PA für Rock/Metalband

  • Ersteller Philsen
  • Erstellt am
P
Philsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
20.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Erst einmal Grüße an die komplette Community hier!!

Bin ein totaler Newbie und bräuchte mal ein paar Tips zum evtl.Boxenkauf, da ich mich was das PA-Technik-Know How angeht zur Zeit noch im Urschleim befinde.
Ich fasse mich mal kurz:

Also , Wir
-Drums
-2 Gitarren
-Bass

spielen Rock/Metal:D

Haben bereits:
Behringer UB-1204 PRO Eurorack
Chevin Research A 750 Endstufe

mit den entsprechenden Boxen liesse sich daraus doch sowas wie eine Gesangsanlage machen:gruebel: oder?
Wir wollen damit lediglich nen Proberaum beschallen (30qm) bzw. uns in nicht ganz so beschissener Quali
singen hören.
Unser Budget beträgt zurzeit 400-500 Euro.
Ist das überhaupt ratsam in der Preisklasse was zu suchen oder sollten wir das Geld lieber versaufen?
Naja im Endeffekt brauchen wir die PA nur zum Sängercasting.
Später kann der Sänger dann ja was ordentliches ranschaffen:D

Besten Gruß nochmal an alle hier und Danke für Hilfe!

Phil
 
Eigenschaft
 
Dann kauft euch 2 von den RS12 HD und noch ein brauchbares Mikro dazu,z.B
Beyerdynamic TG-X58 Set

alles richtig verkabeln ,dann sollte es fürs erste reichen.

Ist das überhaupt ratsam in der Preisklasse was zu suchen oder sollten wir das Geld lieber versaufen?
Geld für einen Kasten Bier bleibt dann auch noch übrig.
 
Hallo Phil,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Lt. Handbuch liefert Deine Endstufe 250 W/RMS/8 Ohm bzw. 425 W/RMS/4 Ohm, und für etwa 500,- € bekommt man tatsächlich schon ein Paar passende brauchbare PA-Boxen, z. B.

http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?products_id=1139

http://rockshop.de/produktca-012340...+12++1++175W-FroogleRS.html?&campaign=Froogle

Electro Voice ZX-1


Wenn Du Gebrauchtkauf nicht scheust, kannst Du auch mal die Augen offenhalten nach älteren Zeck- oder Dynacord-Boxen der Leistungsklasse 200 W/RMS/8 Ohm - dann bleibt vermutlich sogar noch ein wenig Geld "zum Versaufen" übrig ;).
Hauptsache Du lässt die Finger von Fame, the.box o. ä. - 1. nicht Musiker-tauglich und 2. speziell bei der härteren "Gangart" (Metal) vermutlich schnell am Ende der Lebensdauer angekommen ;)...
 
Wil deine Links weisen auf die alte RS12 hin die würde ich in Anbetracht des es dafür keine Erstzspeaker merh gibt nicht mehr empfehlen,die neue RS12 ist deutlich leistungsfähiger und kostet auch nicht mehr.
Die Endstufe soll nach meiner Recherche 2x350W/8 Ohm bringen.
 
Hallo Rockopa.

Wil deine Links weisen auf die alte RS12 hin die würde ich in Anbetracht des es dafür keine Erstzspeaker merh gibt nicht mehr empfehlen,die neue RS12 ist deutlich leistungsfähiger und kostet auch nicht mehr.

Recht hast Du :great: - allerdings ist die neue RS12 auch ein wenig leistungshungriger, das könnte im "Grenzbereich" problematisch werden...?

Die Endstufe soll nach meiner Recherche 2x350W/8 Ohm bringen.

Wie gesagt, die Leistungsdaten (50 W/RMS/8 Ohm bzw. 425 W/RMS/4 Ohm) habe ich aus dem oben verlinkten Handbuch :nix:...
 
Wie gesagt, die Leistungsdaten (50 W/RMS/8 Ohm
Na ja 50 W ist ein bisschen dünne,da hast Du recht.;):eek::D
Ich lese aus dem Handbuch nicht wie fälschlich von mir angegeben 350/8 Ohm sondern 300W/8ohm.
Die Endstufe ist keine billig Endstufe und sollte mit den HD12 kein Problem haben.
Tipp an den Treadsteller,da die Endstufe nicht mehr die jüngste ist und schon bestimmt ein paar Tage auf dm Buckl hat,könnte es absolut nicht schaden Sie mal aufzumachen und vorsichtig mit Druckluft auszublasen,so habt ihr dann auch länger was davon.
 
Hallo nochmal.

Na ja 50 W ist ein bisschen dünne,da hast Du recht.;):eek::D

Upps, da ging die "2" verloren (siehe Antwort #3).

Ich lese aus dem Handbuch nicht wie fälschlich von mir angegeben 350/8 Ohm sondern 300W/8ohm.

Die 300 W stehen bei "suggested speaker ratings" (also ein Dimensionierungs-"Vorschlag") - die eigentlichen Leistungsdaten findet man weiter unten (Tabelle auf S. 14) ;).
 
Wow
das ging aber schnell!
das ist doch schonmal was
THX!!!:D
 
Ist eine Box mit 8" Basstreiber und SPL 1W/1m: 94 dB wirklich brauchbar für eine Metallband? Wenn da mal etwas mehr Gegrunze drauf kommt, sollte sehr schnell Schluss sein.

Ich persönlich würde bei der Auswahl auf einen höheren Wirkungsgrad Wert legen.

Leider habe ich die LD-Systems Revolver 12 ( http://www.musik-service.de/ld-systems-revolver-12-prx395769436de.aspx) noch nicht gehört. Trockene Empfehlungen sind immer ein wenig schwierig.
Trotzdem würde ich diese Box eher in Betracht ziehen.

Oder man geht in Richtung der hier oft genannten aktiven Lösungen. Die Stufe kann ja zunächst ruhen bzw. dann auch verkauft werden.
 
Diese Plastikgurke von LD würde ich mir nicht antun wollen,ausserdem bringt Sie keinen nennenswerten Mehrwert als die RS12 HD was die 90 € rechtfertigen würde.
Auch ist mir nicht ganz klar warum dem Treadstarter hier unbedingt aktive Boxen eingeredet werden sollen.
Er hat eine absolut brauchbare Endstufe warum soll er die nicht benutzen ,erschliesst sich mir nicht ganz.
Nun kommt mal hier einer der nur ein paar passive Boxen sucht und da wird gleich Meilenweit übers Ziel hinaus geschossen.
Ihr könnt es glauben oder auch sein lassen die RS12 HD spielt eine Liga höher wie der Preis vermuten lässt.
Selbstverständlich kann der Treadstarter sein Limit voll ausnutzen auch da finden sich absolut brauchbare Alternativen.Ich bin aber der Meinung er sollte etwas von der Kohle nehmen und davon ein brauchbares Mikro kaufen da hat er weit mehr von.

Leider habe ich die LD-Systems Revolver 12 ( http://www.musik-service.de/ld-syste...5769436de.aspx) noch nicht gehört. Trockene Empfehlungen sind immer ein wenig schwierig.
Trotzdem würde ich diese Box eher in Betracht ziehen.
Scheiss Tip kann ich nur sagen,kennst die Box nicht gibts aber eine Empfehlung ab,was wenn sich der Treadstarter damit anschei......,kaufst Du im dann die Gurken ab oder bleibt er drauf sitzen.
Was überhaupt lässt dich vermuten das die LD besser sind wie die restlichen Empfehlungen einschliesslich der RS12 HD.
Ich gebe hier doch auch kein Statement zu der Craig Willis Box,warum nicht? weil ich Sie nicht kenne.
 
Eine aktive Lösung wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Das würde sich aber glaube ich nur lohnen wenn ich den Amp verkaufen würde.Keine Ahnung was man dafür noch bekommt.:confused:..scheint ja zumindest kein Schrott zu sein.
Die RS12 Alternative lacht mich zur Zeit am meisten an. Zumal da noch ein paar Steine für gescheite Mikros übrig wären.
Keine Ahnung ob die RS12 brauchbar für Metal sind. Haben ja normale cleane Gesänge und suchen keinen Death Metal Shouter der alles in Grund und Boden growlt.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
 
Keine Ahnung ob die RS12 brauchbar für Metal sind. Haben ja normale cleane Gesänge und suchen keinen Death Metal Shouter der alles in Grund und Boden growlt.
Was und wie Du dadrüber singst ist den Boxen vollkommen egal,die kommt damit schon klar.
Diese Band hier benutzt nur eine aktive Box im Proberaum und das ist vollkommen ausreichend.
Die Empfehlung kam von mir ,ist ja klar und die Jungs sind vollkommen zufrieden.
 
...
Was überhaupt lässt dich vermuten das die LD besser sind wie die restlichen Empfehlungen einschliesslich der RS12 HD.
Ich gebe hier doch auch kein Statement zu der Craig Willis Box,warum nicht? weil ich Sie nicht kenne.

Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass dich die LDs nicht kenne.
Früher haben wir für laute Musik wirkungsgradstarke Boxen bevorzugt. Sowohl die RS12 HD als auch ZX-1 sind das mit 94 dB / 1 W / 1m nicht. Wenn dies nun heute anders ist lasse ich mich gerne belehren.

Deswegen habe ich exemplarisch die LDs benannt.
 
Man muss techn.Daten auch interpretieren können ,das die Box einen SPL von 99dB 1W/1m hat glauben die von LD bestimmt nicht mal selber.
Sie dich mal in dem Bereich bei Boxen um die von namhaften Herstellern kommen die keine China Chassis einbauen,selbst die kommen da kaum auf 99dB.
Marketing Gewäsch,HK schiesst da noch den Vogel ab und gibt eine Halfspace Messung an die dann auch mal locker bei 104 dB liegt,dumm nur für den der das nicht weiss und in freudiger Erwartung die Überboxen von HK kauft,Pech gehabt und nicht auf das kleine Sternchen neben der Zahl geachtet.
Früher haben wir für laute Musik wirkungsgradstarke Boxen bevorzugt. Sowohl die RS12 HD als auch ZX-1 sind das mit 94 dB / 1 W / 1m nicht. Wenn dies nun heute anders ist lasse ich mich gerne belehren.
Das gilt auch heute noch und aber man sollte auch mal zusätzlich die Ohren einschalten Wirkungsgrad alleine ist es nicht nur.
Wenn ich einen muffigen HT in der Box habe,was bei Billigprodukten gerne mal der Fall ist (weil gerade ein wirklich brauchbarer Geld kostet)nutzt mir auch kein Wirkungsgrad etwas,klingt immer wie Wolldecke vor der Box (bestes Beispiel JBL JRX Reihe,einfach nur zum ko.......)
Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass dich die LDs nicht kenne.
Genau darum geht es hier im Forum aber,Erfahrungen von User an andere weiter zu geben damit man kein Fehlkauf tätigt.
Hörensagen und oder blinde Empfehlungen bringen hier Niemanden weiter.
Keinesfalls will ich die LD hier schlecht machen es geht nur darum Material zu empfehlen das man zumindest schon mal gesehen und gehört haben sollte.
Eins kannst Du gewiss sein,wenn die RS12 HD nicht für den Proberaum ausreichen sollten,macht man etwas verkehrt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben