Passiv Bass - aber welchen?

Torgen schrieb:
Wenn er jetzt automechaniker ist hast du dir aber nen eigentor geschossen ;)

das stimmt, wage ich aber einfach mal zu bezweifeln
 
ich würde mal sagen Motor einstellen ist eher vergleichbar mit Saitenlage einstellen, Tonabnehmer wechseln etc.. also mit den paar Reglern sollte man doch spätestens nach einem Blick in die Anleitung klar kommen oder?
 
nuja, seht's wie ihr wollt
ich finde auch, dass diese Einstellerei an aktiven Bässen nervt
 
pommes schrieb:
das stimmt, wage ich aber einfach mal zu bezweifeln
Glück gehabt, aber als Schüler eines Technikgymasiums mit den LKs Physik und Technik bin ich mit den Grundzügen der Motorentechnik vertraut

Trotzdem ist dein Vergleich etwas, naja, unlogisch, da jeder Autofahrer vor seiner Fahrt die Spiegel, Sitze und andere Dinge einstellen muss.
Analog dazu der gewünschte Sound bei einen Aktiv Bass.

Wenn man sich erstmal zwei Stunden mit 2 (in Worten: zwei) (!!!!!) Reglern beschäftigt hat, weiß man auch wie man den Sound auf die jeweilige Situation anzupassen hat.

Das bei einen Fender JazzBass die beiden Pickups einen eigenden Volumenregler haben, sehe ich als viel umständlicher an.
 
Torgen schrieb:
und wo gibts den für 399? seh den auf musik service nur für 600+
noch jemand nen vorschlag? mir gefällt das design nicht so super
Den Yamaha gibt es bei music store in Köln für 399,-- und wenn du nicht was gebrauchtes willst, bekommst du kaum was bässeres. :)
 
Aqua schrieb:
Das bei einen Fender JazzBass die beiden Pickups einen eigenden Volumenregler haben, sehe ich als viel umständlicher an.
warum sollten sie nicht ??? kannst du mir das erklären :confused:
 
pattofener schrieb:
warum sollten sie nicht ??? kannst du mir das erklären :confused:
Ich sprach nicht davon das sie keinen haben sollten, sondern lediglich , dass es viel sinniger wäre einen einfachen Balanceregler zu verwenden!
Spart man nämlich noch nen Ponti ein, gell?
 
Aqua schrieb:
Ich sprach nicht davon das sie keinen haben sollten, sondern lediglich , dass es viel sinniger wäre einen einfachen Balanceregler zu verwenden!
Spart man nämlich noch nen Ponti ein, gell?


alter sparer, ich stehe auf 2 potis am jazzbass.
 
Torgen schrieb:
und wo gibts den für 399? seh den auf musik service nur für 600+
noch jemand nen vorschlag? mir gefällt das design nicht so super

Beim Musicstore in Köln .. hab das Dingen auch! Und ich bin froh das ich das Boss ME 50 B dazu habe, sonst wäre ich glaube ich ein wneig enttäuscht von dem Sound, aber er is ok und Geschmackssache.
 
pattofener schrieb:
alter sparer, ich stehe auf 2 potis am jazzbass.

Musste mir jetzt mal erklären:

Habe gerade einen Spector 5-Saiter gebraucht erworben mit getrennten Vol-Reglern für die Pickups. Hat etwas gedauert, bis ich den gewünschten Sound gefunden habe.
Aber gerade in den Spiel-Pausen (nein, ich habe keinen Mute-Knopf!!) dreht man die Potis runter und kann wieder von vorne anfangen mit der Einstellerei. Bei Balance-Reglern kann man das Volume Runterdrehen oder anheben (wenn die anderen mal wieder lauter wurden), ohne den Sound zu verändern. Also mir fehlt jegliches Verständnis für diese Schalte. Ich werde sie garantiert auch umbauen, habe nur ein wenig Bammel, weil Aktiv. Aber so bleibt die Schaltung nicht!!!!!

Hast du die gewünschten Einstellungen sofort im Griff??
 
Ich weiß auch nicht, was ihr gegen Aktiv Bässe habt. Gut wenns ein billiger war und noch alte Saiten drauf sind, kann es wirklich sein, dass man nicht den Sound hinkriegt den man will, aber das liegt dann nicht an der Tatsache, dass der Bass aktiv ist...
Ich selber spiele jetzt eigentlich nur noch Aktive Bässe. Beide mit 3-Band Elektronik und ich will ohne nicht mehr arbeiten. Gerade wenn man ein paar Covers spielt, in denen man einfach einen anderen Sound braucht, muss man nur ein kleines bisschen Drehen und gut isses. Andere müssen zum Amp latschen und da ne weile dran rumdrehen.
Ich meine ob man jetzt den Verstärker "fest" einstellt und am Bass dreht, oder andersrum ist doch eigentlich völlig wurscht...
Vielleicht erzählst du mal, welchen aktiv Bass du genau spielst, wie er ausgestattet ist, wie alt die Saiten sind..., dann kann man dir vielleicht ein paar Tips geben.
Und wenn du trotzdem nicht am Bass einstellen willst, dann dreh doch einfach Volume voll auf und alles andere auf Mittelstellung und du hast deinen Passivbass mit erhöhtem output...
 
pattofener schrieb:
alter sparer, ich stehe auf 2 potis am jazzbass.
Alter threadausstauber, dann mach dir doch statt zwei volumenregler lieber nen balance- und nen doppelpoti für ne 2-band elektronik rein. :D
 
Aqua schrieb:
Alter threadausstauber, dann mach dir doch statt zwei volumenregler lieber nen balance- und nen doppelpoti für ne 2-band elektronik rein. :D
sehr geehrter aqua, wenn ich dich einmal korrigieren darf... das von dir angesprochene "doppelpotentiometer" wird in der fachsprache als 'stereo-poti' bezeichenet. Im übrigen siehts irgendwie scheisse aus wenn einer der drei potis plötzlich zweilagig ist :D
 
BlackZ schrieb:
sehr geehrter aqua, wenn ich dich einmal korrigieren darf... das von dir angesprochene "doppelpotentiometer" wird in der fachsprache als 'stereo-poti' bezeichenet.
Klugscheisser! :p

BlackZ schrieb:
Im übrigen siehts irgendwie scheisse aus wenn einer der drei potis plötzlich zweilagig ist :D
Och, mit sowas könnte ich leben.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben