PA-Anlage für Karneval ist zu leise

K
Karnevalist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.19
Registriert
12.10.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

Erstmal ein paar kurze Worte zu meinem Problem, ich habe mir letztes Jahr eine 3.000W PA-Anlage (https://www.elektronik-star.de/Soun...Paar-PA-Boxen-2x-38cm-15-Subwoofer-3000W.html) von Malone gekauft, die von einem 2.000W Verstärker (https://www.otto.de/p/malone-pa-end...ckbar-dx2000-784250285/#variationId=784250286) ebenfalls von Malone betrieben wird für unseren alljährigen Karneval gekauft, da es nur einmal im Jahr ist und die Qualität auch nicht so wichtig ist, sollte es nicht so teuer werden.
Soweit alles gut, der Bass ist ausreichend. Allerdings ist die Anlage viel zu leise, da sie nur maximal einen Schalldruck von 99db aufbringt. In einem geschlossen Raum mag das reichen, da allerdings die Anlage im freien genutzt wird ist das einfach viel zu Leise. Nach wenigen Metern entfernung wird die Musik bereits deutlich leiser. Ein Mischpult habe ich mir bereits zugelegt um die Höhen und Mitten ein wenig hochzudrehen, allerdings wird die Qualität irgendwann schrecklich und die Lautstärke ist immernoch nicht ausreichend.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann man die Anlage lauter machen?

Diesbezüglich habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht.

  • Ist es möglich die Anlage durch weitere Lautsprecher (ohne weiteren Bass) zu erweiteren, sodass ich einen höheren Schalldruck erreichen kann und wenn ja welche Lautsprecher könnt ihr mir in der unteren Preiskategorie empfhelen?! Und ist es denkbar, dass ich die 3.000W Anlage mit leistungsstarken Tieftönern 4 x 750W als Subwoofer nutze und ich mit andern Lautsprechern oder einer komplett andern Anlage die Höhen und Mitten betreibe, umso eine höhere Lautstärke zu erzielen?
  • Oder soll ich mir einfach den 3.000W Verstärker holen? Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wenn man die Höhen und Mitten zu hoch dreht die Treiber schnell den Geist aufgeben, denn die PA-Anlage ist ja eigentlich ziemlich schlecht.
  • Oder kann ich das mit dieser Anlage vergessen und es muss eine komplett neue her? Wenn ja wlche wäre zu empfhelen?
Da ich keine besondern Kentnisse in diesem Bereich besitze bin ich hier mit meinen Ideen am Ende. Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt und natürlich sind auch weitere Lösungsvorschläge herzlich Wilkommen!
Wie gesgat muss dies kein High End Produkt sein, da sie nur eins zweimal im Jahr genutzt wird und auf den Klang nicht sonderlich geachtet wird.

Bereits im Voraus vielen Dank für euere Hilfe.

MFG
Jannis
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Nun, das hast du wirklich in die aller unterste Schublade gegriffen, sowohl bei dem Amp als auch den Boxen...
Die Endstufe gibt eine maximale Sinusleistung (RMS) von etwa 2 x 200 Watt ab, und das mit fragwürdiger Qualität.
Die Boxen, wie du richtig erkannt hast, sind viel zu "leise" (Schalldruck) und von absolut "gräuslicher" Qualität (Sound).
Ein "Aufrüsten" ist m.E. rausgeschmissenes" Geld.
2 Laien Sätze:
um die Lautstärke beim Verstärker zu verdoppeln, brauchst du die ca. 10fache Wattleistung
Eine Box mit höherem Schalldruck ist lauter...
3dB = doppelte Schallintensität/elektrische Leistung
6dB = doppelte akustische Leistung (Schalldruck)
(Bitte jetzt keine akademischen Diskussionen, sondern ggf. Korrekturen, falls ich falsch liege)

Vielleicht kannst du das ganze System verkaufen und, mit deutlich mehr Etat was Passendes kaufen.

Um es mit deinen Worten zu sagen, du hat eine (schlechte) 200 Watt PA Anlage gekauft.
Auch wenn diese Anlage nur 2 mal im Jahr genutzt wird, solltest du die akustische Umweltverschmutzung beenden, auch dem Publikum zuliebe.

In der Annahme, das hier Dosenmusik und ev. Sprache übertragen wird, ein paar Vorschläge:
2 x https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_112.htm
plus Mixer und Hochständer, ggf. Kabel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Die beiden Aktivboxen (heisst, die haben eine eingebaute Endstufe) müssen ja irgendwie Ihre Musik/Mikros "kriegen", deshalb Mischpult mit Mikroanschluss (haben Alle) und Anschluss für Zuspieler (MP3 Player/CD, Handy etc.)
Tip (ins "Blaue"):
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm
 
Hallo, Jannis,

wie mein Vorredner schon sagte, mit PA hat Deine "Anlage" absolut nichts zu tun. Wenn die Anlage eh nur zwei-, dreimal im Jahr zu Narneval benutzt werden soll (wobei eigentlich? Karnevalsfete? Auf einem Wagen? ...), wäre es nicht sinnvoller, etwas anzumieten? Dann gibt's für recht wenig Geld nicht nur Pegel, sondern auch ordentlichen Klang, und es stehen keine Kisten irgendwelcher Art den größten Teil des Jahres ungenutzt irgendwo 'rum, verstauben und nehmen Platz weg ;)
Falls Du dennoch kaufen möchtest: Welches Budget hast Du zur Verfügung?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei ein, zwei mal im Jahr ist Mieten definitiv die beste Variante. Alternativ kann man sich ja noch eine gebrauchte Anlage aus den späten Achzigern oder frühen Neunziger kaufen, Stichwort EV15/3 oder ähnliches mit einer entsprechenden Endstufe (Eisenschwein). Die gibts für kleines Geld und verbläst das eingangs erwähnte Malone-Malheur ganz locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebrauchtkauf oder mieten halte ich auch für die sinnvollste Variante. Gerade habe ich eine alte Peavey CS800X für fast umsonst weggeben, weil die einfach keiner mehr will heutzutage. Von der Leistung wird die dieses Melonending drei Mal an die Wand spielen, abziehen und wieder dranspielen :D
Gerade, wenn es auch was "ruppiger" zugeht, finde ich solches - an sich gutes, aber nicht mehr zeitgemäßes - Equipment richtig klasse.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie jemand über mein feines Besteck ... "Kuuuuurrt" ... nee :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für einmal, zweimal im Jahr kaufen? Nicht wirklich, oder?

Ich würde da IMMER mieten. Eine Anlage, die mehr als 95% vom Jahr nur herumsteht, ist verbratenes Geld.
Bei professionellen Verleihern gibt es außerdem wirklich gutes Equipment, das auch gewartet wird. EV, JBL, RCF, Seeburg, QSC FBT... usw. - das sind im Vergleich zu deinem Zeugs ganz andere Hausnummern.
Ist wie ein 5 Jahre alter VW Polo gegen einen nagelneuen 911er Porsche. :D

Bist nicht der erste, der einen Fehlkauf getätigt hat, aber bei diesen Preisen kann man auch keine Wunder erwarten. Wenn ich Piezo-Hochtöner lese, stellen sich meine Nackenhaare auf. Diese Tröten sich gräuslich.
Für 300 € gibt es bei oben genannten Anbietern höchsten zwei 12" Basschassis als Ersatzteile ;)

Wenn es denn Kauf sein muss, sind die oben erwähnten EV 15/3 ok. Zwar sau schwer (deshalb will die heute keiner mehr), aber bulletproof. Alternativ die Zeck (auch als 12/2) oder meinetwegen auch alte Ramsa.


Beim Otto-Versand habe ich neulich meine Spülmaschine gekauft (war ein Schnäppchen). Musikequipment würde ich da allerdings nicht kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die korrekte Reparaturanleitung für dein Equipment findest du hier:
https://www.musiker-board.de/thread...-fuer-pa-boxen-von-minderer-qualitaet.340898/

Spaß beiseite, das hat leider mit PA oder Beschallungsequipment nichts zu tun. Die "technischen Daten" sind reine Lockwerte und halten einer genaueren Betrachtung nicht stand. Nur mal so als Beispielrechnung: Wenn die Belastbarkeit (750 W) und der maximale Schalldruck (99 dB) stimmen, hieße das, dass die Box bei 1 W einen Schalldruck von nur rund 70 dB erzeugen würde. Das ist so lächerlich wenig, dass es nicht richtig sein kann. Selbst ein 3" Hifi-Breitbänder für 10 € ist lauter.

Ich blase ins gleiche Horn, wie meine Kollegen: Werde das Zeugs los und miete was anständiges.
Noch dazu möchte ich aber zu bedenken geben, dass auch in Zeiten der gesellschaftlich akzeptierten Hemmungslosigkeit und Ausschweifung der Zuständige für die Beschallung eine gewisse Verantwortung beim Einsatz von potentem Material trägt. "Lauter" ist im Allgemeinen eine Forderung, der ich sehr kritisch gegenüber stehe. Wenn es rein um den Pegel geht und die vorhandenen Kisten nicht reichen, vermute ich, das Material benötigt wird, dessen Einsatz auch ein gewisses Maß an Kenntnis der Materie erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch dazu möchte ich aber zu bedenken geben, dass auch in Zeiten der gesellschaftlich akzeptierten Hemmungslosigkeit und Ausschweifung der Zuständige für die Beschallung eine gewisse Verantwortung beim Einsatz von potentem Material trägt. "Lauter" ist im Allgemeinen eine Forderung, der ich sehr kritisch gegenüber stehe. Wenn es rein um den Pegel geht und die vorhandenen Kisten nicht reichen, vermute ich, das Material benötigt wird, dessen Einsatz auch ein gewisses Maß an Kenntnis der Materie erfordert.


Kann mir fast denken, wie so was abläuft: Im Verein (Interessengruppe, Stammtisch, whatever) wird halt jemand "ernannt", der sich darum kümmern soll. In den seltensten Fällen hat derjenige auch wirklich Ahnung davon.

Eigentlich noch ein Grund mehr fürs Mieten: da schaut jemand drüber, der weiß, was er/sie da tut.
 
Vielen Lieben Dank für eure zahlreichen Antworten,
vermutlich werden wir uns nun immer eine Leihen und das schlechte Teil so schnel wie möglich los werden.

Ich habe schonmal ein wenig nachgeschaut und da bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.mjs-solutions-kassel.de/musikanlagen-mieten/ von den Anlagen hätte ich jetzt die Musikanlage 4 genommen. Ist das etwas gescheites und auch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Zeug geht. JBL EON 612 und db technologies 618 Subwoofer. Nichts Tolles, aber ausreichend. Damit kann man draussen vielleicht 150 Leute beglücken, wenn es etwas lauter sein soll. Stellt man keine so hohen Anforderungen an die Lautstärke, kriegen das auch mehr Leute zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben