ich Anmerken muss, dass man im Proberaum, die Gitarren selten (bis ganicht) über ein PA laufen lässt. Das wäre eher was für live.
Genauso verhält es sich mit dem Bass. Der läuft im Proberaum auch nicht über die PA. Wenn man Live Bass (und auch Bassdrum) abnehmen will, braucht man einen Subwoofer. Subwoofer => teuer
Es wäre wirklich unglaublich nett, wenn mir mal jemand sagen könnte, was wir den jetzt so alles brauchen. Es sollte ja natürlich auch billig sein, da wir noch sehr unbekannt sind.

Ich denke für euch reicht eine kleine Proberaum PA aus 1 (oder 2) Aktiven Boxen, Mikrofon und einem kleinen Mischpult. Dazu n paar XLR Kabel um alles anzuschliessen, ein kleines Studium der Bedienungsanleitungen und schon sollte der Gesang zu hören sein. Der Rest der Band wird hörbar gemacht, indem man den Proberaum vllt ein bisschen dämmt und die Verstärker sinnvoll hinstellt. (potente Git- und Bassamps vorausgesetzt ;) )
 
Willkommen im Forum :)

Es stellt sich einmal wieder die Frage, warum Sänger nicht einmal eine Gesangsbox haben :D

Drummer investieren viel Geld, gerade bei Metal mit Double-Baß-Drums etc
Gitarristen & Baßisten teils mit Röhrenamps

Bei Gigs würde ich beim PA Vermieter anfragen.

Für den Proberaum genügt wohl eine aktive Box mit 2 -3 Eingängen für Mikrofon, Instrument & CD

Aktive Boxen haben eingebaute Verstärker
Passive Boxen nicht
Mehrweg Aktivanlagen haben Verstärker für Bässe & Topteile sowie Controller bzw. Aktivweichen, wobei man dann die Frequenzen trennt (meist bei ca. 80-150 Hz zum Topteil vom Sub)

Powermixer ist recht praktisch & neuerdings leistungsstark. 2 x 700 W & auch schon Hallgeräte eingebaut
 
Okey, danke für die Antworten. Wir werden uns warscheinlich eine Aktiv Box usw. für den Proberaum kaufen und bei den Auftritten werden wir uns was ausleihen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben