PA Anlage für DJ bis 600 €

  • Ersteller Leonart93
  • Erstellt am
L
Leonart93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
01.05.12
Beiträge
12
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen.
Ich will mir eine PA- Anlage zulegen.
Meine jetzige Anlage habe ich mir selber zusammen gesucht und gebastelt, lässt mein Haus erzittern ist mir aber nicht genug. Ich bin DJ und lege aber nur für mich und meine Freunde auf. Die Anlage soll für Veranstaltung bis 50 Leute geeignet sein. Könnt ihr mir Empfehlungen geben. meine Schmerzgrenze liegt so bei 600 Euro. Ich weiß das ist nicht viel, dennoch will ich keinen Schrott kaufen. Bei der Anlage kommt es mir nicht nur auf Watt an sondern auch auf Sound Qualität. Meine Jetzige Anlage hat allerdings nur einen 2x 45 Watt Verstärker von B&O. (Das ding ist nen Wunder) Deshalb will ich etwas mit mehr Power.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin DJ und lege aber nur für mich und meine Freunde auf. Die Anlage soll für Veranstaltung bis 50 Leute geeignet sein.
Meine Jetzige Anlage hat allerdings nur einen 2x 45 Watt Verstärker von B&O.
Meine jetzige Anlage habe ich mir selber zusammen gesucht und gebastelt, lässt mein Haus erzittern
dann wir dich das hier umhauen:D
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_10_bundle.htm

benutz ich, unter anderem, selbst und für solche Anlässe reicht die locker.
 
Ja von denen habe ich auch schon gehört. Weißt auf was für eine Ohmzahl das Set ausgelegt ist, es lässt mich etwas bedenken, dass die Ohmzahl dort nicht steht. Ich brauche dazu noch eine Endstufe. Am besten Mehrkanal und etwas mehr Power, da ich wie gesagt gerne bastel, ich noch nen paar aktive boxen habe und nicht will das mir das teil um die Ohren fliegt. Und nicht zu teuer. 600 war eigl. meine Schmerzgrenze. hast du da was für mich?

Ich habe auch noch mal geguckt und da ich glaube wenn ich was gutes haben will muss ich ein wenig mehr zahlen.
Diese Endstufe ist mir ins auge gefallen: https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind also Aktive Boxen?

---------- Post hinzugefügt um 00:49:20 ---------- Letzter Beitrag war um 00:46:36 ----------

mein Fehler, habe ich überlesen.
Trotzdem noch meine Frage. Kennst du die Tamp TSA? wenn ich mich für passive boxen entscheide, also nen set selber zusammen stelle, wäre der Tamp TSA Mehrkanal Verstärker ne gute wahl?
weil mit einem aktiven System kann ich meinen 9 band Equilizer nicht zwischenschalten. Und den liebe ich :p
 
Tut mir Leid, das versteh ich jetzt nicht. so gut sind meine Kenntnisse nun auch nicht. Ich dachte der T.amp ist ne Endstufe. Das müsste dann doch eigentlich funktionieren. Ich brauche eigentlich nur eine Endstufe da ich mit einem digitalem Interface arbeite und nur einen Eingang brauche. Dazu fällt mir gerade ein das mein equilizer eine Vorstufe ist, ich kann zwischen mehreren Inputs wechseln.
Oder Lieg ich da falsch?
 
Und noch eine Frage habe ich. Wozu brauche ich eine aktive Frequenzweiche. ich habe sowas noch nie benutzt?
Danke
 
Und noch eine Frage habe ich. Wozu brauche ich eine aktive Frequenzweiche. ich habe sowas noch nie benutzt?
Danke

Die braucht man um Topteile und Subwoofer anständig zu trennen, damit der Bass auch wirklich Bass überträgt und die Topteile, die hohen Anteile, oberhalb der festgelegten Trennfrequenz

Die TSA ist eine brauchbare Endstufe, ich habe eine um damit 4 identische Boxen für Monitoranwendungen bei Bandbeschallung zu betreiben.
Das funktioniert wunderbar

Grüße cat.....
 
Das hört sich doch gut an. Wie teuer ist so eine Frequenzweiche und was kannst du mir da empfehlen?
 
Da hier ja nur eine 2-Wege-Trennung benötigt wird, reicht auch die "kleine"
 
Die empfehle ich speziell für DJs nicht so gerne weil sie keinen Limiter hat.....
Gruß
Fish
 
OK, das ist ein Argument.

Allerdings sollte jeder für sich und seine Anwendung einschätzen, wie sinnvoll es ist, für 6 Bändern den Arbeitspunkt des Limiters gleichzeitig mit nur einem Regler einzustellen :gruebel::confused:


... und mit der "kleinen" 36 € gespart. Wenn für die ganze Anlage nur 600 € verfügbar sind, dann muss man doch an allen Ecken und Enden sparen ;)
 
danke Vielmals, ich glaube das werde ich machen. Muss leider noch 6 Wochen warten.
Ich habe jetzt die t.amp TSA 4-700 Endstufe
2x die Behringer Eurolive VS 1220 Fullrange Lautsprecher
und die Behringer CX3400 Super X Pro
in meinem Warenkorb. Damit bin ich gut bedient oder? Wenn ich irgendwann mehr geld zur verfügung habe kommen noch 2 Behringer VP1800 S Subwoofer dazu. weiß jemand ob dieser einen through anshluss hat um die fullrange speaker zu entlasten?
 
Hi,

auch wenn es funktioniert aus der TSA+ Frequenzweiche (+Case), den Behringer Boxen, und den entsprechenden Kabeln, eine musikabspielende Anlage zu bauen, würde ich die vorgeschlagene Dave, als die bessere Lösung erachten.

Aus dem einfachen Grund dass ich PA Boxen für 79 Euro nicht viel zutraue, und mich die Angabe der empfohlenen Trennfrequenz bei den Subs etwas stutzig macht.

Grüße cat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kann man das gleiche nicht auch mit einem bundle aus 2 sateliten plus einem sub für nur 450 euro sagen?
Mir geht es vorraussichtlich um einen guten verstärker, da ich dazu zuhause eh schon eine vielzahl von Lautsprechern habe. Und persönlich als dj mag ich aktive Systeme nicht so sehr. Mir ist wichtig, das die wahl der endstufe und der Frequenzweiche gut ist/war.
 
t.amp TSA 4-700 Endstufe ... 2x die Behringer Eurolive VS 1220 Fullrange Lautsprecher und die Behringer CX3400 Super X Pro ... Damit bin ich gut bedient oder?
In der Kombination ist die Frequenzweiche bisher überflüssig. Es sei denn, du willst den Limiter nutzen.

Behringer VP1800 S Subwoofer... weiß jemand ob dieser einen through anshluss hat um die fullrange speaker zu entlasten?

:gruebel: Unter einem Through Anschluss versteht man i.A. einen parallel zum Bassspeaker durchgeschliffenen Anschluss für die Tops. So eine Verkabelung entlastet die Tops nicht. Btw. hast du dich mal mit den Eigenschaften des Subwoofers auseinandergesetzt?
Tops werden entlastet, wenn das ankommende Signal vom Tieftonbereich befreit ist. Das nennt man dann i.A. High pass. So ein Ausgang am Bass ist aber in dem von dir beabsichtigten Zusammenhang überflüssig, da zwischen Bass und Top keine direkte Verbindung besteht und die sinnige Verteilung des Audiomaterials durch die aktive Frequenzweiche erfolgt.

Ich schlage vor, dass du, bevor du mit deiner Bestellung sinnlos Geld verbrennst, dich erstmal mit den grundlegenden Zusammenhängen der Beschallungstechnik befasst und dann anschließend ein zu deiner Anwendung passendes Setup kaufst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben