Tja, eben komme ich von der Inbetriebnahme der Subwoofer, war lecker
(Fotoapparat hab ich leider vergessen gehabt
).
Die Boxen schließen die Lücke zwischen den d&b LS902 + bx902 und den Bodyshakern, die unter dem Gestühl verteilt sind, ganz prima. Wir hatten mit dem A&H sieben Ausspielwege zur Verfügung (4x Gruppen + L/R/M) da konnte ich die LS902, die bx902, die VS15 und die Bodyshaker einzeln ansprechen.
Die d&b gehen ja nicht wirklich tief runter, auch mit den bx nicht und so fehlte immer ein wenig "bewegte Luft" bevor die Bodyshaker das "Rütteln" übernahmen
. Jetzt ist da was da
.
Ich habe sie mit der Trennfrequenz 80 Hz und 110 Hz probiert, letztlich hab ich mich für die 110 Hz entschieden, weil der Sound bei sehr unterschiedlichem Musikmaterial da gleichmäßiger ist. Bei 80 Hz kann es passieren, daß sie mal sehr wenig ansprechen und mit anderer Mucke schon wieder zuviel.
Mein Gedanke war, dafür nun auf die bx zu verzichten, aber es zeigte sich, daß es mit der Extension zusammen doch etwas besser klingt, als ohne. Eher könnte ich nun auf die Bodyshaker verzichten - aber da ich sie nunmal habe...
.
Kurz noch zum Mischpult:
zu den "schlabbrigen" Fadern hab ich ja schon was gesagt, ich denke allerdings, man kann sich mit der Zeit gewöhnen. Mein Händler (produktneutral und selbst viel in der VA-Branche tätig) meinte, das sei inzwischen bei sehr vielen Pulten so...
Einen Vorteil des A&H hab ich heute noch gefunden: er hat EQ-on/off-Taster - das ist in dieser Preisklasse nicht allgemein üblich
.
Zum Tascam-CD-Recorder:
der CD-Einschub ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man Sony kennt. Man muß die Scheibe sehr weit einschieben
, bevor die Mechanik zugreift. Naja, das ist aber nicht weiter schlimm. Das Einlesen dauert etwas länger als gewohnt - aber dafür die das Abspielen der beliebig gewählten Tracks (zw. 1 und 99!) rasant
. Ich habe den Verdacht, er liest die Titelanfänge in einen Speicher ein und schleudert sie in 0,...Sekunden raus.
Das Display (weiße Schrift auf blauem Grund) ist für die vielen Informationen recht klein, man sollte gute Augen und das Gerät genau vor sich haben (bei 1HE geht es aber auch nicht anders).
Der regelbare Kopfhörerausgang bringt durchaus ausreichende Leistungsreserven mit.
Auf die parallele Schnittstelle für eine Fernbedieneinheit oder Faderstart habe ich großen Wert gelegt, bin mal gespannt, wie die sich beiden großen Entfernungen bei uns macht. Laut Datenblatt:
http://www.tascam.com/products/ss-cdr1;9,12,3597,19.html
(Owner's Manual, Seite 10)
stehen derart viele Möglichkeiten, Wahnsinn! Wenn ich das richtig übersetze, steht die Möglichkeit für 20 Flash-Starts zur Verfügung
.
Schade nur, daß niemand weiter da war, solche praxisnahen Möglichkeiten gibt's nicht oft.