PA Ausbau

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Hallo Leute,
zwecks Ausbau unserer Anlage habe ich einen Kostenplan erstellt. Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Vorhanden ist:
Ein Bell Powermixer 1600, der 750 Wat pro Seite liefert. Pro Seite Top und Sub. Bis jetzt wurde siese Anlage für Veranstaltungen bis zu 300 Personen genutzt.

Dazu kommen nun ein neuer Mixer:
Mackie Onx 1640

4 Monitore:
Mackie SRM-450 Aktivbox

je 2 DI Boxen
Palmer PAN-04
Behringer Ultra-DI DI-100

Kabel kommen folgende:

Cordial CPM-10 FM
Adam Hall Multicore 24/4 30m auf Trommel
Cordial Insertkabel 0,9m VPP
Klotz Instrumentenkabel 6m La Grange
Cordial Mikrofonkabel 1,5m MV (6.3mm Neutrik-Klinke > Neutrik-XLR male)
Cordial Mikrofonkabel 1,5m FV (6.3mm Neutrik-Stereo Klinke > XLR female)

Mikrofone:
Vorhanden sind mehrere Samson S1 Mikros, sind sm 58 Kopien, sowie ein Sennheiser e855 dass als Hauptgesangsmicro eingesetzt wird. Soowie ein e906 für Gitarenams
dazu kommen
Beyerdynamic Opus 88 2xan die Toms
Shure SM-57 2x (Snare+gitarre)
Beyerdynamic MCE-530 Stereo Set (OH)
AKG D-112 (BD)

Ins Rack kommen
TC Electronic M-One XL
Behringer Ultra-Graph Pro FBQ-6200
Als Rack
MSA-Case 8HE Rack



Wollte mal eure Meinung zu der Anlage hören. Sie soll für Livekonzerte bis 300-400 PAX reichen. Wobei hier die Bell Anlage der limitierte Faktor ist (Powermixer wird als Endstuffe für die Frontbeschallung genutzt). Aber die reicht erstmal aus.

den Behringer EQ möchte ich für die Frontbeschallung benutzen. Was meint ihr?
Für die Monitore habe ich jetzt erstmal kein EQ eingeplannt. Hoffe die tun es auch so.

freue amich über eure Meinungen,
J.B.
 
Eigenschaft
 
Soll es nur für Livegeschichten sein? Oder wollt Ihr auch Recording machen? Denn der Mixer ist sicher nicht schlecht, aber eben (auch) für Recording gedacht - wenn Ihr dasselbe Geld für ein Gerät ohne Audiointerface fürs Recording über habt, dann kann man da sicher was besseres finden.

Die Monitore sind meiner Meinung nach prima, aber für unwesentlich mehr Geld gibt es die RCF Art 312-A, und die finde ich auch nicht schlecht. Wirklich vergleichen kann ich nicht, denn dafür habe ich zu oft die RCF gehört und zu selten die Mackies.

Ich würde glaube ich ein wenig umstrukturieren. Etwas weniger fürs Pult, wenn Ihr nicht aufnehmen wollt, beim Effektgerät würde ich mir Gedanken machen, was ich damit machen möchte (nicht falsch verstehen: Das M-One ist mein persönlicher Favorit!). Denn wenn ich nur ein wenig Hall benötige für Live (irgendwer muss das ja auch bedienen können und wollen während der Show), dann tuts auch ein einfacheres wie das MX 200. Dann wär noch etwas mehr Geld für einen gescheiten EQ da. Und vielleicht noch ein klein wenig Geld für einen nicht ganz so gescheiten ;) EQ für zumindest einen Monitorweg.
 
Soll es nur für Livegeschichten sein? Oder wollt Ihr auch Recording machen? Denn der Mixer ist sicher nicht schlecht, aber eben (auch) für Recording gedacht - wenn Ihr dasselbe Geld für ein Gerät ohne Audiointerface fürs Recording über habt, dann kann man da sicher was besseres finden.

Die Monitore sind meiner Meinung nach prima, aber für unwesentlich mehr Geld gibt es die RCF Art 312-A, und die finde ich auch nicht schlecht. Wirklich vergleichen kann ich nicht, denn dafür habe ich zu oft die RCF gehört und zu selten die Mackies.

Ich würde glaube ich ein wenig umstrukturieren. Etwas weniger fürs Pult, wenn Ihr nicht aufnehmen wollt, beim Effektgerät würde ich mir Gedanken machen, was ich damit machen möchte (nicht falsch verstehen: Das M-One ist mein persönlicher Favorit!). Denn wenn ich nur ein wenig Hall benötige für Live (irgendwer muss das ja auch bedienen können und wollen während der Show), dann tuts auch ein einfacheres wie das MX 200. Dann wär noch etwas mehr Geld für einen gescheiten EQ da. Und vielleicht noch ein klein wenig Geld für einen nicht ganz so gescheiten ;) EQ für zumindest einen Monitorweg.


hi,
danke
wir wollen damit auch Aufnehmen und ich würde gerne live mitschnitte machen. Deshalb favorisiere ich das Mischpult. Den M-One würde ich auf 2 Auxwege legen. 1 für Hall, 1 für delay, und damit die Stimmen, Akustikgitare und Drums aufwerten. Ja die günstigere Lösung wäre natürlich was.

Was hälst du den von den Behringer EQs?
 
J.B.Goode schrieb:
Ein Bell Powermixer 1600, der 750 Wat pro Seite liefert. Pro Seite Top und Sub...

...4 Monitore:
Mackie SRM-450 Aktivbox.
2 x 750 W fürs komplette Frontholz und vier SRM-450 als Monitore? Hab' ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann verstehe ich das nicht.

J.B.Goode schrieb:
den Behringer EQ möchte ich für die Frontbeschallung benutzen. Was meint ihr? ...Für die Monitore habe ich jetzt erstmal kein EQ eingeplannt. Hoffe die tun es auch so.
Je nachdem, wie Mikros und Monis aufgestellt sind, könnte man den Behringer EQ für den Gesangs-Monitorweg benutzen. Für die Front eher nicht, für einen Mitschnitt überhaupt nicht.

Denn wenn ich nur ein wenig Hall benötige für Live (irgendwer muss das ja auch bedienen können und wollen während der Show), dann tuts auch ein einfacheres wie das MX 200. Dann wär noch etwas mehr Geld für einen gescheiten EQ da.
Schöner kann man es nicht sagen :D
 
2 x 750 W fürs komplette Frontholz und vier SRM-450 als Monitore? Hab' ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann verstehe ich das nicht.

Je nachdem, wie Mikros und Monis aufgestellt sind, könnte man den Behringer EQ für den Gesangs-Monitorweg benutzen. Für die Front eher nicht, für einen Mitschnitt überhaupt nicht.

Schöner kann man es nicht sagen :D


Das Frontholz wird bei Bedarf und Möglichkeit ausgebaut. bzw angemietet.
Die 4 450er weil.
1, wenn 4 Monitore dann richtig.
2. Die können für kleinere Veranstaltungen auch zur Beschalung eingesetzt werden.
(Hatte ich vergessen zu erwähnen.)

Die EQs würde ich für mitscnitte nicht nutzen. Bei Mitschnitten geht eh alles roh in den Rechner.

Warum kann ich den nicht in der Summe für die Front verwenden? Rauschen die zu stark?
 
gelöscht wegen versehentlichem Doppelpost
 
J.B.Goode schrieb:
Das Frontholz wird bei Bedarf und Möglichkeit ausgebaut. bzw angemietet... Alles klar, verstehe.

J.B.Goode schrieb:
Warum kann ich den nicht in der Summe für die Front verwenden? Rauschen die zu ?
Ohne ein neues Faß in der "Behringerequipmentdiskussion" aufmachen zu wollen: Ja, die Behringer-EQs rauschen stark. Und wir haben uns vor zwei Jahren die EQ-Suche wirklich nicht leicht gemacht. Guckst Du: https://www.musiker-board.de/vb/eff...dbx-eq-s-freqenzweiche-bss-eq-tc-effekte.html
 
Ich würde glaube ich ein wenig umstrukturieren. Etwas weniger fürs Pult, wenn Ihr nicht aufnehmen wollt, beim Effektgerät würde ich mir Gedanken machen, was ich damit machen möchte (nicht falsch verstehen: Das M-One ist mein persönlicher Favorit!). Denn wenn ich nur ein wenig Hall benötige für Live (irgendwer muss das ja auch bedienen können und wollen während der Show), dann tuts auch ein einfacheres wie das MX 200.

M-300 oder M-ONE (ohne XL) nehmen - das spart schon mal was.
Das M-300 hat mich wirklich überrascht, vor allem das "Gated Delay", wie man es vom 2290 kennt, ist genial (das kann das M-ONE nicht, nur das D-TWO).
Der Chorus ist ebenfalls sehr brauchbar, dito die Hallräume (für den Preis).

Dann wär noch etwas mehr Geld für einen gescheiten EQ da. Und vielleicht noch ein klein wenig Geld für einen nicht ganz so gescheiten ;) EQ für zumindest einen Monitorweg.

Da tuns bei mir im "billig-Rack" die 5-band parametrischen vom Uli B. ganz gut.
Gebraucht für zusammen (2 Stück) 100,- Tacken inkl. (billig-)Case erwischt.
 
Da tuns bei mir im "billig-Rack" die 5-band parametrischen vom Uli B. ganz gut.

Da muss ich Dir als Behringer-Nichtfreund Recht geben - die Dinger sind nicht schlecht. Ein vollparametrischer 5-Band-EQ bedarf zwar ein wenig der Übung und man muss wirklich wissen, was man da tut, aber dann kann man sehr gezielt und Effektiv filtern.

Vier ordentliche Monitore zu holen finde ich übrigens nicht verkehrt. Wenn Ihr tatsächlich vier Wege brauchen solltet, dann müsst Ihr aber auch schon ein Pult haben, welches über genügend Auxwege verfügt (scheint bei dem gewählten Mackie ja der Fall zu sein).
 

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