PA-Anlage für Coverband und DJ bis max. 500 Pax gesucht, max. 7k€

wenn man's in Schulnoten packen müßte, liegt Studt bei einer 1.5, Ohm bei 1.52 und Fohhn bei einer 2 ... also "Jammern auf hohem Niveau" ;)
Bei den Fohhn wird's halt mit einem 2. Top daneben stellen fast nie klappen, dank der 80° horizontal. Für Deine angestrebten Größenordnungen sollten die XT-4 aber funktionieren. Bei den Musikals solltest Du aber über Delaylines nachdenken, da die 500 Pax garantiert bestuhlt gemeint sind.
 
500 pax bestuhlt, da liegst du richtig, dieses jahr ist kein leihen eines 3. und 4. tops geplant, sonst wurde vom örtlichen veranstalter immer 4 von den tops mit 4 bässen auf den 1. gang gefahren
wenn ich da 2 tops und 4 bässe auffahre werde ich halt auf den 4. gang schalten müssen, der veranstalter hat halt 10k€ für die 2Wochen verlangt, natürlich hochprofessionelles Equipment vor der Pa, im gesammtwert von 200.000 €

da ich nur ein zehntle verlange kann ich auch mit 2 tops weniger kommen, Ich hab auch kein Digi Mischpult für 50.000€ und meine Frequenzweichen/speakermanagement kosten auch keine 5k€ pro stück

apropo Frequenzweichen, was würdet ihr da bis 500€ empfehlen, beim amping bin ich mir noch nicht 100% sicher
 
erstmal zum DSP ... für 500€ gibt's nichts was der Anlage auch nur einiger maßen gerecht wird (AD/DA-Wandler, ...).
Los geht's in der vertretbaren Abteilung mit z.Bsp. Xilica XP-2040 für ~750€.
Wenn es dafür nicht reicht, kannst auch das Teil vom Uli B. nehmen und mit den bekannten Mängeln (DSP-Leistung, DSP-Reaktionszeit, ...) leben.

Hast Du es Dir gut überlegt, so einen Job zu übernehmen :eek:
- man nimmt nicht umsonst "so viele" Boxen mit. Da geht es Erhalt der Dynamic und der Ausleuchtung des Publikums, jedes Eingreifen des Limiters macht Dir die Dynamic zur Sau und wenn nur 50% des Publikums einen guten Sound haben, weil die restlichen außerhalb des Abtrahlwinkels der Tops sitzen, macht das auch keinen Spaß.
- man nimmt so ein Schlachtschiff von Mischpult (bei 50k€ denk ich mal z.Bsp. an Yamaha PM5D) ja nicht umsonst zu einer solchen VA mit. Da geht es um regelbare Hi- und LowCuts, 4 Band vollparametrischen EQ und von den VCAs, Dynamics, speicherbaren Presets, ... reden wir noch gar nicht.
- warum kosten den gute DSPs soviel Geld? Ganz simple da sind andere DSPs und AD/DA-Wandler drin sowie andere Algorithmen (FIR-Filter, Allpassfilter, ...) implentiert. Des weiteren steckt auch ein "Knowhow" in der Programmierung der Dinger ;)

Also überleg es Dir nochmal in Ruhe gut, ob Du als angehender HKS einem "Profi" über den Preis den Job abziehen willst und Dir, wenn es schief geht, auf Jahre den Ruf versaust, nur weil Du jetzt geldgeil bist, aber noch nicht das Knowhow hast ;)
 
Wenn die Stundt nur ein wenig besser sind würd ich die Fohhns nehmen, da ich bei uns fast nur hk und fohhn dazuleihen(subs) kann

Das hast Du falsch verstanden: humi meinte, dass die Studt nur ein ganz kleines bisschen schöner klingt als die TRS (die schon schwer zu übertreffen ist), während beide (Ohm und Studt) vor der Fohhn liegen. Das kann ich so bestätigen und würde ebenfalls zu Ohm oder Studt raten.
Was da dann im Endeffekt für Bässe drunter stehen ist ja erstmal egal, da eh ein Controller vorhanden sein wird.
Wenn dann wieder Kohle da ist, kannst Du darüber nachdenken, welche Bässe sinnvoll anzuschaffen sind. Bei Ohm wären das z.B. TRS218, TRS118 oder PUKK 212 bzw. 215.

Beim Amping: Gebrauchte lab.gruppen 4000, Peavey CS-Serie (wenns schwerer und neu sein darf)...
 
Also erstmal ob ich mir das zutraue: die schule wird heuer keine 10k€ mehr für Verleih bezahlen, deshalb hab ich ihnen als ehemaliger Aktiver Teilnehmer des Musikals(Gitarre) ein günstiges Angebot gemacht, weil
sonst das musikal ausgesetzt würde, bzw. sonst würde ein alter Bellpowermixer und 2 15/3er Dynacords(schon fast 30 Jahre alt) eingesetzt werden
Ich bin mir im klaren, dass ich nicht an die Profis rankomme, ich bin mir aber sicher, dass der leie nach der Vorführung zufrieden sein wird
Dass mein Equipment besser sein wird als die Schul PA steht ja außer Frage, mein Bruder arbeitet noch bei einer Veranstaltungsfirma im pa Bereich, dann wirds klappen

Über die Stundt und Ohm werde ich mich informieren, ich würde die fohn tops halt zu einem drittel des preises bekommen,
wie kann man die genannten peavey cs gegen die Camcon Amps vergleichen?

die controller werden wir später diskutieren müssen, dachdem die boxenfrage geklärt ist

servus

---------- Post hinzugefügt um 21:49:00 ---------- Letzter Beitrag war um 15:45:20 ----------

So, hab mich mal ein bisschen über ohm und stundt schlau gemacht, über den sound hab ich nur gutes gehört
beide bewegen sich im ähnlichen preisbereich wie fohhn, nur dass ich bei stundt und ohm wohl an nichts gebrauchtes rankommen werde(wer verkauft das schon)
ein speakerwechsel würde bei ohm(so weit ich weis ist der speaker bei der 12er eigenentwicklung) sauteuer werden
dazuleihen geht leider nicht, da ich keinen Veranstalter bei uns kenne, der solches Material besitzt,
fohhn hat halt bei uns einen namen, wegen des groß-Veranstalter, hätte er ohm oder stundt wären halt diese Marken bekannt und beliebt
ihr könnt meinen Worten entnehmen, dass ich doch zu den fohhn tendiere, weil ich das pärchen für 2,5k€ bekommen würde anstatt 6,6k€, ohne große Gebrauchspuren,
von Rcf könnt ihr mir nichts empfehlen(wird ja manchmal als zu aggressiv bewertet)??

schönen abend
 
ein speakerwechsel würde bei ohm (so weit ich weis ist der speaker bei der 12er eigenentwicklung) sauteuer werden

So gut wie alle Chassis >10" bei Ohm kommen aus der eigenen Produktion, abgesehen von den Neodym-Typen, die aktuell noch zugekauft werden.
Ein komplettes Chassis für eine TRS112 kostet netto Liste EUR 359,- abzgl. Konditionen. Das Recone-Kit liegt bei 199,- EUR abzgl. Rabatt.
Das ist durchaus im Rahmen und auch nicht teurer als andere Hersteller, zumal ich persönlich bisher keine Ohm-Box kaputt bekommen habe. Ok, ich kenne zwei TRS112 mit defektem 12"er, die sind allerdings an massiven Rückkopplungen an viel zu dickem Amp gestorben...
 
OK, die 360€ wären wirklich nicht überteuert
wie vorhin gesagt, kann ich halt leider von der Marke nichts dazuleihen und keine gebraucht bekommen, außerdem ist bei uns fohhn sehr beliebt
bei 90% der kunden(bei mir halt die kleinen bis mittleren events bis 500pax) ist halt ohm nicht bekannt, deshalb möchten sie lieber sachen leihen, die sie schon mal gehört haben,

evt. kann so ein anderer Veranstalter seine rcf tt tops vielleicht besser verleihen, weil sie einfach jeder kennt in der vorhin gesagten Eventgröße

dass der sound der ohm eine 1 verdient brauchen wir wohl eher nicht diskutieren, rein soundlich würdet ihr eher von den fohhns abraten, weil es bessere sachen gibt, oder??

Würdet ihr trotzdem nach ohm schauen, oder wegen der oben genannten kriterien die fohhns nehmen??



Und würdet ihr die suche auf fohhn, ohm und studt einschließen??


https://www.thomann.de/de/acoustic_line_tsm_sub_dp.htm
https://www.thomann.de/de/acoustic_line_a6.htm
bei den seeburgs wäre das horn drehbar, wäre bei 2 tops pro seite sinnvoll

würdet ihr was von seeburg aoustic line nehmen, ich schätze schulnote 2,3 vom hören/sagen
Ich würde da halt relativ günstig wegkommen, da ich mir ein speaker management system sparen könnte, ein amprack, und natürlich die Amps

Hier vielleicht noch ein paar denkanstöße

DYNACORD D15-3 D-LITE SERIE

DB Arena Pro

RCF: TT, acoustica, NX, (ART 722er, warscheinlich zu aggressiv für sprachteile, Oder? reicht hier die hochtonauflösung)

DB DVX, hab schon gute VA`s mit denen gehört

Hoffe auf viele Antworten
servus
 
Zuletzt bearbeitet:
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Synq Audio DIGIT 3K6

diese endstufe soll sehr gut sein
 
Ich hab die kleinen Synqs 1k0 und 2k2 zur vollen Zufriedenheit im Einsatz für biamped Tops/Monitore. Da funktionieren die sehr gut, wie lang die Teile durchhalten wird sich erst zeigen.

Im Bass haben die Teile keine Chance gegen alte Eisenschweine. Hab den Test gemacht mit zwei gebrückten 2k2 an 8Ohm (laut Datenblatt je 2,2kW) gegen eine Crown MA-5000VZ auch an 8Ohm allerdings beide Channels betrieben (laut Datenblatt 2x 1,4kW). Die Synq ging gnadenlos unter an den betriebenen RCF ESW-1018 (limitiert auf 1kW).
Besser wurde es bei einem 300W@8Ohm 18" Selbstbaubass (limitiert auf 500W), da war die Synqs durchaus in der Lage zu gefallen.
Das Ergebnis ist aber irgendwie nicht verwunderlich, da der Knackpunkt an diesen ultraleichten Amps immer das Netzteil ist, welches unter Vollast einfach in die Kniee geht. Ab Überdimensionierungsfaktor 4 können diese Amps aber wieder mithalten und spielen dann auch sauber.

grüße, humi
 
Also werden sie nicht im Ansatz an ne proline 3000 rankommen, die gibts ja zu zeit für 550€ beim thomann
Mir ist gerade das stabile netzteil als Elektroniker wichtig, ich werde die PA auch desöfteren mit einem 30kw aggregat verwenden(licht etc. kommt noch dazu, 40% luft nach oben, dann reichen die 30KW recht gut)
es kann aber auch mal sein, dass ein anderer aggregat zum einsatz kommt, da bin ich mir immer nicht so sicher ob da alles so passt
Auch werde ich nicht vor outdoorsituationen bei 30° zurückschrecken, deshalb ist mir das gewicht nicht so wichtig wie ein defektes netzteil

Ich hab auch schon desöfteren gelesen, dass solche teile ausgefallen sind, zum richten wird da aber nicht mehr viel sein, im gegensatz zu einem eisenschwein alla proline

wäre ein controller pflicht oder reicht eine gute analogweiche für ein einfaches 2.2 system
 
Wenn Dir Gewicht völlig egal ist, würd ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach validem Material umschauen. Crown 5000/3600/2400 oder Crest 9001/8001/7001 sind auch nach einem Jahrzehnt R&R-Alltag nicht tot zu kriegen. Der Aufpreis auf eine Proline lohnt sich!

Einen DSP seh ich heutzutage als "Must Have" an. Ich möchte die Möglichkeit des Limiters (Schutz bei Fremdbedienung), PEQs (für die Grundentzerrung der Holzes), Delays (Laufzeitanpassung an den Übernahmefrequenzen), ... nicht mehr missen.
 
Ganz egal ist mir das Gewicht natürlich nicht,
ich werde aber die Endstufen letztendlich am sound und an der Haltbarkeit messen und nicht am Gewicht
Wenn mir einer eine Leichte Endstufe mit den sound einer Proline für 500€ sagen kann, dann würd ich gern 20kg weniger schleppen, bisher hab ich sowas aber noch nicht gefunden

Also ich werd mir ne Proline neu kaufen, vielleicht finde ich ja was vertrauenswürdiges am Gebrauchtmarkt wie die Crowns oder Crest die du mir vorgeschlagen hast,
Du wirst warscheinlich recht haben, ohne Limiter is keine so gute Idee, EQ ist auch ned schlecht, Alles einzeln kaufen ist teuerer

Also, wenn die Frage nach dem dsp und den Endstufen schon geklärt ist, bleiben mir noch die Tops, Meine Favouriten: Gebrachte fohhns, Neue Seeburg A6 oder A8
die schon empfohlenen Stundt und ohm muss ich fast ausschließen, da es bei uns keinen Veranstalter mit diesem Material gibt, sonst wärs echt ne überlegung gewesen
ich wollte mir nämlich bei größere events was von der gleichen marke dazuleihen
Seeburg hat ein Veranstalter im Sortiment
 
Ich rate dir von der Proline ab.

Denn wenn du aktiv Equipment verleihen möchtest muss einfach ein Markenname drauf stehen. Da macht sich Thomann nicht sonderlich gut. Die Geräte mögen gut oder sogar besser sein als die alten Eisenschweine, jedoch kennt die keiner.
Du musst zum Beispiel eine Veranstaltung entsprechend einem Ryder erfüllen. Ich würde dich komisch angucken bzw mich beschwerden wenn da "no name" Endstufen hinter Fohn PA klemmen.

Investier da lieber etwas mehr in gebrauchte Ware.
 
Wenn ich was geeignetes gebrauchtes finde werd ichs mir kaufen.
Wenn nicht wirds eine Proline werden, neues gutes Material werde ich wohl nichts vergleichbares fürn Preis finden.
Dies hat unser Örtlicher Veranstalter auch gesagt, die Proline ist eine sehr amtliche Endstufe für Professionelle Einsatzgebiete, Wegen Namen und Gewicht hat er sich für ne Camcon Endstufe entschieden

Also dann ist eine Frage schon geklärt



Jetzt gehts noch drum welche tops ich mir kaufe(Preisvorstellung max. 1400€ pro Top, Amping und Zubehör extra), und welche Bässe in einem halben Jahr folgen werden(5k€ werden dann nochmals zur verfügung stehen, wenn sein muss kann man da noch was machen)
ein paar Möglichkeiten hab ich schon aufgezählt, für mich ist es wichtig, dass das material bei uns verbreitet ist, und so leicht dazugeliehen werden kann
Auch das Monitoring ist noch nicht abgedeckt, wie viel Geld sollte ich da mind. in die Hand nehmen, wie viele Monitore würdet ihr nehmen, Unsere bisherigen Veranstalter stellten uns 4 Monitore für vorne, Beim Schlagzeuger standen entweder 2 Potente 15ner Monitore, oder ein Zusätzlicher Sub, Der Basser bekam auch noch nen 15ner Monitor
Marken waren da Seeburg A8 bzw. A6(bisher das 2. besste was ich als monitoring hatte), Fohhn(mit abstand das besste), sonst waren die üblichen verdächtigen von EV, DB, Dynacord dabei, kamen aber nie an die seeburg oder fohhn ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Dich emotional auf die XT-4 festgenagelt hast und den Hinweis mit dem zu großen horizontalen Abstrahlwinkel in den Wind geschlagen hast, rate ich Dir wenigsten beim Amping auf was ordentliches zu setzen. Leistungsmäßig passen die Crown MA-3600VZ (2x1,5kW@4Ohm / 2x1,1kW@8Ohm) und die Crest 8001 (2x750W@8Ohm / 2x1,2kW@4Ohm). Die sind in gutem Zustand gebraucht für 700-800€ zu bekommen.
 
Also entschieden hab ich mich nicht, die ohms oder die stundt sind halt bei neukauf zu teuer
Also Vorschläge bis 1400€ das top können schon noch kommen, wenn die abstrahlung zu breit ist werd ich keine 2 pro Seite fahren können das ist mir klar, was hat das sonst noch für Nachteile?
Ich werd mal wegen dem Amping schauen ob ich was in der Gegend bekommen kann, ich schau mich mal ein bisschen um, der Name ist ja doch ganz schön wichtig, wenns ums geld geht

Wie steht ihr eigentlich zu RCF, es gibt ja leute die sagen, sie sind zu aggressiv(nur um alle Möglichkeiten durchzugehen)

würde ich mit https://www.thomann.de/de/rcf_nx_m12a.htm dem, oder https://www.thomann.de/de/rcf_tt_22a.htm dem top auskommen??(das tt müsste um welten besser sein, dass ich den doppelten preis zahle)
weil da kein externer controller und keine extra endstufe gebraucht wird kann ich schon was für das aktivtop ausgeben
bin ich da soundlich schlechter wie bei einer seeburg??, bei einer stundt, ohm oder fohhn wird sich die frage warscheinlich von selbst beantworten
Hier hab ich zwar auch keinen engeren Abstrahlwinkel, dafür habe ich beim tt top über 130db spl, das sollte für ne dezente turnhallenbeschallung reichen, da müsste ich keine 2 pro seite aufhängen

würde die Soundqualität von denen https://www.thomann.de/de/rcf_art_722a.htm reichen, die Lautstärke wäre das wenigste Problem, die sollen ja 300pax rock fahren

Als Bässe könnte ich mir 4-6 von den 8003er vorstellen, aber erstmal müssen die tops passen
evtl kommen auch https://www.thomann.de/de/rcf_nx_s25a.htm die hier in Frage, für live wär vielleicht ein doppel 15ner besser, kostet halt nen 1000er mehr, ist es das wert
 
Servus

hättet ihr vielleicht noch ein Paar antworten für meine Fragen.

MfG
Sammmy
 
Hi, für dein Budget kannst du dir eine Nova Banana holen. 4 Bässe und 2x3 Tops. Damit kannst du deine 500 locker beschallen und hast noch gut Reserve.

VG Roman
 
Hab schon im Hinterkopf an so was gedacht.
Die meinst wohl die doppel 15ner nova subs.
Vor 2 Jahren spielten wir mit dem Vorgeschlagenen Setup(wir hatten 4 tops pro seite) outdoor 300pax, das ging saulaut, der Sound war angemessen, die Anlage war nicht am limit.
Ich komme halt sehr schwer an Erfahrungsberichte von den Bananas, die Subs dürften in ordnung gehen fürn preis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben