PA für kleines Open Air

  • Ersteller red-button
  • Erstellt am
red-button
red-button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.15
Registriert
14.04.04
Beiträge
198
Kekse
55
Ort
Regensburg
Hallo!

Unser Verein veranstaltet jedes Jahr ein kleines Open Air...(Rock und Punk)
Im kommenden Sommer nun zum 3. Mal. Letztes Jahr hatten wir insgesamt 650 Besucher.

PA wurde geliehen.... Nun die Überlegung was eigenes anzuschaffen:

Vorerst nur 2x http://www.musik-service.de/Lautspr...s-Sub-15-Aktive-Subwoofer-prx395744961de.aspx

und dazu 2x
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Klar dass man damit keine 650 Besucher beschallen kann, müssen wir ja gar nicht da max. 200-250 vor der Bühne stehen und die 650 ja über den ganzen Tag gerechnet sind...

Sind mit der obigen Komination 200 PAX Open Air möglich?
Wäre ein anderes Top (zB. SRM-450 oder RCF 312 oder RCF 322) besser?
Anderer SUB?

Später kann man ja noch erweitern....

Am liebsten alles aktiv....
 
Eigenschaft
 
Hi, mich würde mal ganz ketzerisch interessieren, was Ihr an geliehenem Material dastehen hattet.
 
red-button schrieb:
Hallo!

Unser Verein veranstaltet jedes Jahr ein kleines Open Air...(Rock und Punk)
Im kommenden Sommer nun zum 3. Mal. Letztes Jahr hatten wir insgesamt 650 Besucher.

PA wurde geliehen.... Nun die Überlegung was eigenes anzuschaffen:

Vorerst nur 2x http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Sub-15-Aktive-Subwoofer-prx395744961de.aspx

und dazu 2x
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Klar dass man damit keine 650 Besucher beschallen kann, müssen wir ja gar nicht da max. 200-250 vor der Bühne stehen und die 650 ja über den ganzen Tag gerechnet sind...

Sind mit der obigen Komination 200 PAX Open Air möglich?
Wäre ein anderes Top (zB. SRM-450 oder RCF 312 oder RCF 322) besser?
Anderer SUB?

Später kann man ja noch erweitern....

Am liebsten alles aktiv....

Nun für 200 Leute OpenAir wird das doch arg eng, wenn die Ansprüche gering sind würde es evtl. noch knapp reichen. Ich fürchte aber dann das es am absoluten Limit läuft und nicht mehr angenehm klingt.

Warum wollt ihr denn euch was kaufen? Damit ihr ein OpenAir machen könnt braucht ihr auch noch:

Mikrofone
Mischpult
Sideracks.
Multicore
Kabel

und viel wichter: Jemand der es bedienen kann.

Wenn ihr euch was kauft solltet ihr bedenken, dass ihr das Zeug auch warten und lagern müsst.
 
das wird auf jedenfall nicht reichen um mehr als 50 zu beschallen....
 
ja das erste mal (ich war da noch nicht verantwortlich) hatten wir 2 Behringer Tops und 2 Behringer Subwoofer (die Subwoofer haben jedoch nach 20 min den Geist aufgegeben :rolleyes: !)

das zweite Mal, hatten wir dann ne aktive KS T11 ausgeliehen. (2 tops und 4 bässe)
 
red-button schrieb:
das zweite Mal, hatten wir dann ne aktive KS T11 ausgeliehen. (2 tops und 4 bässe)

Weniger ist auch nicht empfehlenswert.
Habt ihr Mischpult usw.?
 
Mischpult haben wir ein Soundcraft SX20, hatt zwar nur 12 XLR, reicht aber bei ner drums abnahme mit 5 Mics....

Mikrofone, Multicore usw. ist alles da ....
 
Meine bescheidene Meinung dazu:

Ihr braucht das Zeugs einmal im Jahr, dann lohnt es nicht etwas eigenes anzuschaffen.
Sucht euch einen zuverlässigen Verleiher und mietet das notwendige Equipment, damit fahrt ihr unterm Strich günstiger.
 
okay überzeugt!

Wir werden dann wahrscheinlich wieder eine KS mieten.

Wahrscheinlich die KS Solo 2 mit 4,8 kW!

Wieviel Leute könnte man mit der beschallen?
 
red-button schrieb:
okay überzeugt!

Wir werden dann wahrscheinlich wieder eine KS mieten.

Wahrscheinlich die KS Solo 2 mit 4,8 kW!

Wieviel Leute könnte man mit der beschallen?

Damit dürften eure 200-250 draußen machbar sein.
Habt ihr eigentlich auch Monitoring?
 
ja da nehmen wir 2 yamaha 15 IV Boxen mit ner Palladium P-1600 und 2 Aktivmonitore....

problem is nur dass, unser pult nur 3 aux wege hat... hab mir folgendes überlegt:

über die direct-puts in ein zweites pult und dieses nur zum monitoring benutzen..

ich bräuchte halt jetzt nur noch ein pult mit 4 aux-wegen... kennt da jemand ne günstige lösung???
 
Ja, mieten!
 
red-button schrieb:
ja da nehmen wir 2 yamaha 15 IV Boxen mit ner Palladium P-1600 und 2 Aktivmonitore....

problem is nur dass, unser pult nur 3 aux wege hat... hab mir folgendes überlegt:

über die direct-puts in ein zweites pult und dieses nur zum monitoring benutzen..

ich bräuchte halt jetzt nur noch ein pult mit 4 aux-wegen... kennt da jemand ne günstige lösung???
es braucht ja nicht unbedingt jeder monitor immer nen eigenen mix ;)

wenn doch: 4x prefader wird auch wieder teuer, v.a. bei 12-16 monokanälen

kauft euch doch n behringer ddx3216, dann ahbt ihr da keine probleme mehr.


oder wie egsagt auch einfach mieten :great:
 
Also wenn es sich um eine normale Rockbesetzung mit 1 oder 2 Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang handelt müsstet ihr wirklich gut mit 3 Monitormixen hinkommen. Wenn die Bühne größer ist, könnt ihr ja mehrere Wedges an jeden Aux hängen.
 
ja mit drei monitormixe schon, aber ich hab ja auch noch ein effektgerät das eingespeist werden will....

hab mir jetzt überlegt die zwei freien aux-wege des soundcraft pultes und zusätzlich 2 aux-wege eines zweiten pultes (altes H&K Target 8 XLR über Direct-Out) herzunehmen.... Müsste funktionieren oder?
 
red-button schrieb:
ja mit drei monitormixe schon, aber ich hab ja auch noch ein effektgerät das eingespeist werden will....

hab mir jetzt überlegt die zwei freien aux-wege des soundcraft pultes und zusätzlich 2 aux-wege eines zweiten pultes (altes H&K Target 8 XLR über Direct-Out) herzunehmen.... Müsste funktionieren oder?
schon...kannst halt nur 8 signale reinpacken...
 
ja funktioniert, ist aber IMHO ein echtes gebastel und nicht wirklich toll zum arbeiten..
ich würd da eine vernünftige Konsole leihen anstatt 2 halbe zu nutzen, oder eben deine 3 pre auxe für monitore nutzen und 2x hall in snare und lead vox inserten, das müsste ja für diese größe locker reichen..

locker bleiben:great:
Tobse
 
hey ho!

wollt jetzt nicht gleich wieder nen neuen thread aufmachen....

hab noch ein wenig rumgesucht wegen ner PA. Für nächstes Jahr dann, weil für dieses haben wir jetzt die KS Solo und ein Midas Venice Pult ausgeliehen.

meine überlegung:

2 x audio zenit 210 (mit dap palladium 1600)

und

4 x dB Sub 15

Wieviel wären mit der Kombi machbar?

Ciao Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben