Passive Schaltung Jazz Bass mit Aguilar 4J-HC

  • Ersteller FunkJoker
  • Erstellt am
F
FunkJoker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
06.02.10
Beiträge
214
Kekse
375
Ort
Hattingen
Moin Moin,

ich möchte meinen JB passiv werden lassen, Ich habe mir das Heftchen (wohl eher den Katalog :) ) von Cadfaels angeschaut. Nun habe ich so viel Input bekommen, dass ich mich beinahe aus Versehen ans Keyboard gesetzt hätte.

Ganz wichtig ist für mich die Frage, wie genau eigentlich so ein Blendpoti arbeitet, im Gegensatz zu 2 Volumenpotis zB. Wenn ich bspw leicht auf die Bridge blende, dann hätte ich ja bspw 4 Neck und 6 Bridge, richtig? Wäre ich also in der Lage mit 2 Volumen 10 Neck 6 Bridge einzustellen, wären sie also in der Summe unabhängig?

Im Katalog ist mir außerdem die Variante aufgefallen ein Trimpot an einen 5 Wege switch (zB Megaswitch) zu klemmen und dort das Verhältnis vorzugeben. Das wäre ja eine Fixierung der 2 Volumenpoti-Methode oder?


Viele Fragen, aber ich bin auch äußerst unwissend :). Wenn ich soweit richtig liege wäre meine Wunschschaltung Volume/Volume/Tone mit einem Push/Pull am Tone für seriell/parallel. Gibt es auch die Möglichkeit über einen ON/ON Switch einen Kondensator zuzuschalten der mir einen passiven Midcut gibt (für einen oldschool slapstyle). Ich möchte generell, dass der Ton klar bleibt, kann man da auch etwas "beachten" (Kondensator ans Volume oder so?). Am Tonepoti scheint man sich ja auf 0,47nF geeinigt zu haben..... Es lohnt sich wahrscheinlich kaum in Orange Drop, Tropical Fish oder andere Namen zu investieren?!


Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ggf könnt ihr mich auch gerne zu einem Thread weiterleiten der mir hilft das zu verstehen.

Merzi!
 
Eigenschaft
 
Gibt es auch die Möglichkeit über einen ON/ON Switch einen Kondensator zuzuschalten der mir einen passiven Midcut gibt (für einen oldschool slapstyle).
Mir wäre nicht bekant, dass es möglich ist, mit deinem Kondensator einen mid cut zu erstellen. Da braucht es wohl mehr dazu (?).

Es lohnt sich wahrscheinlich kaum in Orange Drop, Tropical Fish oder andere Namen zu investieren?!
Würde ich nicht mal sagen. Ich hab in meienm Ibanez einen C Switch und dachte, dass es wohl keinen Unterschied macht, Groß ist er wirklich nicht, aber hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben