PA4xM Insert-Effekte Problem

T
Tasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
15.09.11
Beiträge
16
Kekse
0
weitere Frage zu Midifilebearbeitung !

es geht um Insert-Effekte !
Benutze bei gewissen Spuren Equalizer bzw Kompressor.

Wenn ich das SMF lade, zeigt es mir die Effekte an.
Starte ich das Lied, sind Effekte weg.
Stoppe ich und fange bei 001.01.000 also von vorne an,
zeigt er mir die Effekte wieder an :-(
Bearbeite ich das File am PC mit Optimizer wird nichts angezeigt :-(

woran liegts ?

Gruss Dieter
 
.. Wenn ich das SMF lade, zeigt es mir die Effekte an.
Starte ich das Lied, sind Effekte weg.
Stoppe ich und fange bei 001.01.000 also von vorne an,
zeigt er mir die Effekte wieder an :-(
Bearbeite ich das File am PC mit Optimizer wird nichts angezeigt
Hallo Dieter,
Das SMF enthält am Anfang zumindest einen Takt ohne Midi-Noten-Befehle, wie er auch beim Speichern des Songs vom Pa4x am Anfang eingefügt wird.

Dieser "Leeertakt" enthält Parameter für die Spuren des Songs, wie den ‘Play/Mute’-Status, den Master-Transpose-Intervall usw und auch die Effekt-Parameter.
*
Vermutlich sind die eingestellten Effektparameter nicht gespeichert oder es ist "Fast Play" in den Globals markiert, sodaß die Songwiedergabe ab der ersten Note beginnt und dabei die Einstellungen nicht auswertet.

Selbst wenn die Effekte im Leertakt richtig (autom. als SysEx) gespeichert sind, kann es sein, daß sich in den ersten Takten danach andere Initialisierungsbefehle befinden, welche die Effektbefehle wieder aufheben, denn es kann unbeabsichtigt passiert sein oder vom PC-Optimizer stammen, daß Reset-Befehle oder ähnliche Kommandos die Effekteinstellungen löschen.

Eine weitere Möglichkeit:
Wenn das SMF nicht mit einem Instrument erstellt wurde, erhält das SMF keinen Korg-spezifischen Header mit den SysExs der Effekte, sondern verwendet stattdessen die Einstellungen des im Pa1000 gespeicherten Global-Songplay-Setups - und dann natürlich auch die dort gespeicherten Effekteinstellungen.
 
hat was gedauert aber habe mein Problem gelöst !

Danke
 
Hallo Tasti,

würdest Du uns mitteilen, was das Problem war ?

Gruß Andreas
 
Problem ?

ehrlich gesagt weis ich es selber nicht.
habe im SMF allle Sysex und Meta gelöscht.
dann am PA4xM wieder bearbeitet.

im PC Optimizer geladen und immer noch Problem.
habe dann in Einstellungen "Sysexs und Sounds anpassen" deaktiviert.
ging auch noch nicht.
erst als ich Optimizer neugestartet habe, funktionierte es ! :eek2:

hoffe das waren meine letzten Problemchen :)

Gruss Dieter
 
Problem ? .. ehrlich gesagt weis ich es selber nicht.
habe im SMF allle Sysex und Meta gelöscht.
dann am PA4xM wieder bearbeitet.

Nach deinem Posting ist offensichtlich, daß das SMF ursprünglich nicht mit Effekten eines Korg-Arrangers gespeichert wurde, denn sonst hätte es nach dem Laden in den PC Optimizer keine Effekte angezeigt, die nach dem Starten nicht vorhanden waren!

Das SMF hatte ursprünglich keinen SMF-Header für Korg Pa-Arranger.

Mit dem Optimizer am PC wurden keine für das Pa4x geschriebene Effekteinstellungen bearbeitet, sondern diese Daten wurden letztendlich erst durch Bearbeitung am Pa4x mit der internen Sequenzersoftware in den SysEx-Header des SMF geschrieben.

Für Korg-Arranger aufbereitete SMFs enthalten SysEx-Header, die neben den Effekteinstellungen alle für die Wiedergabe benötigten Spurenparameter beinhalten, welche aber nicht mit dem PC Optimizer, sondern entweder mit dem internen Sequenzer oder ggf durch mittels Hex-Editoren aufbereiteten SysExs in die SMFs geschrieben werden.
*
Das Löschen von SysExs und Metadaten war relativ sinnlos. Dadurch fehlen die Einstellungen für den Modelltyp, für den das SMF ursprünglich errichtet wurde - dh beim Abspielen fehlen dann diesem Gerät die dafür programmierten Effekteinstellungen!

Unterschiedliche modellspezische SysExs innerhalb eines SMFs stören nicht, denn MIDI-Devices werten die eigenen, für sie geltenden SysExs aus - "modellfremde" SysEx werden ignoriert.

Für alle Fälle empfehlenswert ist die Speicherung einer SMF-Kopie.

Nicht ratsam erscheint mir die Optimizer-Features "Sysex automatisch anpassen" und "Vorzähler entfernen" bei SMF-Anpassungen für Korg-Arranger zu benutzen.

Außer den Part-EQs, dessen Parameter aus dem Header aber relativ analysierbar sind, kennt der Optimizer mE einen Großteil der SysEx-Parameter für die Steuerung der DSPs nicht. Grund dafür scheint die seit Jahrzehnten fehlende Bereitschaft von Korg zu sein, diese Parameter zu publizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben